Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Bintje

Well-Known Member
Weißt was ich am schlimmsten finde, warum zum Teufel hilft ihr niemand. Die letzten Überlebenden den Holocaust erleben wie sich weltweit eine Pogromstimmung ausbreitet. Ja auch Deutschland hat versagt.

Absolute Leseempfehlung

Schließe mich an. Sehr umfangreicher, geschichtlicher Rundumschlag von Jutta Ditfurth am Beispiel Frankfurt. Ernst Jünger, Martin Walser, Judith Butler, Roger Waters, all inclusive. Schlußpointe Warnung vor antimuslimischen Rassismus, der Abschieben! schreit.
Ich möchte noch was anfügen. Ebenfalls sehr lesenswert. Hart, kristallklar, unendlich wütend; es braucht gute Nerven dafür.
Triggerwarnung: Der Text enthält explizite Darstellungen von Gewalt.


Der Appell am Ende:

"Wir dürfen uns den Universalismus nicht nehmen lassen.

Wir dürfen uns den Humanismus nicht nehmen lassen von der Verrohung.

Wir dürfen uns die Wahrheit nicht nehmen lassen von der Lüge. Auch nicht von der Auslassung oder von der Halbwahrheit. Oder von der ideologischen Verdrehung.

Wir dürfen uns das Rückgrat nicht nehmen lassen, das es braucht, um die Wahrheit auszusprechen.

Wir dürfen uns die Freiheit nicht nehmen lassen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Zivilisationshaut noch weiter aufreißt.

Niemals wieder dürfen wir das. Nie wieder."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ebenfalls sehr lesenswert. Hart, kristallklar, unendlich wütend; es braucht gute Nerven dafür.
Triggerwarnung: Der Text enthält explizite Darstellungen von Gewalt.

Ja, ebenfalls, ganz anders lesenswert, richtet sich gegen eine bestimmte linke Blase, vor allem aber für Humanität, Mitgefühl, einfach Mitmensch sein, bleiben, werden. Längeres Stück, sehr heftig, ich denke, niemand hier von uns muß sich davon mitgemeint fühlen. Aber einige dürften vielleicht mehr von dem verinnerlichen, was @Bintje und ich zB uns vielleicht zu rigoros zueigen gemacht haben.

Ach so, dezidiert feministischer Text.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Diese Geschichte mit der decoloniasation verstehe ich von Stunde zu Stunde immer weniger, gerade, weil diese Leute zuspitzen auf die Formel Israel = Apartheidsstaat. In Südafrika hat es solche Bilder nie gegeben. Nicht von weißen Frauen, die exzessiv vergewaltigt worden sind, um sie dann Hohn, Spott, Bespucken auszusetzen.
 

Bintje

Well-Known Member
Das nenne ich moralischen Kompass. Und Ronzheimer (ausgerechnet der!) hat Recht:
So was hätte man sich von Scholz gewünscht, aber das Format hat er nicht. Lindner natürlich auch nicht (erst recht nicht).

In 20 Minuten ausnahmsweise mal wieder Lanz gucken: Mit Robert Habeck, Florence Gaub (die ich sehr gut finde), Deborah Feldmann und Giovanni di Lorenzo.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Meisterhafte Rede, must have seen jedenfalls. Rede der Stunde, Verdacht auf historisch. Nicht, daß es nichts zu benörgeln gäbe, auch massiv zu kritisieren, Wichtiges ist ihm bei allem Fleiß des Zusammentragens und Aus- und Abwägens dann doch entgangen. Ist aber doch nur Fußnote. Aber ganz, ganz großes Stück, und überaus wichtig – Eigentlich Aufgabe nicht von Ministern, sondern Staatsmännern, eines Kanzlers oder Bundespräsidenten, und insofern Blamage für diese.

Wirklich großes Stück.
 
Top