Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
Nein, dir sind 2 Millionen tote Araber lieber, als das Risiko, dass Hamas Hilfsgüter für sich abzweigt. Wegen dieser Einstellung klagt Südafrika vor dem ICJ.
Na, na das glaube ich nicht. Du übertreibst.

Es wäre wünschenswert wenn die Hamas mit der Verteilung nichts zu tun hätte. Leider ist das nicht drin, solange bis die Palästinenser selbst die Kraft und den Mut finden die Hamas abzulehnen.
 

Bintje

Well-Known Member
Nein, dir sind 2 Millionen tote Araber lieber, als das Risiko, dass Hamas Hilfsgüter für sich abzweigt. Wegen dieser Einstellung klagt Südafrika vor dem ICJ.
Erstens finde ich das 'ne infame Unterstellung nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass das "Risiko" nun mal Fakt ist, und zweitens: -
Seit wann kann man wegen einer "Einstellung" vor dem IGH klagen?
Das eröffnet ja Möglichkeiten. :cool:
 

EnRetard

Well-Known Member
Erstens finde ich das 'ne infame Unterstellung nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass das "Risiko" nun mal Fakt ist, und zweitens: -
Seit wann kann man wegen einer "Einstellung" vor dem IGH klagen?
Das eröffnet ja Möglichkeiten. :cool:
Die Einstellung ist Menschenverachtung, Führt zu Genozid durch Unterlassen. Auf letzteres läuft soweit ich sehe die Klage von ZA hinaus. Wir landen hier immer wieder an derselben Stelle. Ist jüdisches Leben mehr wert als arabisches? Ich sage nein. Und ihr?
 

sommersonne

Well-Known Member
Wie stellst du dir das mitten im Krieg vor? Überlaufen zur IDF? Nächster Witz bitte!
Tja schwer. Zumindest so lange wie sie keine andere Perspektive haben und die ist nicht in Sicht. Aber auch nach dem Krieg wird es noch sehr lange notwendig sein Lebensmittel zu verteilen. Kann man also schon mal an später denken, vorausgesetzt es gibt dann überhaupt noch jemanden der etwas zu essen benötigt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ist jüdisches Leben mehr wert als arabisches? Ich sage nein. Und ihr?
Die Antwort versteht sich von selbst. Kein Volk ist mehr wert als ein anderes. Wir alle stammen aus einem einzigen Gen-Pool, nur das jeweilige Aussehen hat sich den Klima-Bedingungen angepaßt.

So zu denken hat bisher bei den vielen Menschen geklappt, Israel - Palästinenser (Hamas ist ja nun kein eigenständiges Volk) ist jetzt wohl eine Ausnahme.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Antwort versteht sich von selbst. Kein Volk ist mehr wert als ein anderes. Wir alle stammen aus einem einzigen Gen-Pool, nur das jeweilige Aussehen hat sich den Klima-Bedingungen angepaßt.

So zu denken hat bisher bei den vielen Menschen geklappt, Israel - Palästinenser (Hamas ist ja nun kein eigenständiges Volk) ist jetzt wohl eine Ausnahme.


Krieg funktioniert nur durch - zumindest temporäre - Entmenschung. Anders ist das Töten, gerade von Zivilisten, nicht zu erklären. Das gilt für die Hamas, für die israelische Seite und überhaupt.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Einstellung ist Menschenverachtung, Führt zu Genozid durch Unterlassen. Auf letzteres läuft soweit ich sehe die Klage von ZA hinaus. Wir landen hier immer wieder an derselben Stelle. Ist jüdisches Leben mehr wert als arabisches? Ich sage nein. Und ihr?
Du stellst die falsche Frage - genau so irreführend könnte man umgekehrt fragen: Ist arabisches Leben mehr wert als jüdisches?
Natürlich nicht, aber für die Befürworter und Bejubler der Klage anscheinend doch. Ja, anscheinend ist das so!


Der weiter unten verlinkte Kommentar der NZZ bringt es sehr gut auf den Punkt: Die Klage von Südafrika sei heuchlerisch, heißt es dort.

"Wo etwa ist der Aufschrei Südafrikas gegen die genozidären Handlungen Russlands in der Ukraine?
Und vor allem: Wo war er, als die Hamas am 7. Oktober Kinder als Geiseln verschleppte und Zivilisten massakrierte, weil sie Juden waren?
Anders als im Fall Israels muss man bei der Miliz die Absicht zur Vernichtung des jüdischen Volks nicht mit Aussagen besonders radikaler Exponenten zu belegen versuchen. Die Hamas hat sie in ihrer Gründungscharta explizit verankert. Vor dem IGH können die Terroristen zwar nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil er nur für Staaten zuständig ist – sehr wohl aber vor dem Internationalen Strafgerichtshof.

Es ist unbestritten, dass die Situation im Gazastreifen katastrophal ist. Auch wenn Israel den Krieg rechtmässig führt, würde eine juristische Aufarbeitung wohl in einigen Fällen Verletzungen des humanitären Völkerrechts feststellen. Wer Israel des Genozids bezichtigen will, muss dafür gute Argumente finden. Wer jedoch nicht gleichzeitig erklärt, dass der Vorwurf gegen die Hamas viel naheliegender ist und schwerer wiegt, missbraucht das Recht in eklatanter Weise für politische Zwecke."


 
Top