Seçim 2023

Bintje

Well-Known Member
Imamoğlu's Wahlbus wırd ın Erzurum gesteinigt, er bleibt im Bus und redet über Lautsprecher zu der Ansammlung von Menschen und fliegt ohne dort Wahlpropaganda auszuhalten nach Istanbul zurück.
Dazu meinte ein ranghoher Parteimitglied der MHP (Nationalisten), was Imamoğlu in Erzurum zu suchen hätte.
Auf CNN spricht der Gouverneur von Erzurum, dass kein Antrag auf eine Versammlung gestellt sei und folglich keine Genehmigung hierfür gegeben hätte
Erzurum ist eines der Hochburgen der Nationalisten in der Türkei.
Halk-TV. m.E. ein Sprachrohr der CHP, wittert Provokation,

Kein guter Verlauf.
Ja, von den Angriffen habe ich schon gehört. Beklemmend. Kendine iyi bak!
 

Bintje

Well-Known Member
Wie sieht es in der Türkei aus, nachdem das parlamentarische Regierungssystem 2017 mit knapper Mehrheit in ein Präsidialsystem umgewandelt wurde?
Hier ein Überblick für alle, die Einzelheiten der Verfassungsänderung eventuell nicht so genau verfolgt oder wieder vergessen haben.

Bildschirmfoto 2023-05-08 um 15.39.05.png

Quelle

Gut verständliche und fundierte Erläuterung dazu:

Kurzfassung: https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/255789/das-neue-politische-system-der-tuerkei/
 

EnRetard

Well-Known Member
Caren Miosgas Tagesthemen kamen heute aus der Türkei und als Highlight präsentierte sie ein Interview mit Onkel Kemal. Das war dermaßen liebedienerisch, dass ich vor lauter Fremdschämen fast unter den Tisch gerutscht wäre. Unter anderem ließ Miosga ihrem Gesprächspartner Haarsträubendes zum Thema syrische Geflüchtete durchgehen, die er in den Machtbereich der "legitimierten Regierung Syriens" - also von Baschir Al-Assad - "verabschieden" möchte, natürlich nur zu ihrem Besten, damit sie in der Türkei nicht ohne Alterssicherung hocken bleiben. Ach ja, und die nötige Infrastruktur soll nach seinem Willen die Türkei errichten. :oops: :oops: :oops: https://www.ardmediathek.de/video/t...JhLTk5MjYtYzA5OTlmNjdiMTJmLVNFTkRVTkdTVklERU8 Ab Min. 23:08
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Caren Miosgas Tagesthemen kamen heute aus der Türkei und als Highlight präsentierte sie ein Interview mit Onkel Kemal. Das war dermaßen liebedienerisch, dass ich vor lauter Fremdschämen fast unter den Tisch gerutscht wäre.
Immerhin sagte sie in der Anmoderation, sie habe auch bei der AKP angefragt, aber da habe niemand ein Interview geben wollen.
Das mit Kılıçdaroğlu fand ich ... hrmmmppf, trotz sonstiger Sympathien für Miosga echt grenzwertig. Einigermaßen distanzlos. Irgendwie fühlte ich mich an das legendäre "Exklusiv"-Interview von Siegmund Gottlieb, im Juli 2016 noch Chefredakteur des Bayrischen Rundfunks, mit Erdoğan erinnert. Danach hätte er direkt bei TRT anheuern können und wäre keineswegs aus dem Rahmen gefallen.
Vielleicht war Miosga jetzt der Ausgleich? ; )
 
Top