Koran verlangt kein Kopftuch!

Dine

Well-Known Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Die "Holländer", eine christliche Gruppierung, tragen heute noch Kopftücher wenn Sie in der Kirche beten. Frauen müssen lange Röcke tragen (keine Hosen), Frauen haben lange Haare - und müssen diese immer zusammenbinden.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

ich frag mich nur, wieso Solresol sich darüber nicht aufregen mag!?!


Jeder wie er will, solange er es wirklich will.
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

bonjour mupli

Als ich das erste mal, vor bald 40 Jahren den Petersdom in Rom besuchte, musste meine Mutter und Schwester auch ein Kopftuch anziehen.
LG Mupli

schlussfolgerung: der obermulah im vatikan betet auch an allah! :idea:

übrigens: in bayern (heimat des aktuellen pabsts) ist es heute noch so... und auch die anordnung der menschen wie in der moschee: frauen auf einer seite, männer auf der anderen seite. ich kriegte keine luft bei einem begräbnis wegen den lachkrämpfen als ich feststellte: ich war in einer verkleideten moschee...

meine muslimische kollegin gab mir für die moschee eine logische erklärung:

"wenn ich mich zu boden stürze, und ein mann ist hinter mir, dann denkt er nicht mehr ans beten sondern nur an dem, was er soeben gesehen hat. das kann man also beim beten nicht machen!"

(sie meinte den männer auf andere gedanken bringenden unteren teil ihrer figur; es ist leicht, männer zu verwirren :idea: !)

aber in der kirche...
... da geht es doch nicht so krass! eine frau, die kniet, sieht doch nie sexy aus, sondern nur unterwürfig .... :x )

salut
 

TheCore

Moderator
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

schlussfolgerung: der obermulah im vatikan betet auch an allah! :idea:

Respekt! Du schaffst es, dass ich mich tierisch über Deine Beiträge aufrege (was ansich schon nicht leicht ist) ohne dabei Sätze zu finden, denen ich wirklich entgegnen möchte. Trotz geringer Angriffsfläche möchte ich es aber einmal versuchen.

übrigens: in bayern (heimat des aktuellen pabsts) ist es heute noch so... und auch die anordnung der menschen wie in der moschee: frauen auf einer seite, männer auf der anderen seite.

Als Bayer habe ich das Gefühl, dass uns unsere Bräuche seit der Einführung des aufrechten Ganges nicht mehr sonderlich in der Entwicklung behindern. Und wenn, so können wir es uns leisten :).

ich kriegte keine luft bei einem begräbnis wegen den lachkrämpfen als ich feststellte: ich war in einer verkleideten moschee...

Es ist sicher kein Prädikat, in so einer Situation so leicht unterhalten werden zu können. Zur Ergänzung sei gesagt, dass viele alte Menschen es noch gewohnt sind, mit Kopfbedeckung in der Kirche zu erscheinen. Viel Spaß damit.

Ich habe oft den Eindruck, dass kaum eine Religion mit soviel Stolz getragen wird wie die Religion des Atheismus. Das mag an der schlechten Angreifbarkeit liegen. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass meine ungläubigen "Glaubensbrüder" den Jahrtausende alten Traditionen anderer Menschen etwas mehr Respekt zollen. Alles verträgt bei Gelegenheit eine humoristische Behandlung, aber wenn man sich um eine ernsthafte Diskussion bemüht, ist es fehl am Platz, Häme und Verachtung für das Empfinden anderer unter die Argumente zu mischen. Wenn Du religiöse Menschen ohnehin für fehlgeleitet und die Handlungen, die sie mit ihrem Glauben begründen, für gaga hältst, verstehe ich nicht, woher Du die Kraft schöpfst, sie von der objektiven Wahrheit der Ungläubigkeit überzeugen zu wollen.

Speziell das Kopftuch betreffend sehe ich nicht den geringsten Rechtfertigungsbedarf und ebenso wenig ein Provokation (was nicht heißt, dass es Manchem nicht ungewohnt erscheinen kann). In Deutschland ist es ein Grundrecht, es zu tragen. Grundrechte sind Handlungen, welche die Väter unserer Verfassung bewusst von Rechtfertigungsdruck befreien wollten. Ebenso wenig bedarf es einer Begründung, weshalb ich zur Wahl gehe oder ich nicht möchte, dass mein Computer durchsucht wird. Immer häufiger wird hier jedoch direkt und indirekt unterstellt, wir hätten eine so harmlose Regierung und so desinteressierte Bevölkerung, dass Grundrechte schon fast überflüssig sind.
Scheinbar bieten sich gerade Integrationsfragen an, durch "gesundes Volksempfinden" beurteilt zu werden. Seit Beginn des kumulativen Antiterror-Islam-Hype erfährt das Volk aus den Medien, dass das Kopftuch die Allianz integrationsfeindlicher Frauen mit all jenen "Muselmanen" symbolisiert, die unsere Kultur mit gleichermaßen hoher Gewalt und Geburtenrate zu überrollen planen. Stimmung wie 1683. Natürlich mit dem Hinweis "Die Mehrheit der hier lebenden Muslime ist friedlich". Jaja, und Rauchen kann tödlich sein. Hier wird massiv diskriminierendes Interesse geweckt, mit dessen Hilfe in Zukunft allerhand obskure Gesetze durchgedrückt werden können, die der freiheitlichen Grundordnung zuwider laufen.
Wenigstens solange das noch nicht in die Tat umgesetzt wurde, kann man verlangen, dass sich eine Kopftuch-Debatte auf beiderseitiges konstruktives Interesse beschränkt und nicht zum festen Ziel hat, Kopftücher zu reduzieren (oder allgemein durchzusetzen).

meine muslimische kollegin gab mir für die moschee eine logische erklärung

Für die Kirche lautet die logische Erklärung wie folgt: Die christliche Liturgie belässt den Gläubigen während des Gottesdienstes über weite Strecken in einer eher passiven Rolle. Besonders für die Jüngeren ergibt sich daraus ein gefühltes Beschäftigungsdefizit, wobei die einsetzende Pubertät bei entsprechender Phantasie und gemischter Sitzordnung schließlich immer mehr Auswege aus dieser Situation offeriert. Zudem gibt es auf dem Land oft keine Kinos.
 
I

imrece

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

kommt auf die frau an, aber ne frau, die auf knien sitzt und sich nach vorne beugt kann schon sehr nett aussehen:)
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba TheCore

Respekt! Du schaffst es, dass ich mich tierisch über Deine Beiträge aufrege (was ansich schon nicht leicht ist) ohne dabei Sätze zu finden, denen ich wirklich entgegnen möchte. Trotz geringer Angriffsfläche möchte ich es aber einmal versuchen.

aufregen will ich niemanden. wenn sich leute aufregen, ist es oft so, dass sie sich zu sicher fühlen, und von sich selbst hinterher enttäuscht sind, wenn das kartenhaus zerfällt.

Als Bayer habe ich das Gefühl, dass uns unsere Bräuche seit der Einführung des aufrechten Ganges nicht mehr sonderlich in der Entwicklung behindern. Und wenn, so können wir es uns leisten.
Es ist sicher kein Prädikat, in so einer Situation so leicht unterhalten werden zu können. Zur Ergänzung sei gesagt, dass viele alte Menschen es noch gewohnt sind, mit Kopfbedeckung in der Kirche zu erscheinen. Viel Spaß damit.

das habe ich selbst festgestellt. die religionsform ist noch sehr urtümlich. viele rituale ähneln den ritualen in der moschee. auch die zwiebelform der kirchtürme wirkt orientalisch

Ich habe oft den Eindruck, dass kaum eine Religion mit soviel Stolz getragen wird wie die Religion des Atheismus. Das mag an der schlechten Angreifbarkeit liegen. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass meine ungläubigen "Glaubensbrüder" den Jahrtausende alten Traditionen anderer Menschen etwas mehr Respekt zollen. Alles verträgt bei Gelegenheit eine humoristische Behandlung, aber wenn man sich um eine ernsthafte Diskussion bemüht, ist es fehl am Platz, Häme und Verachtung für das Empfinden anderer unter die Argumente zu mischen. Wenn Du religiöse Menschen ohnehin für fehlgeleitet und die Handlungen, die sie mit ihrem Glauben begründen, für gaga hältst, verstehe ich nicht, woher Du die Kraft schöpfst, sie von der objektiven Wahrheit der Ungläubigkeit überzeugen zu wollen.

atheismus ist keine religion und wird nie :idea: so etwas werden. die athetürk-menschen sind mir gerade deshalb lieb, dass sie rationell und wissenschaftlich denken können. mit keinem anderen volk kann man sich so anfreunden, wie mit dem türkischen volk. natürlich haben viele vernünftige menschen heftige vorbehalte. sie denken mehr an die zunehmenden zahlen von abergläubigen menschen in der türkei, als an den fortschritt. aber bei uns geht es fast genauso: den grossen sekten geht es zunehmend besser. in gegenden, wo der aberglaube erloschen war, wie polen, und ostdeutschland, lassen sich die leute wieder einschüchtern.

Speziell das Kopftuch betreffend sehe ich nicht den geringsten Rechtfertigungsbedarf und ebenso wenig ein Provokation (was nicht heißt, dass es Manchem nicht ungewohnt erscheinen kann). In Deutschland ist es ein Grundrecht, es zu tragen. Grundrechte sind Handlungen, welche die Väter unserer Verfassung bewusst von Rechtfertigungsdruck befreien wollten. Ebenso wenig bedarf es einer Begründung, weshalb ich zur Wahl gehe oder ich nicht möchte, dass mein Computer durchsucht wird. Immer häufiger wird hier jedoch direkt und indirekt unterstellt, wir hätten eine so harmlose Regierung und so desinteressierte Bevölkerung, dass Grundrechte schon fast überflüssig sind.

also, in meinen augen interpretierst du da was dir angenehm ist. ich handle besonnen und sachlich und öffne statt dessen mein "unter Recht 1999, die wichtigsten Gesetze für den Staatsbürger", DTV 5000, 5. Auflage. da gibts einen schönen register, wo man wirklich vieles antrifft. ich habe es oft versucht. aber der platz im register für "Kopftuch" ist gähnend leer.

damit kommen wir auf das thema dieser diskussion zurück : weder im Coran noch im Grundgesetz spricht man ausdrücklich vom kopftuch :idea:

kopftuch = unterwerfung eines geschlechts ohne pendant beim anderen geschlecht, also nur unterwerfung, wie in der tierwelt, eine geschlechtbezogene hackordnung. ok! in der tierwelt gibt der klügste nach, wenn er überleben will... alles in ordnung

keuschheit ist beispielsweise nicht so: frau UND mann müssen vor der hochzeit keusch leben. jeder weiss zwar, dass der mann davon befreit wurde, aber die regel gilt auf dem papier noch das auch der unverheiratete junge mann keusch leben sollte :rolleyes: ist also eindeutig ausgewogen!

ich bin vollkommen, im übrigens, überzeugt, dass die grundväter keine einzige sekunde an die eventualität des kopftuchs gedacht haben, sonst hätten sie das so geregelt, wie es in bayern gemacht wird: man nimmt das in der handtasche mit, und wenn man die schwelle der kirche oder des zimmers des verstorbenen durchgeht, setzt man das auf dem kopf!

Scheinbar bieten sich gerade Integrationsfragen an, durch "gesundes Volksempfinden" beurteilt zu werden. Seit Beginn des kumulativen Antiterror-Islam-Hype erfährt das Volk aus den Medien, dass das Kopftuch die Allianz integrationsfeindlicher Frauen mit all jenen "Muselmanen" symbolisiert, die unsere Kultur mit gleichermaßen hoher Gewalt und Geburtenrate zu überrollen planen.

kopftuch würde ich eher mit dem kurzhaarschnitt der preussischen burschen vergleichen: sie sind alle für übertriebene und falsch eingesetzte tradition aber nicht alle für extremismus. leider unterstützen sie aber beide indirekt solche gruppen durch einen vermeintlichen zuspruch. ausserdem prostieren diese gruppe oft, aber so gut wie nie gegen dem, was man annimmt, dass sie vertreten. also doch zumindest passive hilfe, denn ausgewogene persönlichkeiten würden entweder nie protestieren, oder immer oder zumindest meistens protestieren, wenn die sachlage es gebietet, und nicht nur :wink: wenn es den anderen lager trifft! wer radikale gewände anzieht, stellt oft etwas dar, will erkannt werden!

Stimmung wie 1683. Natürlich mit dem Hinweis "Die Mehrheit der hier lebenden Muslime ist friedlich". Jaja, und Rauchen kann tödlich sein. Hier wird massiv diskriminierendes Interesse geweckt, mit dessen Hilfe in Zukunft allerhand obskure Gesetze durchgedrückt werden können, die der freiheitlichen Grundordnung zuwider laufen.

sagen wir so: rauchen ist absolut schädlich...
mehr braucht man, glaube ich, nicht weiter zu sagen. wenn die menschen verbindungen machen, wie du gemacht hast, sind diese menschen selbst schuld. ich hätte den beispiel nie gebracht...

Wenigstens solange das noch nicht in die Tat umgesetzt wurde, kann man verlangen, dass sich eine Kopftuch-Debatte auf beiderseitiges konstruktives Interesse beschränkt und nicht zum festen Ziel hat, Kopftücher zu reduzieren (oder allgemein durchzusetzen).

moment mal! du möchtest hier eventuell tür und tor öffnen, dass unsere umwelt verändert wird. das nennst du konstruktiv. wenn wir aber von vorn herein wissen, dass wir keine geschlechtsorientierte unterwürfigkeit hier wünschen und sie selber weitgehendst auf unseren gotteshäusern aus diesem grund, wo die kultfreiheit in jeder form bewahrt und geschützt werden sollte, beschränken, sollten wir besorgt sein, das andere auch uns respektieren!

ansonsten betrachte ich selbst die kopftücher als bekleidungsstücke und sonst gar nichts. die frage in DIESER diskussion war eben und aber, ob der Koran und (jetzt, hast du selbst eingebracht) das GG, es auch so sehen. natürlich kann man nicht darüber reden, ohne auch die probleme beim wort zu nehmen! wie stelltst du dir das sonst vor?

Für die Kirche lautet die logische Erklärung wie folgt: Die christliche Liturgie belässt den Gläubigen während des Gottesdienstes über weite Strecken in einer eher passiven Rolle. Besonders für die Jüngeren ergibt sich daraus ein gefühltes Beschäftigungsdefizit, wobei die einsetzende Pubertät bei entsprechender Phantasie und gemischter Sitzordnung schließlich immer mehr Auswege aus dieser Situation offeriert. Zudem gibt es auf dem Land oft keine Kinos.

vielleicht in bayern!

im schatten der abtei Clairvaux, wo ich aufgewachsen bin, sehen das die christen anders! ich glaube man vermischt hier schlechte tradition mit liturgie und religion. wer sich im gotteshaus so langweilt, dass er an den kurven der nachbarin denkt, ist erstens ein gezwungener und hat zweitens in dem zustand dort nichts verloren: seine anwesenheit ist nur verlogenheit!

selâm
 
Top