Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Tja dann wäre es doch schlau das die Ukraine schnell gewinnt und dafür braucht man Waffen. Je schneller es geht, desto billiger.
Und um den Aufbau braucht man sich nicht zu sorgen. Da stehen garantiert auch deutsche Firmen in den Startlöchern, das schafft Arbeitsplätze und die Mitarbeiter verdienen Geld, kurbelt die deutsche Wirtschaft auch ein wenig an.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In dem Zusammenhang:

Screenshot_2023-09-16-20-58-23-998~2.jpeg

Das ist nicht nur Militärhilfe, aber beeindruckend. Kann das sein, daß diese Taurus-Zauderei nur ein Schauspiel ist, um der Öffentlichkeit nicht den Hardliner zu mimen, der wir in Wirklichkeit sind?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Uiiiiii ... über Polen und Getreidelieferungen hatte Selenskyj auch abgeranted vor den UN. In Polen ist gerade Wahlkampf, da eskaliert das heftig. Einbestellung des ukrain. Botschafters, und jetzt das:
Screenshot_2023-09-21-09-55-36-675~2.jpeg

Hintergrund:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das war mir noch gar nicht klar. Die Ukraine lebt von der Landwirtschaft, und zwar durchaus profitabel. Für einen EU-Beitritt hat das Konsequenzen: Das ganze Agrarsubventionssystem der EU müsste rundumerneuert werden. Und das ist riesig.

 

Msane

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Wirklich teuer kommt uns nur das Gas, das nicht mehr billig ist. Ruzzland hat volkswirtschaftlich den Umfang von Spanien. Kann man drauf verzichten.


Putin als alter KGB-ler fährt ja eine interessante IT-Politik: nämlich technisch souverän zu sein, unabhängig von insbesondere US-Software. Dazu gehört auch eine Regelung: Wann immer es bei einem Gerät mit vorinstallierten Programmen alternativ auch ein russisches Programm gibt, hat das mit vorinstalliert zu sein. Also, wenn Du ein Android hast mit einem Chrome-Browser, dann muß ein Yandex-Browser zumindest mit an Bord sein.

Dann hat Apple mal vorsichtig nachgefragt, wie genau die das meinen. Auch ein ganzes Betriebssystem ist ja ein Programm. Ob ein iPhone denn neben iOS alternativ das Russen-Android hochfahren können müsse. Und für den Fall signalisiert, daß sie dann eben raus wären aus dem russischen Nischen-Markt.


Mit China kannst Du das nicht machen. Den Vorgaben des chinesischen Staates hat sich Apple zu unterwerfen; auf den Markt zu verzichten können sie sichnicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Irgend etwas Positives könnte sich demnächst militärisch für die Ukraine ereignen, schätzen meine Experten auf Twitter ein. Irgend etwas ist im Busch.


Na da bin ich aber gespannt. Das willst du von diesem einem Beitrag ableiten? Deine Experten, gestatte das ich lache.
Rappelt heftig gerade :)
US-Militärexperten berichten, dass ukrainische Panzer erstmals hinter einer breiten russischen Verteidigungslinie bei Robotyne im Gebiet Saporischschja gesichtet wurden. Das Institut für Kriegsstudien (ISW) schreibt, es sei noch zu früh, um sicher sagen zu können, dass diese Front durchbrochen wurde.
Der Generalstab in Kiew meldete zudem am Freitag Vorstöße bei Bachmut im Osten. Erst vor kurzem kündigte Präsident Selenskyj im US-Sender CNN die Befreiung von Bachmut und zwei weiteren besetzten Städten an: "Wir haben einen Plan, einen sehr, sehr umfassenden Plan."
Und spaßeshalber haben sie mal das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol bombadiert. Ausgangssperre in der ganzen Stadt :p
 
Top