Seçim 2023

univers

Well-Known Member
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe das nicht. Könntest Du nochmal einen erklärenden Satz dazu schreiben?
jetzt ist sogar angeblich der Pabstattentäter Ağca, ja der selbsternannte Messias, ehemals Christ, dann wieder nicht..

in das Wahlgeschehen:
er hat ein Interview gegeben, worin er "gewisse Kreise" davor warnt, ihn nicht zu ihren schmutzigen politischen Spiele einzuspannen, mit dem Hinweis, dass Kılıçdaroğlu ein guter Mensch sei.
 

sommersonne

Well-Known Member

Viel Glück, streng dich an, ein Wechsel wäre bitter nötig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na, ob sich das noch lohnt, so kurz vor der Wahl und ob sie die beiden Autos behalten können wenn die Wahl verloren geht?
Dann gibt es vielleicht 2 Autos mehr zu verlosen.


Derweil wurde das Renteneintrittsalter verringert und der Mindestlohn erhöht. Enttäuschung, dieses mal keine Kühlschränke oder Waschmaschinen? Ob das noch hilft?
 

Bintje

Well-Known Member
Derweil wurde das Renteneintrittsalter verringert und der Mindestlohn erhöht. Enttäuschung, dieses mal keine Kühlschränke oder Waschmaschinen?
Aber säckeweise Kohle zum Heizen. Ich hab mir sagen lassen, vorm Winter habe es keine gegeben, aber jetzt, da der Winter nahezu vorbei ist und die Wahl vor der Tür steht, bekommen Bedürftige reichlich davon. Und da das Wetter bis vergangene Woche sogar mitspielte (im Osten gab's vergangene Woche nochmal Neuschnee und eisige Temperaturen bis zu 15 Grad minus), dürfte das vielen Menschen gerade recht gewesen sein. Die Leute wissen allerdings auch, warum es gerade jetzt verteilt wird. Aber 'nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, und besser als frieren ist es allemal.
Wir haben in der Zeit zweieinhalb Zentner Holz gebraucht, um die Bude warm zu bekommen. Aber jetzt wird es eindeutig Frühling! :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Hoffentlich wollen das auch genug Türken. Es gibt wohl nun einen dritten Kandidaten, der selbst ziemlich aussichtslos, Kilicdarolu aber die Stimmen evtl. weg nimmt und ihn scheitern lässt.
 

Bintje

Well-Known Member
Es gibt wohl nun einen dritten Kandidaten, der selbst ziemlich aussichtslos, Kilicdarolu aber die Stimmen evtl. weg nimmt und ihn scheitern lässt.
Ja, Muharrem İnce, der bei der Präsi-Wahl 2018 als gehypter Oppositionskandidat noch gegen Erdoğan antrat, verlor, es anders als Kılıçdaroğlu auch nicht an die Spitze der CHP schaffte und prompt seine eigene Partei gründete (Memleket Partisi, Heimatpartei). Hast recht, @sommersonne , laut Umfragen hat er gar keine Chance, könnte Kılıçdaroğlu aber die entscheidenden paar Prozentpünktchen klauen.
Irgendwo las ich zwar vor längerem, dass er eventuell in letzter Sekunde einen Rückzieher zugunsten von Kılıçdaroğlu machen könnte - ... aber da war möglicherweise nur der Wunsch des Autoren der Vater des Gedankens.

Er ist in die Offensive gegangen. Damit macht er die unterschwellige Verketzerung durch die AKP unmöglich.
Guter Schritt, endlich, sehr gut! :) Toppen könnte er das wahrscheinlich nur, indem er den nächsten Tweet auf Zazaki loslässt - seine ursprüngliche Muttersprache, falls ich richtig informiert bin.
 

Bintje

Well-Known Member

"Kurz vor der Wahl sind in der Türkei bei Razzien mehr als 100 Menschen wegen angeblicher Kontakte zur PKK festgenommen worden. Darunter sind hochrangige Oppositionelle."
Darunter natürlich auch HDP-Funktionäre.

Klar. Erdoğan tut, was er kann, um sich an der Macht zu halten.
 
Top