Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Almancali

Well-Known Member
Bevor ihr euch einseitig über die Schulbücher aufregt!

Vor paar Tagen habe ich einen Kommentar hier gelesen


Da kam eine Begrifflichkeit vor, die ich im Nachgang ergoogled hatte... Ivrit... Darf ich die Leser hier dazu animieren, sich das mal im Netz anzusehen und in welchen Schulen (Ulpan) das unterrichtet wird.

Es gibt immer zwei Seiten.
 

Almancali

Well-Known Member
Es ist untragbar, insbesondere vor dem Hintergrund unserer Geschichte, dass mittels deutschen Steuergeldern in arabischen Ländern
judenfeindliche Hetze mitfinanziert wird.

Lösung -> Hilfe nur noch in Form von Sachleistungen, selbst wenn die Beschaffung dessen einen Mehraufwand bedeutet.
Damit wäre die humanitäre Pflicht erfüllt und wir wüssten das mit unserem Geld keine Hassschriften beschafft werden.
Du hast mit deiner Empörung mit Sicherheit recht. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie es dazu kam, dass die Palestinenser auf Hilfsleistungen angewiesen sind (wurden). Die Kausalität dieser Frage scheint interessant zu sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich stelle mir das in diesen Tagen öfter vor: Was, wenn man meine lettischen Großeltern nicht aus dem Flüchtlingslager gelassen hätte? Wenn sie nicht nach Köln hätten gehen können, später nach Solingen, sondern wenn sie gemeinsam mit anderen displaced persons, vor allem, mehrheitlich deutschen Flüchtlingen aus Ostpreußen und Schlesien in der Lüneburger Heide eingesperrt geblieben wären, fern ab anderer Städte oder Dörfer. Hätte man die Zelte ersetzt mit Baracken, später mit Plattenbauten. Keine Industrie angesiedelt, ist ja bis heute dort kaum, alles ständig angewiesen auf Almosen. Keine oder kaum Gelegenheit, sich eigenes Geld zu verdienen, – und mein Großvater war Diplomingenieur, hatte in Lettland, sich später neu in Solingen eine eigene Firma aufgebaut. Vielleicht als Friseur oder als Kantinenkraft oder einen Job im Dienste der Lagerleitung. Einige wenige dürften sich tageweise verdingen vielleicht bei Bauern in der Umgegend, als billige Hilfsarbeiter. Und meinen Onkeln und Tanten hätte man in Schulen erzählt: Die haben euren Eltern euer Land geraubt, und ihr müßt irgendwann zurück, euch euer Land zuückholen, und die verdammten Polen und Russen von dort vertreiben, besser noch, sie ein für alle male töten. (Und Ostpreußen ist deutsches Land, seit vielen Jahrhunderten! und Lettland gehört sowieso den Letten, schon immer.) Und das hätte man auch deren Kindern und Kindeskindern eingetrichtert, vom Kindergarten an. Hätte sie „Polen töten!“ spielen lassen. In Sommercamps Häuserkampf trainieren. Wie wäre eine deutsche Wiedervereinigung möglich gewesen, wie ein nachbarschaftliches Zusammenleben? Und das ist die Situation, vor der Israel und Palästina heute stehen.
 

Msane

Well-Known Member
Du hast mit deiner Empörung mit Sicherheit recht. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie es dazu kam, dass die Palestinenser auf Hilfsleistungen angewiesen sind (wurden). Die Kausalität dieser Frage scheint interessant zu sein.

Daraus ließe sich jetzt eine Spirale endloser gegenseitiger Anschuldigungen formen, was uns in diesem Zusammenhang aber nicht weiterbringt.

Denn es geht nicht darum was Israelis oder Palestinenser tun, sondern was WIR tun, es ist allein unsere Entscheidung was wir tun.

Vor dem Hintergrund unserer Geschichte müssen wir entscheiden, ob es für uns vertretbar ist, weiterhin Geld in ein System stecken
welches antisemitische Hetze finanziert oder dies durch Sachleistungen zu ersetzen.

Entscheiden Sie selbst.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Nein. Ich meinte diesen Beitrag ...


Bevor ihr euch einseitig über die Schulbücher aufregt!

Vor paar Tagen habe ich einen Kommentar hier gelesen


Da kam eine Begrifflichkeit vor, die ich im Nachgang ergoogled hatte... Ivrit... Darf ich die Leser hier dazu animieren, sich das mal im Netz anzusehen und in welchen Schulen (Ulpan) das unterrichtet wird.

Es gibt immer zwei Seiten.
.. und habe, mit Verlaub, eine Vermutung zu Alus darauf bezogener Nachfrage in #2086 geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top