Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

ichkenn es.. wenn man in rage ist udn einige post etwas zu schnell liest und einiges überliest.. ich hab so manches auch in den falschen hals bekommen, wenn ich zu doof zum lesen war ... :biggrin:
 

irem1989

New Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Ich weiss schon, dass das nicht so einfach geht. Aber, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg .....

Mal abgesehen davon, wenn alle Atheisten in der Türkei dies öffentlich (also im Ausweis) kundtun würden, würde dies vielleicht auf lange Sicht auch die Lage der religiösen Minderheiten im Land verbessern ......

In diesem Land geht das leider aber nicht so einfach...
Meine Mutter ist Jüdin, aber in der Türkei geboren und aufgewachsen.
Sie erzählt mit oft das des wegen oft Probleme mit anderne hatte.
Auch halt meine Großeltern.
In ihrem Ausweis steht das auch nicht, aber stell dir mal vor wenn, was sie für Probleme dann hätte....
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Allah allah .... warum kann ich die Finger nicht von solchen Diskussionen lassen ..... warum schränkt der Herr meinen freien Willen nicht ein und hält mich nicht davon zurück mich einzumischen ???#

Wenn du keine gläubige Muslima bist, wenn du die Regeln deines Glaubens nicht beachtest - ja im Grunde genommen sogar bewußt missachtest, warum bist du dann nicht ehrlich genug und trittst aus diesem Glauben aus ?????"
Im Pass "Muslima" stehen haben, im Geiste einen "eigenen Glauben erschaffen", dass ist in meinen Augen schlimmste Heuchelei.

Weil es bis vor kurzem nicht machtbar war Hayalim. Aber auch jetzt habe ich keine Chance in meinem Ausweis schreiben zu lassen dass ich nur an Gott und an nichts anderes glaube. Entweder ich lasse eine bestimmte Religion reinschreiben oder es bleibt wie es ist.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

naja also elvin anna gegenüber bitte mit einem anderen ton, .... warum? sind hier bestimmte user mehr Wert als andere ?:redface: hat sie dich jemals so angekeift? ja

es ist als aussenstehende ECHT einfacher gesagt als getan. da gebe ich dir recht ( gebe meiner freundin auch gerne tips, auch wenn ich mich nicht in ihre lage hinein versetzen kann)
es ist eine sache, wenn meine eltern wissen, dass ich nicht danach lebe, aber wieder rum eine gaaaanz andere, wenn ich austrete...... ( ich hab jetzt mal in der ich form geschrieben, aber ich weiss, dass dies auch auf andere menschen übertragbar ist)
darf ich dich fragen, welcher religion du angehörst? Ich wurde als Christin geboren .... konnte mich mit dem Glauben nicht identifizieren und bin aus der Kirche ausgetreten ..... ich stehe dem Islam nahe, kann ihn aber nicht als meine Religion annehmen, weil es einige Punkte gibt, bei denen ich weiß, dass ich mich niemals an die Gebote werde halten können ..... kurzum, ich bin konfessionslos.
naja egal.. wie stark wird diese religion in eurer familie ausgelebt? eltern, geschwister, grosseltern, tanten onkel.usw.. Die Familie hat mit meiner Religion nichts am Hut, sonst müsste ich noch Christin sein ...
ich kann jetzt nur für einige türkische mitmenschen mitsprechen. so gesehen besteht meine engste familie nicht nur aus meinen eltern und meinem bruder. Nein... die geschwister meiner eltern und deren kinder gehören auch dazu. mischen sich auch ein. SIe sind ein Teil vom ganzen und haben auch was zu sagen ( ich finde es zwar nicht prickelnd, aber ich bin auch ein winziges stückchen in/ aus diesem kreis ) . Genau gegen dieses "sie haben auch was zu sagen" habe ich mich effektiv gewehrt!
ich bin also ein heuchlerin, wenn ich sage : " ich glaube an Gott, aber nicht an seine weltliche Bediensteten!" ? und habe in meinem pass moslem stehen? Ja .... tut mir leid.... das ist nicht gegen dich persönlich. Aber wer sich öffentlich als Moslem bezeichnet, aber viele Gebote und Verbote nicht beachtet ist ein Heuchler. Cok özür dilerim.


die welt besteht dann wohl NUR NOCH aus heuchlern.... ay ay ay :| Ja, es gibt extrem viele davon...... ich wüsste nicht, aus welchem Grunde ich mich als Christin bezeichnen sollte, wenn ich keine bin???? (darüber sollten vielleicht alle Leute, die "Glauben" anzweifeln, sich aber trotzdem einer Religion angehörig bezeichnen einmal nachdenken .....)

Meinst du nicht, dass das jetzt Zu hart von dir war?

Nein ... nicht zu hart von mir .... eher zu wischiwaschi von euch .... Vorteile mitnehmen, aber Nachteile vermeiden ..... das bequeme Konsumleben von heute eben ......
 

irem1989

New Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Weil es bis vor kurzem nicht machtbar war Hayalim. Aber auch jetzt habe ich keine Chance in meinem Ausweis schreiben zu lassen dass ich nur an Gott und an nichts anderes glaube. Entweder ich lasse eine bestimmte Religion reinschreiben oder es bleibt wie es ist.

Ich find es ehrlich gesagt einfach nur unnötig das sowas überhaupt auf den Ausweis geschrieben wird.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Weil es bis vor kurzem nicht machtbar war Hayalim. Aber auch jetzt habe ich keine Chance in meinem Ausweis schreiben zu lassen dass ich nur an Gott und an nichts anderes glaube. Entweder ich lasse eine bestimmte Religion reinschreiben oder es bleibt wie es ist.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag hier angeschnitten habe .... wie wäre es, wenn alle Atheisten der Türkei für ihre Rechte als Konfessionslose kämpfen ??? (von solch einer Aktion habe ich noch nie gehört). Das würde nicht nur nichtgläubige Papiermuslime vom Vorwurf der Heuchelei befreien .... sondern auch zum Vorteil religiöser Minderheiten sein .... davon bin ich überzeugt ....
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Nein ... nicht zu hart von mir .... eher zu wischiwaschi von euch .... Vorteile mitnehmen, aber Nachteile vermeiden ..... das bequeme Konsumleben von heute eben ......

Weisst du was Hayalim, lass es dir doch von deinem Freund und seinem Bekanntenkreis das alles erklaeren, die wissen ja sowieso alles besser.:lol:

Gruss
Elvin
 

gül1963

New Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Glauben ist etwas ganz Persönliches - niemand hat das Recht, den Glauben des anderen zu bewerten bzw. zu verurteilen.
Ein bisschen mehr Toleranz bitte!

lg gül
 

ege35

Well-Known Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Wie ich schon in einem anderen Beitrag hier angeschnitten habe .... wie wäre es, wenn alle Atheisten der Türkei für ihre Rechte als Konfessionslose kämpfen ??? (von solch einer Aktion habe ich noch nie gehört). Das würde nicht nur nichtgläubige Papiermuslime vom Vorwurf der Heuchelei befreien .... sondern auch zum Vorteil religiöser Minderheiten sein .... davon bin ich überzeugt ....

Wozu soll das gut sein?
Außerdem ist nicht jeder Konfessionslose Atheist.
Überdies habe ich die größten Heuchler unter Leuten gefunden, die sich als besonders gläubig bezeichnen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top