Seçim 2023

EnRetard

Well-Known Member
Aber wie sähe unser Land aus, wenn wir hier 2030 noch vier Millionen syrischer Flüchtlinge hätten? Bei ungleich höherem, mehr als vier mal so hohem Bruttosozialprodukt? Wäre da nicht selbst die SPD gefordert, Antworten zu finden auf ein viele im Alltag bedrängendes Problem?
Wie sähe es aus mit einer syrischen Community von knapp 5%? Hoffentlich besser als jetzt, bei unserem chronischen Personalmangel. Natürlich nur, wenn wir unsere rassistische Einstellung ein wenig ändern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ups. Wollte „ukrainische“ Flüchtlinge schreiben. Egal.
Keine Angst, ich denke die allermeisten Ukrainer gehen nach dem Ende des Krieges zurück.
Es sind vielfach Frauen und Kinder, die lassen ihre Männer nicht alleine. Voraussetzung der Krieg wird von der Ukraine gewonnen. Wenn nicht und die Männer sind größtenteils tot, dann werden wohl die, die sich gut eingewöhnt haben, hier bleiben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das sind vor allem keine vier Millionen. Mal schauen, wie das in Polen wird. – Ukrainer statt Syrer, weil das ein anderer Bevölkerungsquerschnitt ist, ich denke, in der Türkei werden auch mehr Mütter und Kinder unter den Flüchtlingen sein.
 

Bintje

Well-Known Member
Ukrainer statt Syrer, weil das ein anderer Bevölkerungsquerschnitt ist, ich denke, in der Türkei werden auch mehr Mütter und Kinder unter den Flüchtlingen sein.
Wehrfähige Ukrainer dürfen doch gar nicht ausreisen? Wie auch immer, in Deutschland gibt es momentan schon einige Hunderttausend mehr Ukrainer als Syrer - mit mutmaßlich wachsender Tendenz, weil Ukrainer sich im Augenblick noch gar nicht zu registrieren brauchen (visumfreie Einreise für 90 Tage). Angeblich ist es nach türkischen Staatsbürgern inzwischen die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe ausländischer Herkunft.
 

Bintje

Well-Known Member
Stimmt, die Spätaussiedler*innen aus Russland, Kasachstan etc. sind ja Deutsch aus den Zeiten von Katharina der Größten ... und insgesamt so loyal zu Deutschland wie die Mehrheit der Türkeistämmigen :p
Nee, nee, mit der zweitgrößten Bevölkerungsgruppe gleich nach Türkeistämmigen waren nur Kriegsflüchtlinge seit Februar 2022 gemeint.

Ukrainer:innen, die bereits vorher hier waren, sind da gar nicht inkludiert. Das geht auch aus den verlinkten Statistiken hervor.
 

Bintje

Well-Known Member
Top