Erdbeben mit 7,3 in Türkei und Syrien

Bintje

Well-Known Member
Reporter Faruk Aksoy bzw. behauptet, dass in Hatay nicht ein einziges Haus mehr bewohnbar sei.
Wo auch immer er die Information her hat (Gespräche mit Fachleuten?): Wenn Häuser äußerlich nahezu unbeschädigt aussehen, kann das durchaus täuschen - wenn die Statik gefährdet ist und, plakativ ausgedrückt, schon der nächste Windstoß einer zu viel sein kann. So viel aus dem reichen Schatzkästchen meines soliden Halbwissens.

ps .. und jetzt werfe ich mal das TV an. Das dürfte zwar auch nicht entspannender werden, aber von Hobby-Virologie über Waffenkunde und Pseudo-Slawistik auf Seismologie umzusteigen, finde ich bei aller Liebe, äh .. einigermaßen herausfordernd.
 

EnRetard

Well-Known Member
wieso rechnest Du es um?
du meinst lappige 750 €...oh Mann, schon wieder Politik..ohne mich.
Ein Mal politisch, für immer politisch..ist wohl dein Lebenswerk.
Nein, das war eine sachliche Feststellung. Die Soforthilfen bei Katastrophen in Deutschland sind auch meistens popelig. Wenn die schon sagen "schnell und unbürokratisch", dann wird es entweder das Gegenteil oder es spingt nur ein kleines Almosen raus.
 

EnRetard

Well-Known Member
Reporter Faruk Aksoy bzw. behauptet, dass in Hatay nicht ein einziges Haus mehr bewohnbar sei.
Meint er Antakya oder die ganze Provinz? In Antakya und vor allem Samandag stimmt das wahrscheinlich, wenn man die Bilder sieht. aber in Iskenderun ist vor allem der Bereich hinter der Uferpromenade vollständig zerkrümelt. Dahinter sieht es nicht ganz so schlimm aus. Zu weicher Untergrund, sagte heute eine Reprterin im ZDF.
 

univers

Well-Known Member
Ich bin zum koreanischem Sender SBS übergegangen, als mir auffiel wie Uğur Dündar, selbsterklärter Retter der Menschheit, Don Quijote mit Weitblick, in einem Interview in Kahramanmaraş mit einem Erdbebenopfer diesem entlocken wollte, wie beim Bau gepfuscht sei, dabei hatte er mit einer objektiven Frag angefangen, nämlich wie er den Erdbeben erlebt, wie er reagiert hätte.

Nein, ich verstehe kein Koreanisch.
 
Top