Superwahljahr 2017 in der BRD

EnRetard

Well-Known Member
Viel Spaß bei der Regierungsbildung, Hedwig Holzbein. In England nennt man so ein Parlament "hopelessly hung".
 

rüzgar

Well-Known Member
Die Wahl(en) hier in Deutschland interessieren mich nicht sonderlich, ist eh nur Affentheater...aber habe da was für Euch:

Die CDU im Saarland freut sich ;)

Das ist kein Wolfsgruß, sondern irgend'n Gruß aus der Metal-Szene. Beim Wolfsgruß werden die Fingerkuppen aneinandergepreßt und bilden so eine Wolfsschnauze. Nice try.

echt jetzt?
auf die Intention wäre ich niemals gekommen.
da wären zig tausende von Fotos von Erziehern im Netz, die ihre Hand zum Wolfsgruss alias Fuchs, der die Schnauze hält, formen als Zeichen, dass die Kinder jetzt still und aufmerksam sein sollen.... :rolleyes:
Ja, so ist das mit den vielen verschiedenen Bedeutungen von Handzeichen in unterschiedlichen Kulturen - ethnologisch sehr interessant. :D
Ich war auch etwas erschrocken als ich ErzieherInnen mit einer Kindergruppe den "Schweigefuchs" habe üben sehen, damit die Gruppe leise ist. Ich habe sie anschließend darauf hingewiesen, ob sie wüssten, dass das Zeichen in der Türkei für die Grauen Wölfe stehe, habe aber nur verständnislose Blicke geerntet - keiner wusste es. Den Schweigefuchs gibt es sowohl in der Ausführung mit dem Daumen über Mittel- und Ringfinger als auch mit spitzer Schnauze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leisefuchs
(Da auf der Tasche der Frau etwas von gleichem Lohn für gleiche Arbeit steht, könnte es tatsächlich zutreffen, dass sie aus einer sozialen Berufsgruppe kommt.)

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Bedeutungen des Handzeichens, wie Alu schon gesagt hat, in der Metalszene als "devil horns" (das Teufelszeichen), aber auch als vulgäre Geste in Italien, "mano cornuta", (gehörnte Hand), die für Untreue des Ehepartners steht, als Mudra im tibetischen Buddhismus, etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta
 

eruvaer

Well-Known Member
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Bedeutungen des Handzeichens, wie Alu schon gesagt hat, in der Metalszene als "devil horns" (das Teufelszeichen), aber auch als vulgäre Geste in Italien, "mano cornuta", (gehörnte Hand), die für Untreue des Ehepartners steht, als Mudra im tibetischen Buddhismus, etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta
das sieht aber schon deutlich anders aus als der Fuchs *find*
platte Pommesgabel vs dreidimensionale Figur
 

eruvaer

Well-Known Member
Nö, wie gesagt, habe den Fuchs schon in verschiedenen Varianten gesehen... je nach Ausführung.
Wie fatal die Verwechslung der Handzeichen sein kann, ist hier zu lesen:
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/383880/pommesgabel-gegen-den-bosen-blick
fatale Verwechslung?
sie zeigten das Metalzeichen und wurden wegen Hörens rebellischer Rockmusik verhaftet...nicht wegen der grauen Wölfe...
der Artikel hat lediglich das Victoryzeichen vergessen, was deutlich gängiger ist um jemand auf Fotos zu ärgern.
etwas wirr der ganze Text...hauptsache man hat das Thema mal durchgekaut auch wenns gar nix zu kauen gibt o_O
sagt dieser Abschnitt auch sehr malerisch aus:

"Genauso undurchsichtig wie mit dem Handzeichen (in SMS darzustellen mit \m/) ist es mit dem Essbesteck: Die Pommesgabeln aus Plastik haben meist drei Zacken, die aus Holz nur zwei. Außer in Benelux – dort bevorzugt man generell den Zweizack. Die Holzvariante ist im Gastronomie-Großhandel ein gutes Drittel teurer. Am billigsten ist – die Mano cornuto. Nur taugt die nicht zum Pommes-Essen."


eh? :confused:
 

rüzgar

Well-Known Member
fatale Verwechslung?
sie zeigten das Metalzeichen und wurden wegen Hörens rebellischer Rockmusik verhaftet...nicht wegen der grauen Wölfe...
der Artikel hat lediglich das Victoryzeichen vergessen, was deutlich gängiger ist um jemand auf Fotos zu ärgern.
etwas wirr der ganze Text...hauptsache man hat das Thema mal durchgekaut auch wenns gar nix zu kauen gibt o_O
sagt dieser Abschnitt auch sehr malerisch aus:

"Genauso undurchsichtig wie mit dem Handzeichen (in SMS darzustellen mit \m/) ist es mit dem Essbesteck: Die Pommesgabeln aus Plastik haben meist drei Zacken, die aus Holz nur zwei. Außer in Benelux – dort bevorzugt man generell den Zweizack. Die Holzvariante ist im Gastronomie-Großhandel ein gutes Drittel teurer. Am billigsten ist – die Mano cornuto. Nur taugt die nicht zum Pommes-Essen."


eh? :confused:
Ok, das ist deine Ansicht.
Verstehe nicht so ganz, was es an dem Artikel nicht zu verstehen gibt, er fasst das Thema ganz gut zusammen.
2 zackige Pommesgabel sieht aus wie das Handzeichen mit den beiden Fingern, paradoxerweise sind viele dieser Essbestecke allerdings dreizackig....
Neyse, das ist mir jetzt langsam zu OT...
 
Top