Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Wen ich auch intensiv verfolge, das ist der in diesen Tagen sehr leidenschaftliche Murat Kaymann. Wollte ich nicht alles posten, aber hier erklärt er sich mal grundsätzlich.
Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass kein einziges palästinensisches Kind leiden muss, dass die Palästinenser frei und in Wohlstand und Gerechtigkeit und Frieden in ihrem eigenen Staat leben können. Deshalb wünsche ich mir, dass sie die Kraft finden, sich von der Hamas zu befreien, und dass sie erkennen mögen, dass sie ihr Ziel nicht mit Terror und Gewalt erreichen werden und dass die Unterstützung von Verbrechen keine Stärke, sondern eine Schwäche ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Danke für den guten Vortrag. :) Bin ja sowieso weitgehend deiner Meinung, wird aber auch die anderen zum Nachdenken bringen. Kleine Anmerkung:
In Israel hätte man eine Regierung ohne Bibi machen, aber man hätte die israelischen Araber reinholen müssen. Die isr. Gesellschaft und Politiker waren dazu nicht bereit.
Doch. Hat man. In der Vorgängerregierung.

 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard schrieb unter Berufung auf @sommersonne , dass wir uns an diesem Thema nur zerstreiten. Ja, wahrscheinlich.
Mich hat ehrlich gesagt gewundert, daß das hier so lange Zeit trotz Thema Israel einigermaßen ging. Und dann sehr gefreut. Aber jetzt fliegt das hier wohl auseinander, hoffentlich nur bei diesem Thema. Ich habe das Forum in der Coronazeit sehr geschätzt; es wurde kontrovers bis auch hart diskutiert, aber es war eine spinnerfreie Zone, und selten ad hominem. Und wir hatten viel voneinander gelernt. Ein guter Ort, diese Zeit digital zu überwintern.
 

Burebista

Well-Known Member
Danke für den guten Vortrag. :) Bin ja sowieso weitgehend deiner Meinung, wird aber auch die anderen zum Nachdenken bringen. Kleine Anmerkung:

Doch. Hat man. In der Vorgängerregierung.

Danke für den Hinweis.
Ich musste mich aussprechen. Eigentlich finde ich keine Lust an Auseinandersetzungen. Jeder hat seine Meinung und jeder darf sie behalten. Und es hat keinen Sinn zu streiten, jeder bleibt bei seiner Meinung.
Und deswegen wollte ich nun meine Sichtweise geben. War kein Vortrag, sondern es war eine Reaktion aus der Seele.
Ich verstehe nicht, wie wir hier so entgegnende Meinungen haben können. Aber wir leben in einer freien EU und dürfen ohne Angst schreiben. Auch wenn man die anderen Meinungen befremdlich findet.
Aber wirklich, ich habe die Meinungen von @EnRetard und @sommersonne sehr befremdlich gefunden. Na ja, aber das sollte das kleinste Problem sein in unserer Kommunikation.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Enthauptet :(

Sie haben ihr „einfach den Kopf abgehackt“ – Von Hamas entführte Deutsche Shani Louk ist tot​


Stand: 15:51 Uhr
Israels Präsident Jitzchak Herzog im Interview mit Paul Ronzheimer
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, wie wir hier so entgegnende Meinungen haben können.
Ich schon ... na, aber meistens, und die Meinungsspanne hier finde ich noch im vertretbaren Bereich. Niemand hier feiert die Hamas-Aktion als gelungenen Sieg, als antiimperialistische/antikolonialistische Aktion. Das Internet ist voll davon, und was man so mitkriegt, läuft das im Ausland, England, Frankreich, Spanien wird genannt, noch viel schlimmer.

Was ich hier insbesondere nicht ausmachen kann, das ist, was man „israelbezogenen Antisemitismus“ nennt. Also daß sich Antisemitismus tarnt als „legitime“ „man wird Israel ja wohl noch kritiseren dürfen“ Israel-Kritik. Eine sehr grundlegend feindselige Haltung gegenüber Israel meine ich, hier sehr wohl auszumachen, die meines Erachtens, da ist der Dissens, schon an Täter-Opfer-Umkehr naherückt, diese „geschah nicht in einem Vakuum“-These. Die mich, wie gesagt, bestürzt, weil nach 9/11 niemand gesagt hätte „aber Mossadegh! Aber Vietnam! Aber Chile!“. Da war nur blankes Entsetzen, wie ich es jetzt auch wieder verspüre. Aber Antisemitismus wittere ich hier bei niemandem, nicht einmal die Nähe.

Und der äußert sich ausserhalb unseres Forums erschreckendst. Auch in Deutschland gehen viele Juden derzeit gar nicht vor die Türe. Und wenn, dann nicht als Juden erkennbar. Nicht wenige haben drei Wochen ihre Wohnungen nicht verlassen.


Aber natürlich. Schon hier geht es ans Eingemachte, und das Thema geht uns allen an die Nieren. Corona, dann kam gleich dieser verdammte Ukraine-Krieg, und jetzt das. Ein Thema, das hier quer durch die Gesellschaft geht, durch alle Lager, und das gerade den Deutschen auch ans Eingemachte geht. Da war die Ukraine noch vergleichsweise weit weg, Juden leben mitten unter uns. Und Antisemiten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Ich finde es unerträglich das weiterhin unsere Steuergelder in den Gazasteifen fließen,
an eine dort herrschende Hamasregierung, welche deutsche Staataangehörige grausam
ermordet und weitere in Geiselhaft hält.

Wenn die Bundesregierung meint man sollte der Zivilbevölkerung in Gaza helfen,
dann sollen sie LKW mit Hilfsgütern schicken.
Aber Geld was dann wiederum bei der Hamas landet? ... No Way.


.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich schon, und die Meinungsspanne hier finde ich noch im vertretbaren Bereich. Niemand hier feiert die Hamas-Aktion als gelungenen Sieg, als antiimperialistische/antikolonialistische Aktion. Das Internet ist voll davon, und was man so mitkriegt, läuft das im Ausland, England, Frankreich, Spanien wird genannt, noch viel schlimmer.

Aber auch in Deutschland gehen viele Juden derzeit gar nicht vor die Türe. Und wenn, dann nicht als Juden erkennbar. Nicht wenige haben drei Wochen ihre Wohnungen nicht verlassen.


Aber natürlich. Schon hier geht es ans Eingemachte, und das Thema geht uns allen an die Nieren. Corona, dann kam gleich dieser verdammte Ukraine-Krieg, und jetzt das. Ein Thema, das hier quer durch die Gesellschaft geht, durch alle Lager, und das gerade den Deutschen auch ans Eingemachte geht. Da war die Ukraine noch vergleichsweise weit weg, Juden leben mitten unter uns. Und Antisemiten auch.
Ich finde, die Meinungen hier laufen Parallel. Niemand sieht hier die Hamas-Aktion als gelungenen Sieg. Aber der Rest der Themen laufen wie parallele Gleise. Wir können uns nicht (wenigstens ich) in die Köpfe der anderen projizieren, um zu verstehen, wie die anderen es verstehen könnten. Und das tut auch weh. Das ist mir bis jetzt nicht passiert.
Über die Demos in den angegebenen Länder: bin froh, dass Deutschland sich nicht in der Liste befindet.

PS. in Tschechien sind die Äußerungen sehr radikal. Ausstieg aus der UNO.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich erinnere mich, hier einmal Zweifel thematisiert zu haben, wie weit sich unsere Mitbürger mit migrantischem, insbesondere muslimischen Hintergrund, unsere spezielle deutsche Verantwortungskultur insbesondere gegenüber den Staat Israel wirklich angeeignet hätten. Ob nicht doch zwei Seelen in ihrer Brust schlügen, käme es zum Schwur, und deutsche Soldaten müssten ausrücken in einen Krieg nach Israel.

@Almancali, mehrere Jahre Berufssoldat und wirklich lange – sehen wir jetzt an seinem Erfolg – von der deutschen Gesellschaft gef*ckt, sprang mir dafür sehr heftig an die Gurgel. Und sehr wohltuend.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Msane Sehr schwierige weitere Baustelle, ja. Wenn ich im SPIEGEL lese, wie der Chef der UN-Palästinenserhilfe auf kritische Nachfrage hin ausdrücklich den Hamas-Zahlen Glauben schenkt, dreht sich mir der Magen rum. Aber man kann die Leute ja auch nicht einfach verhungern lassen. Wiederum nutzt die Hamas jede Gelegenheit zum Waffenschmuggel, baut Waffen in Reissäcke hinein. Nicht, daß sie sie noch bräuchten, die machen derzeit keinen Kohl mehr fett. Sondern um Hilfslieferungen zu erschweren. Es der Zivilbevölkerung so schwer wie nur irgend möglich zu machen, um mit dem Finger auf Israel zeigen zu können.
 
Top