In der Ehe Altersunterschied von 6 Jahren

Starlight

New Member
AW: altersunterschiede

Zitat von papatya:
ich finde einige sehr reif und erwachsen für ihr alter, und jeder hat nunmal seine eigenen vorstellungen...

Da stimme ich dir zu Papatya... Ich setz jetzt mal einfach den Strich bei 25, da kommen mir hier einige Leute mit Themen, Ansichten und Ausdrucksweisen (absolut positiv zu sehen) wo ich mir denke, holla, da ist aber schwer was los.

Nur weil jemand wesentlich jünger (20 Jahre und mehr) muss der/diejenige nicht automatisch auch ohne jedwede Lebenserfahrung sein. Manche haben halt schon eniges miterlebt bzw. sind wesentlich erwachsener als ihr Alter annehmen lässt.

Ich habe schon Gespräche mit teenies gehabt, von denen ich sagen möchte, die haben schwer was auf dem Kasten. Natürlich es sind Ausnahmen, aber trotzdem.

Außerdem....

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

knuddels Starlight
 

marleen

Member
AW: altersunterschiede

ich hab ja gesagt ich verurteile niemanden deswegen...ich finds auch nicht schlimm wenn man mit anfang 20 einen freund mit anfang 40 hat,weil es da eben noch so einigs gibt an gemeinsamkeiten und weil viele menschen bekanntlich so alt sind wie sie sich fühlen...:smile: ich hab auch einen bekannten der ist anfang 40 seine freundin so um die 20,aber ich kann mich super mit ihm unterhalten über alles!
nur fand ich die geschichte mit dem mädchen,das ich übrigens gut kenne,irgendwie schon "erschreckend" weil 35 jahre schon viel sind und ich euere meinung dazu hören wollte.ich könnts mir eben nicht vorstellen...das klingt so wie die playboy hugh heghner(?keine ahnung wie man den schreibt?)geschichten!
@alteglucke:ich denke halt dass der unterschied mit30 und er 65 einfacher zu hand haben ist wie mit 18 und 53...weil sie dann schon was im leben beruflich erreicht hätte und mehr erfahrung hätte.sich schon für oder gegen kinder und alles entschieden hätte und ihr leben einigermaßen "geplant"hätte...
 

ReginaR

New Member
AW: altersunterschiede

Wie sich die eigene Meinung ändern kann.

Noch vor 2 Monaten hätte ich gesagt - ach, so ein Altersunterschied, das kann doch nicht funktionieren. Ich bin 41, für mich waren bis dahin Männer zwischen 34 und 49 ok...

Mit Männern, die jünger waren, gab's auf Dauer keine Gesprächsthemen, vollkommen unterschiedliche Interessen und ein massives Gerangel um Prioritäten: Karriere oder Freundin? Fun oder Familie? Und das Thema Sex: Junge Männer wissen nicht was sie tun, aber das tun sie dann die ganze Nacht lang. Auch nicht so wirklich erstrebenswert. Und außerdem törnte mich die flaumige Haut und das babyzarte Gesicht ab.

Mit Männern, die älter waren, drehten sich die Gespräche oft um Krankenheiten, die Pflege der Eltern und der mögliche vorzeitige Ruhestand. Und wenn ich mir dann noch den faltigen Po vorstellte, der auf dem selbst mitgebrachten Kissen im Restaurant ruhte, da ging bei mir gar nichts mehr. Zum Thema Sex kann ich auch aus diesem Grunde gar nix sagen ;-)

Brrrr!!!!

Und dann kam da vor 6 Wochen ein 20jähriger daher, und all meine Argumente zerplatzten bunt, laut und mit viel Gegröhle wie ein Knallbonbon...

Klar, der Typ hat zarte Haut und praktisch keine Falten. Er könnte mein Sohn sein. Er hat wenig Lebenserfahrung, befindet sich mitten in der Ausbildung und muss noch entscheiden, wohin sein Leben gehen soll. Aber wisst Ihr was? Genau das find ich spannend. Er entdeckt so viel Neues gerade, ist so begeistert über neue Fähigkeit, die er erlernt. Er wirkt noch so unverdorben und frisch. Er ist weder geschieden noch muss er irgendwelche Alimente zahlen ;-). Anders als erwartet langweilt mich das nicht, sondern es ist einfach herzerfrischend belebend. Ich fühl mich jünger.

Ah... Genau, das ist doch das Klischee. Mann/Frau nimmt sich einen jüngeren Partner, um sich selbst jünger zu fühlen.

Tja. Klingt so. Das Probem nur ist, ich hab mich nie alt gefühlt. Ich seh auch heute noch aus wie Ende 20, da hat der liebe Gott es sehr gut mit mir gemeint. Mir geht's meist eher darum, so reif auszusehen, wie ich auch tatsächlich bin. Nicht darum, mich jünger zu machen.

Also: Ich find's nicht eklig, mit einem jungen Mann, sondern im Moment spannend, erfirschend und mal ganz anders als mit den mit so genannten "Altlasten" behangenen Männern aus meinem üblichen Altersumfeld.

Regina
 

marleen

Member
AW: altersunterschiede

na frau tickt da ja ganz anders wie männer...und 20 jahre sind find ich nicht schlimm!eben man ist immer so alt wie man sich fühlt und wenns funktioniert ist doch wunderbar...aber stell dir mal 35 jahre vor?dann wärs wohl nix:smile: außer du bringst ihn in den kindergarten...also das ist für mich das erschreckende!aber 20 jahre können gut gehen so lange man sich wohl fühlt und alles klappt...wobei es natürlich auch gewaltig schief gehen kann aber das kanns auch so...also viel glück!seid ihr fest zusammen?
 

ReginaR

New Member
AW: altersunterschiede

Zitat von marleen:
na frau tickt da ja ganz anders wie männer...und 20 jahre sind find ich nicht schlimm!eben man ist immer so alt wie man sich fühlt und wenns funktioniert ist doch wunderbar...aber stell dir mal 35 jahre vor?dann wärs wohl nix:smile: außer du bringst ihn in den kindergarten...also das ist für mich das erschreckende!aber 20 jahre können gut gehen so lange man sich wohl fühlt und alles klappt...wobei es natürlich auch gewaltig schief gehen kann aber das kanns auch so...also viel glück!seid ihr fest zusammen?

Nein, nein. Ich hab ihn gerade kennen gelernt und all meine Vorurteile über Bord geworfen. Ob' was Festes wird, wird sich zeigen.

Natürlich mach ich mir auch Gedanken über die Zukunft. Wenn ich 60 bin ist er 40. Da fühlt er sich so frisch und jung wie ich mich jetzt. Aber wer werde ich mit 60 sein? Naja, einen Trost gibt's ja: dann ist ein 35 Jahre jüngerer Mann auch nicht mehr so abwegig ,-))))

Aber da sind wir ja noch nicht... ;-)

Regina
 
S

simonehai

Guest
AW: altersunterschiede

Nun denn, im Grunde könnte ich zu diesem Thema richtig viel schreiben, den Gedanken nach zu urteilen, die mir im Kopf rumschwirren, aber eigentlich kann ich alle Gedanken auch in ein, zwei Sätze fassen...

Ich mache mir selber keine oder kaum Gedanken zum Thema Altersunterschied. Ich bin zwar meiner Meinung nach mit 26 Jahren noch sehr jung, hatte aber dennoch schon die eine oder andere Beziehung u. war sogar verheiratet.

Ich hatte Partner in sämtlichen Altersklassen, ob jünger, ob älter, ob unwesentlich älter oder wesentlich älter... mir hat es nie was ausgemacht, weil ich den Menschen als solches liebe oder geliebt habe u. nicht sein Alter.

Sicherlich möchte ich keinen Partner haben, den ich mundtot rede, der mir zu sehr Kind ist u. keine Ahnung von gar nix hat, aber den Richtigen oder den Falschen gibt es in jeder Altersklasse.

Mir soll´s recht sein, wenn ein beispielsweise 45-Jähriger um meine Aufmerksamkeit u. Zuneigung buhlt, es kann aber auch gerne ein "reifer", passender 20-Jähriger (wieder ein Beispiel) sein, der mein Herz erobert.

That´s life - wo die Liebe hinfällt...
Man kann sich doch dann nicht auf das Alter beschränken - á la - Bist genau mein Typ, passt alles, wir verstehen uns super, aber ne Du, Du bist mir einfach zu alt/zu jung...


Lieben Gruß, Simone
 

Xan

New Member
AW: altersunterschiede

Zitat von ReginaR:
Aber wer werde ich mit 60 sein? Naja, einen Trost gibt's ja: dann ist ein 35 Jahre jüngerer Mann auch nicht mehr so abwegig ,-))))

Aber da sind wir ja noch nicht... ;-)

Regina
Eine gesunde Praxis der Gleichberechtigung ;) Schließlich gibt es genügend ältere Männer, die, auch mit Erfolg, versuchen, sich mit möglichst vielen jungen Mädels zu behängen. Dreh den Spieß ruhg mal um! :biggrin:
 

alteglucke

Moderator
AW: altersunterschiede

Zitat von papatya:
@alteglucke: warum betonst du eigentlich fast überall(fällt mir in einigen threads auf), das du mit deinem alter so viel reifer bist? ich finde einige sehr reif und erwachsen für ihr alter, und jeder hat nunmal seine eigenen vorstellungen...
sorry, ist nicht bös gemeint, aber einige jüngere fühlen sich glaube ich sehr "begluckt" von dir und wir älteren haben auch nicht die weisheit mit dem löffel gegessen, außerdem: man lernt nie aus und jeder muß hier seine eigenen erfahrungen machen...:p

Ich betone es keineswegs fast überall. Ich habe es hier getan und in einem anderen Thread auf die Unterschiede hingewiesen. Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen – aber ich weiß das auch. Und den Eindruck hatte an den beiden Stellen, an denen (und nur an denen) ich auf den Altersunterschied hingewiesen habe, umgekehrt eben nicht.

Egal ob jung oder alt, erwarte ich einfach, dass jemand nachdenkt, bevor er irgendwas in die Tastatur haut. Und, um jetzt konkret auf meine Anmerkung in diesem Thread zurück zu kommen, das war da offenbar nicht passiert. Denn dass eine 30-jährige Frau, die in aller Regel gerade am Anfang ihres Berufslebens steht und in unseren Breiten auch gerade in die Familienplanung einsteigt, nicht die gleichen Erwartungen und Perspektiven hat wie ein 65-jähriger Mann, der gerade in Rente gegangen ist, bedarf doch eigentlich kaum noch einer Erklärung, oder?

Andrea
 

marleen

Member
AW: altersunterschiede

@alteglucke:
nochmal ich hab damit gemeint das die verbindung dann leichter zu hand haben ist als mit 18 und 53,weil sie dann schon mehr lebenserfahrung hat und reifer ist als mit 18!!!
desweiteren wird sie sich dann wohl darüber im klaren sein was sie vom leben noch alles erwartet,ob sie kinder möchte,usw...deshalb sage ich,dass es mit 30 und 65 wahrscheinlich einfacher ist als jetz!!!klar hat er sein leben dann schon weitestgehend gelebt,aber sie könnten sich annähern und gemeinsame träume realisieren.denn mit 65 kann man durchaus die gleichen träume oder vorstellungen haben wie eine 30-jährige,zwar nicht in jeder hinsicht aber eben eher als mit 18 und 53...
außerdem haue ich nicht irgendwas auf die tastatur ohne nachzudenken...ich hab euch hier um euere meinung gebeten und respektiere sie also respektiere meine bitte auch und stell mich nicht so hin als ob nicht nachdenke oder irgendwie dumm bin!!!danke ist net böse gemeint...
 
Top