Lügen im Internet

Farina

Well-Known Member
AW: Lügen im Internet

Jetzt hört doch mal auf, solche alten Geschichten wieder hervor zu kramen und dann auch noch das Verhalten einzelner Personen im Nachhinein zu bewerten. :roll:
 

Soledad

Member
AW: Lügen im Internet

guten morgen allerseits!
Man darf das Internet nicht mit Real-life verwechseln.
aaaah, diese aussage finde ich immer etwas fies, da ich mich doch für recht real halte, auch wenn ich erst meine tastatur streicheln muss um einen satz auf die welt loszulassen und eben nicht meine liebliche stimme :D
natürlich lässt das internet genug raum für distanz und anonymität, aber hinter jedem monitor sitzt ein menschliches wesen mit herz und verstand und wie gesagt, gefühle und schmerzen sind nicht surreal, nur weil sie hier in bits und bytes umgewandelt werden.
menschliche enttäuschung und empathie sind virtuell wie im "real-life" angebracht wie wünschenswert. jedenfalls möchte ich gern als mensch ernstgenommen werden, wenn man mich liest und nicht nur als blosse meinung, die mal online ist und mal offline.

ansonsten zu kleopatra
mir tut es unheimlich leid, dass du diese erfahrung machen musstest. das internet lässt aufgrund der "anonymität" doch recht viel raum für menschlichen seelenmüll und es ist auch ziemlich einfach aus sich eine sexy bombshell zu machen, wenn man in wahrheit irgendwie 120 kg wiegt und nur zwei federn auf dem kopf hat.
warum man das tut, ist eine gute frage.
braucht man menschliche zuneigung und hält sich für nicht liebenswert genug?
findet man die leichtgläubigkeit anderer leute soooo unheimlich lustig?
fühlt man sich selbst so minderwertig, dass man sich online sein eigenes traumbild basteln muss?
wie auch immer es ist, es ist in keinem fall ehrlich, wenn manchmal auch verständlich, aber wenn man mir die ausrede bringt "ich wollte nur spass und dann aber.. boah ey!"... ne sorry, das gibt die klatsche links und die klatsche rechts.
die enttäuschung und die ratlosigkeit kann ich in jedem fall verstehen. mir tut es wirklich sehr leid.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Lügen im Internet

guten morgen allerseits!
aaaah, diese aussage finde ich immer etwas fies, da ich mich doch für recht real halte, auch wenn ich erst meine tastatur streicheln muss um einen satz auf die welt loszulassen und eben nicht meine liebliche stimme :D
natürlich lässt das internet genug raum für distanz und anonymität, aber hinter jedem monitor sitzt ein menschliches wesen mit herz und verstand und wie gesagt, gefühle und schmerzen sind nicht surreal, nur weil sie hier in bits und bytes umgewandelt werden.menschliche enttäuschung und empathie sind virtuell wie im "real-life" angebracht wie wünschenswert. jedenfalls möchte ich gern als mensch ernstgenommen werden, wenn man mich liest und nicht nur als blosse meinung, die mal online ist und mal offline.]

Ja das sehe ich ähnlich. Aber ich glaube gerade mit der Empathie ist es im www sehr schwer. Man kennt sich nicht persönlich und weiß nicht wie der andere tickt. Was er zuvor durchgemacht hat und wie viel er abkann. Empathie wird glaub ich ganz viel auch durch Mimik, Gestik und Stimmenlage gestärkt. Mehr als durch die nackten Worte und hin und wieder mal ein Smiley...Wenn ein Mensch mir gegenüber sitzt, kann ich viel besser fühlen, was in ihm vorgeht. Da weiß ich in einer Diskussion auch, wann ich noch einen drauf setzen kann und wann ich gut sein lassen sollte. Hier weiß ich das manchmal nicht, oder erst wenn es zu spät ist.

Und ich selbst habe hier bei einigen Diskussionen gemerkt, dass sie mir ganz schön an die Nieren gehen und ich den Tränen nahe war. Ich glaube, dass das in persönlichen Gesprächen anders verlaufen wäre. Nicht weil man mir nicht seine Meinung gesagt hätte. Aber man hätte es eben irgendwie einfühlsamer getan. Mehr auf den jeweiligen Menschen abgestimmt. Ein reales Gespräch besteht aus einer Menge von unbewussten Botschaften, die Menschen sich gegenseitig zukommen lassen. Diese sind im Internet ersatzlos gestrichen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Lügen im Internet

Ja das sehe ich ähnlich. Aber ich glaube gerade mit der Empathie ist es im www sehr schwer. Man kennt sich nicht persönlich und weiß nicht wie der andere tickt. Was er zuvor durchgemacht hat und wie viel er abkann. Empathie wird glaub ich ganz viel auch durch Mimik, Gestik und Stimmenlage gestärkt. Mehr als durch die nackten Worte und hin und wieder mal ein Smiley...Wenn ein Mensch mir gegenüber sitzt, kann ich viel besser fühlen, was in ihm vorgeht. Da weiß ich in einer Diskussion auch, wann ich noch einen drauf setzen kann und wann ich gut sein lassen sollte. Hier weiß ich das manchmal nicht, oder erst wenn es zu spät ist.

Und ich selbst habe hier bei einigen Diskussionen gemerkt, dass sie mir ganz schön an die Nieren gehen und ich den Tränen nahe war. Ich glaube, dass das in persönlichen Gesprächen anders verlaufen wäre. Nicht weil man mir nicht seine Meinung gesagt hätte. Aber man hätte es eben irgendwie einfühlsamer getan. Mehr auf den jeweiligen Menschen abgestimmt. Ein reales Gespräch besteht aus einer Menge von unbewussten Botschaften, die Menschen sich gegenseitig zukommen lassen. Diese sind im Internet ersatzlos gestrichen.

Hiermit, mein taegliches Tenk-Yu Sold an dich ableist und hoffe, dass entweder ich oder auch sie heute den ganzen Tag von forum fernbleiben, um weitere Thanks Verkündungen zu vermeiden..:icon_eyecrazy:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Lügen im Internet

Hiermit, mein taegliches Tenk-Yu Sold an dich ableist und hoffe, dass entweder ich oder auch sie heute den ganzen Tag von forum fernbleiben, um weitere Thanks Verkündungen zu vermeiden..:icon_eyecrazy:

OT: Keine Sorge ich bin gleich weg. Das Reallife ruft...Aber sag mal. Was muss man tun/sagen, um von dir ein wirkliches Tenk yu zu bekommen? Du willst doch nur fleißig Beiträge verfassen um deinen Status zu erhöhen :wink:
Aber mach nur weiter. Diese Art des Dankes ist ja auch irgendwie viel persönlicher!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Lügen im Internet

Hiermit, mein taegliches Tenk-Yu Sold an dich ableist und hoffe, dass entweder ich oder auch sie heute den ganzen Tag von forum fernbleiben, um weitere Thanks Verkündungen zu vermeiden..:icon_eyecrazy:

Es ist auch gestattet, den entsprechenden Button zu drücken. :wink:

Das wollte ich vorhin schon schreiben, aber dann kam mir eine PM dazwischen, die ich erst beantwortet habe. :biggrin:
 
Top