Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Ihr findet meine Haltung hierzu verändert: Ich habe mich umdrehen lassen von einem Artikel von CCC-Sprecher Frank Rieger vom vergangenen Dezember, in dem er Starlink ausführlich durchbuchstabiert, von Grund auf erklärt.

Wie Elon Musk der Ukraine den Arsch gerettet hat. Und was die geniale Idee von Starlink ist. Von Grund auf erkärt von Frank Rieger (CCC)

Von der Musk-hat-der-Ukraine-das-Internet-erst-geschenkt-und-dann-wieder-genommen-Theorie hält er gar nichts. Seine Argumentation überspitzt:

Starlink war von Anfang an auch von militärischen Interesse, das Pentagon habe von Anfang an ein Auge darauf gehabt, es über Bande mitfinanziert und angeschoben. So naiv könne Musk nicht gewesen sein, das nicht zu sehen. Von Rieger aus wäre zu fragen, ob Musk je die Souveränität über das Projekt gehabt habe, das regional abzudrehen.

Daß es tatsächlich beim Vordringen gegen die Krim abgedreht worden ist, erklärt Rieger mit einem technischen bug, eigentlich einem feature, den viele Ukrainer auch nicht verstanden hätten: Damit die Ruzzen keinen Zugang dazu kriegen, etwa über erbeutete Zugangsterminals, sei Starlink nur für befreite Gebiete freigeschaltet gewesen, nicht für von den Ruzzen besetzten. Und in diese seien die Ukrainer schlicht zu schnell, zu überraschend vorgedrungen; Starlink sei dafür nicht freigeschaltet gewesen, habe dann noch nicht funktioniert.

Dem würde entsprechen, daß wir von so etwas nur dieses eine Mal gehört haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ok ... Walter Isaacson im O-Ton in der WP. Nach dieser Version – er war als Biograph in nächster Nähe Musks – hätte Musk die Krim allerdings sehr wohl ausgeknipst, mitten in einer laufenden militärischen Aktion.

Ich liebe Walter Isaacson. Wie er vorweg beschreibt, wie der kleine Elon immer wieder tagträumte, als Superheld in Strumpfhosen die Welt zu retten, und sich nun auf einmal tatsächlich in dieser Situation wähnte.

 

Alubehütet

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Ach so. Anlaß, warum wir Nerds uns bei Twitter gerade um Musk kloppen: Aktuell wirft ihm alle Welt vor, einen Angriff auf die Schwarzmeerflotte sabotiert zu haben; er behauptet, jetzt anders, als Isaacson berichtet, das Gegenteil, und das entspricht Riegers Analyse: Er habe die Krim gar nicht abgeschaltet, er habe sie nur gar nicht eingeschaltet.

F5fQEokW0AAvPz4.jpg
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und dann aber hat man alte Tweets von damals ausgegraben, wo er sich von Ultrarechten beraten läßt. Habe nicht genau recherchiert, sehr, sehr fiese rechte Gestalt wohl.

F5b0TdmXYAAkIdI.jpg
 
Top