Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Teilnehmer einer Konferenz in Jerusalem haben am Sonntag eine israelische Wiederbesiedlung des Gazastreifens gefordert. Der rechtsextreme Polizeiminister Itamar Ben-Gvir forderte auf der »Konferenz des Sieges« neben einer Rückkehr israelischer Siedler in den Küstenstreifen auch dazu auf, eine »Abwanderung (der Palästinenser) zu ermutigen«.

Netanjahu nennt das allerdings „unrealistisch“.
 

Bintje

Well-Known Member
Sehr guter Leitartikel zur Frage, warum Antonio Guterres als UN-Generalsekretär zurücktreten sollte (er sollte!, unbedingt!).


"Die Verantwortlichen sind bemüht, den Skandal herunterzuspielen. (...) Uno-Generalsekretär António Guterres lässt über seinen Sprecher mitteilen, er sei entsetzt. Er kündigt strafrechtliche Konsequenzen an – und forderte die Weltgemeinschaft gleichzeitig auf, weiterhin Geld an UNRWA zu überweisen.
Sein Appell ist wenig überzeugend, sein Entsetzen unglaubwürdig. [...]
UNRWA betreibt, ausgestattet mit einem Milliardenetat, Hunderte Schulen im Nahen Osten, im Gazastreifen und im Westjordanland, in Syrien, Jordanien und im Libanon. Im vergangenen Jahr zeichnete eine Studie detailliert nach, wie an diesen Schulen systematisch der Hass auf Israel gelehrt wird. Schulbücher glorifizieren Terroristen als Märtyrer und verteufeln Israel. Brandanschläge auf Israelis werden als »Grillpartys« gefeiert. Schüler werden aufgefordert, für die »Befreiung« ihr Blut zu opfern. UNRWA-Chef Lazzarini kannte die Berichte, er gelobte Besserung. Es besserte sich nichts, im Gegenteil. [...]

Guterres ist ein lautstarker Kritiker Israels. Er forderte wiederholt einen Waffenstillstand und greift notfalls zu Superlativen: Das Töten von Zivilisten in Gaza sei »beispiellos« in seiner Amtszeit. Eine Behauptung, die sich mit Blick auf Syrien und die Ukraine schnell widerlegen lässt. Die Uno-Generalversammlung erließ nach den Attentaten Resolutionen, die von Israel kritisiert und von der Hamas begrüßt wurden. Unter Guterres Führung schwieg die Uno-Frauenorganisation über Monate zur sexualisierten Gewalt der Hamas, obwohl sie sich sonst geschlechtersensibel zu jeder Ungerechtigkeit äußert.
Wenn es um Israel geht, pflegt Guterres einen taktischen Umgang mit der Wahrheit. Die Uno muss den UNRWA-Skandal jetzt rückhaltlos aufklären. Am besten mit einem neuen Generalsekretär."

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit den Schulbüchern erübrigt sich doch jede Diskussion. Das sind ja keine Einzelmeinungen, individuelle Entgleisungen von Lehrern mehr, das ist institutionalisierter, eliminatorischer Judenhass. Die UNRWA gehört aufgelöst, der UNHCR muß was ganz Neues aufbauen, mit weitgehend neuen Leuten.

Das ist jetzt die Gelegenheit, wo die Welt genau hinguckt. Westjordanland geht nicht mehr weiter so, die weitgehende Straflosigkeit von Kriegsverbrechen in der IDF (auch der Siedler im Westjordanland), die UNRWA.
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Ich glaube einfach nicht, dass es diese Zitate gibt", erklärt ein hoher UNRWA-Diplomat. "Wenn Sie mich fragen, ist das eine Erfindung amerikanischer und israelischer Journalisten."
Zwanzig Jahre später:
 

EnRetard

Well-Known Member
Sagt die Israel-Filterblase. Weil zwölf von 30.000 Beschäftigten der UNRWA von Israel beschuldigt werden, soll Guterres zurücktreten? Man kann sich ja viel wünschen, wenn der Tag lang ist. Israel ist die UN-Präsenz in seinem Hinterhof immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Und jetzt noch Guterres mit seiner Äquidistanz zu beiden Konfliktparteien loswerden, aber hallo, versuchen kann man es ja mal.
Die guten Leute blenden in ihrem Zorn aus, dass der UN-Generalsekretär nicht ihr Erfüllungsgehilfe ist, sondern die Interessen von 193 UN-Mitgliedern berücksichtigen muss.
Die unterschiedlichen Sichtweisen werden z.B. hier aufgeführt.


jaja, ich weiß, eine spanische Zeitung ¡Santo Dios!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben aber wartet nur ab ihr 2 auch das wird wieder mit Beschimpfungen beantwortet werden.

Ich kenne mich da aus,

Davon ab die Erwähnung von 1972 war absehbar, aber das wollte ja auch niemand wissen.
 
Top