Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

univers

Well-Known Member
Zu verurteilen ist nur wie es dazu kommen konnte.
ja, wohl hier im Form, aber in der Realität ist man an einem anderem Punkt, wie jetzt Erdoğan, der meinte heute in einer Ansprache während eines Parteitag:
"...der Westen bezeichnet die Hamas als Terrororganisation, dem aber ist es nicht so, sondern die Hamas ist eine Freiheits-Mudschaheddin Gruppierung.."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Sache ist ganz einfach, denn die Palästinenser machen es den Israelis ganz einfach. Es gibt keinen palästinensischen Partner, mit dem man reden könnte, geschweige denn, einen Staat machen. Diskussion beendet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Von was jetzt, der Kollektiv-Schuld an der Shoah? Frag mal die Kollegin @Berfin1980.
Keine Ahnung, ob das irgendwelche spinnerten, ungebildeten Autonomen auch so sehen. Im breiten Konsens hat sich Karl Jaspers durchgesetzt. Es gibt keine Kollektivschuld, Schuld ist immer individuell. Sehr wohl aber gibt es eine Kollektivverantwortung. Und „Nie wieder“ ist jetzt.

Und unsere neuen Mitbürger tun gut daran, dabei mitzuziehen. Denn sie wären die nächsten auf der Liste.
 

univers

Well-Known Member
Erdoğan nennt Hamas »Befreiungsorganisation«
Die Frage ist, ob er dabei leichtsinnig oder kalkuliert ist....
Zum einen könnte er leichtsinnigerweise dem Selbstbild eines Kalifats, eines Oberhaupt der Muslime entsprechend gehandelt haben, die Frage hierbei wäre ob er bewusst oder unbewusst gemäß diesem Selbstbild auftritt?!
Handelt er bewusst, dann ist das Kalkül bzw, kalkuliert er:
So kann weltweit ein Flächenbrand entfacht werden, 75% der Welt solidarisieren sich erst mit der palästinensischen Bevölkerung und dann mit der Hamas. So wie unser Nato-Freund und Hausherr aller Ditib-Moscheen mit ihren Mikrofonen in unseren Städten der heute mit sowas um die Ecke kommt:
Erst Bahçeli, jetzt Erdoğan und auf der anderen Seite, wenn auch Standing Ovation es bei seiner Rede gab, die Sprache auf der Straße, die Bahçeli zum Krieg vorschicken will...
doch verkalkuliert oder nur Phrasen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du beendest Diskussionen? In welcher Rolle? Habe ich was verpasst? Bist du der Chef hier?
Ich beende keine Diskussionen, ich stelle fest, daß es nichts zu diskutieren gibt. 2-Staaten-Lösung liegt als Option gegenwärtig nicht auf dem Tisch. Dazu müssen sich die Palästinenser erst einmal neu aufstellen. Möglich, daß das im Zuge einer Post-Netanjahu-Regierung in Israel geschieht, das sind gegenwärtig aber ungelegte Eier.
 

Alubehütet

Well-Known Member
... Triggerwarnung: Dieser Text aus der "Welt" enthält Beschreibungen schwerster Gewalt und ist schwer erträglich.

Es geht darum, dass mehr als 1400 Opfer des Hamas-Massakers in Israel, die noch namenlos sind, wegen der ihnen angetanen Schwerstverbrechen oft kaum mehr zu identifizieren sind. Schon der Titel sagt alles: "Ganze Familien sind im selben Leichensack"

https://archive.ph/DrlrF

.
Israel hat Journalisten einen 45minütigen Videozusammenschnitt gezeigt, meist von der Hamas gefilmt und stolz ins Netz gestellt.
 
Top