Superwahljahr 2017 in der BRD

eruvaer

Well-Known Member
Ahjo...verstanden hab ich den Artikel durchaus, besonders da er seinen Vergleich mmn selbst widerlegt, weil sogar jemand, der im Auto vorbei fährt und mit der anderen Geste vertrauter sein dürfte, sie gleich erkennt.

Und besonders der zitierte Teil unterstreicht noch Mal wie unbedingt aus nix eine Story werden soll.

Zumal es durchaus echte false friends unter den Handzeichen gibt. Sogar Deutsch-Türkische.
Vllt sollte der Autor einfach besser nicht versuchen Gebärdensprache zu lernen. :rolleyes:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Schulzeffekt ist Vergangenheit, es heißt wieder Kanzlerbonus.
Wenn es so weiter geht, können die Parteien froh sein, wenn bis zur Bundstagswahl noch 50% Wahlbeteiligung hochgerechnet werden.
Vielleicht sollte ich mit der Zweitstimme in NRW einfach grün wählen. Die Grünen werden von der AfD gehaßt.
 

eruvaer

Well-Known Member
warum gibts eigentlich keine Leute mehr wie Brandt, Adenauer und Schmidt?
so Charakterleute...die Art kann doch nicht ausgestorben sein? o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die FAZ hatte gestern einen schönen Artikel zur Wahl in Schleswig-Holstein:

Wahlanalyse für Schleswig-Holstein – Ein Sieg aus Versehen?

Herausforderer haben es nicht leicht in der deutschen Politik. Denn die Deutschen, so galt lange eine Art ungeschriebenes Gesetz, bestätigen ihren Ministerpräsidenten oder sie wählen ihn ab. Für Letzteres müssen sie mit dem Amtsinhaber schon ziemlich unzufrieden sein. Insofern ist das Ergebnis in Schleswig-Holstein ungewöhnlich: Der Erfolg der CDU basiert nicht auf einem durchschlagenden Bundestrend. Ihm liegt ebenso wenig große Unzufriedenheit mit der Politik der Landesregierung aus SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) zugrunde. Laut einer Nachwahlbefragung von Infratest sind 61 Prozent der Menschen im Norden mit der Arbeit von Torsten Albig zufrieden. 51 Prozent waren für die Fortsetzung der Koalition. Vor allen Dingen fand nur ein Viertel der Bevölkerung laut Forschungsgruppe Wahlen, dass Albig seine Sache schlecht macht. Eigentlich ist das zu wenig, um genug Schwung für eine Abwahl zu erzeugen. Die Hoffnungen der Regierung in Kiel, weitermachen zu können, waren also nicht unbegründet.

[...]

Das Wahlergebnis ist insofern kurios. Die SPD-Regierung verfügt über keine berauschenden Werte, was Kompetenzen und Zustimmung betrifft. Ihr negatives Abschneiden ist trotzdem überraschend. Auch angesichts der positiven wirtschaftlichen Lage, die drei Viertel als gut bezeichnen, scheint der Sieg der CDU eher wie ein Versehen. Bemerkenswert ist, dass 43 Prozent eine positivere wirtschaftliche Entwicklung bei anderen Bundesländern im Westen sehen.

Befremdlich finde ich einmal mehr, wie Umfragen versagen. O.k., man hat nicht mehr diese Milieubildungen mehr wie früher – Katholiken wählen CDU, Arbeiter wählen SPD, aber trotzdem. Die Umfrageinstitute sind ja wohl ziemlich in der Krise.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich so an Kommentaren mitkriege – Sollte die Kraft nächsten Sonntag auch noch verlieren, wäre Merkel so gut wie durch. Wie ein Kommentator meinte: Ist wie ein 0:3-Rückstand zur Halbzeitpause; kann man zwar noch drehen, da müßten aber schon gravierende Fehler auch in der gegnerischen Mannschaft passieren.

Wie kann Schulz nur so versagen? o_O
 

eruvaer

Well-Known Member
...eh?

jede Partei hat mehr oder weniger das Problem, dass sie niemanden aufstellen können, dem die Wähler zutrauen, dass er nicht nur versteht, was sie wollen, sondern die Partei auch in diese richtige Richtung segelt.
und wenn doch mal einer kommt, schiesst er sich gleich selbst mit nem erflunkerten Doktortitel ab oder ähnliches...
wie hiess noch mal der eine Bürgermeister von Berlin? Wowereit? der ging etwas in diese Richtung...ein "Typ". wäre der der Bergdoktor gewesen hätten die Frauen reihenweise für ihn eingeschaltet....und die Männer wohl auch.

ich mein das unabhängig von der politischen Meinung...
aber solche Leute fehlen einfach...
 
Top