Erdbeben mit 7,3 in Türkei und Syrien

univers

Well-Known Member
Ich müsste gegenteiliger Meinung sein, um mich aufzuregen, jedoch blende ich nicht nur deine politische Kommentare, sondern sämtliche aus.
Und jetzt reg Du, bitte, dich nicht auf;),
ich habe diese Erschütterung erlebt und dachte an den Tod bzw. rannte um mein Leben besorgt, raus ausm Haus, sprich ich kann mir den Luxus der Kritikübung echt nicht leisten, so as ob ich mich ablenken versuchte...
Nein. jetzt aus meiner Sicht, ich versuch meine Angst in dem Zusammenspiel mit diesem Beben zu identifizieren, es war eisig kalt, es war verschneit, dunkel...und wie es weiter gehen soll, wie man damit leben kann.
Nicht mehr und auch nicht weniger....
 

Bintje

Well-Known Member
Für mich klingt es nach einer guten Lösung für die Wahlstrategen der AKP. Sollte noch Druck aufgebaut werden (Kein Wiederaufbau von Samandag z.B.), dann wäre es eine ethnische Säuberung. Bekanntes Muster aus Kurdistan.
Welche Lösung schwebt Dir denn vor, um der Notlage schnell abzuhelfen? Leg mal zugrunde, was ich in #198 schrieb.
Und ich denke nicht, zumindest las es sich nicht so, dass die Leute zwangsweise umgesiedelt werden, sondern sich für einen Neustart woanders entscheiden können. Optional. Dadurch haben sie immerhin die Wahl.
In etlichen hochwasserverwüsteten Gemeinden entlang des Rheins soll es übrigens noch immer so aussehen, dass manche Menschen in halb sanierten Häuschen ohne Heizung leben. Da kann man sich auch Schöneres vorstellen. Die Flut war 2021. Fast zwei Jahre her.
 

Bintje

Well-Known Member
ich habe diese Erschütterung erlebt und dachte an den Tod bzw. rannte um mein Leben besorgt, raus ausm Haus, sprich ich kann mir den Luxus der Kritikübung echt nicht leisten, so as ob ich mich ablenken versuchte...
Ich kann das total gut begreifen, @univers . Du hast ähnliche Katastrophen schon mitgemacht, mitten in früheren Hotspots mitmachen müssen.
Und jetzt andernorts knapp daran vorbei geschrammt zu sein, tröstet nur bedingt, wenn man sieht, wie es den Menschen in den betroffenen Gebieten geht. Anders als wir oder wahrscheinlich die Allermeisten von uns, die wir weit weg sind und vom bequemen Sofa aus kommentieren, weißt Du allzu gut, was jetzt wesentlich ist und zählt ...

Gibt es Neues aus Hatay? Ich wage gar nicht zu fragen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Diese Brille hat sie grundsätzlich auf, deshalb habe ich von ihr nichts anderes erwartet.
Was hätte sie wohl geschrieben, wenn es in Istanbul gebebt hätte?

ps Sorry, Deine Adressierung habe ich eben erst gesehen, @EnRetard . Bin zwar nicht @univers , aber durfte hoffentlich auch was dazu senfen. ;- )
Kein Wunder. Sie ist eine jesidische Kurdin und sensibel für den Umgang mit Minderheiten in der Türkei. ---- 2. Spekulation-
3. Bitte auch nicht aufregen.
 

EnRetard

Well-Known Member
n etlichen hochwasserverwüsteten Gemeinden entlang des Rheins soll es übrigens noch immer so aussehen, dass manche Menschen in halb sanierten Häuschen ohne Heizung leben. Da kann man sich auch Schöneres vorstellen. Die Flut war 2021. Fast zwei Jahre her.
Das Versagen in Rheinland-Pfalz habe ich vor ein paar Tagen schon erwähnt. In NRW gab es das Behördenversagen nicht.

Welche Lösung schwebt Dir denn vor, um der Notlage schnell abzuhelfen
Individuelle Lösungen. Es ist klar, dass eine alte Frau, die ihre Angehörigen am Ort verloren hat, Hilfe bekommen muss und zu Angehörigen nach Izmir, Ankara, Antalya oder Deutschland übersiedeln können muss. Menschen, die ihre Heimatstadt/Gemeinde nicht verlassen wollen, müssen an Ort und Stelle temporär untergebracht und nicht ans andere Ende des Landes geschafft werden. Ich bin mal gespannt, wie es laufen wird und wer aus welchen Städten wohin umgesiedelt wird.
 

EnRetard

Well-Known Member
n etlichen hochwasserverwüsteten Gemeinden entlang des Rheins soll es übrigens noch immer so aussehen, dass manche Menschen in halb sanierten Häuschen ohne Heizung leben. Da kann man sich auch Schöneres vorstellen. Die Flut war 2021. Fast zwei Jahre her.
Das Versagen in Rheinland-Pfalz habe ich vor ein paar Tagen schon erwähnt. In NRW gab es das Behördenversagen nicht.

Welche Lösung schwebt Dir denn vor, um der Notlage schnell abzuhelfen
Individuelle Lösungen. Es ist klar, dass eine alte Frau, die ihre Angehörigen am Ort verloren hat, Hilfe bekommen muss und zu Angehörigen nach Izmir, Ankara, Antalya oder Deutschland übersiedeln können muss. Menschen, die ihre Heimatstadt/Gemeinde nicht verlassen wollen, müssen an Ort und Stelle temporär untergebracht und nicht ans andere Ende des Landes geschafft werden. Ich bin mal gespannt, wie es laufen wird und wer aus welchen Städten wohin umgesiedelt wird.
 
Top