Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
...eh?

jede Partei hat mehr oder weniger das Problem, dass sie niemanden aufstellen können, dem die Wähler zutrauen, dass er nicht nur versteht, was sie wollen, sondern die Partei auch in diese richtige Richtung segelt.
Bei Merkel hat es lange gedauert, aber inzwischen finden sie viele, meine ich wahrzunehmen, auch persönlich toll mit ihrer ruhigen Sachlichkeit und Kompetenz, wie sie das Deutschlandschiffchen durch Krisen steuert. Und Schröder war seinerzeit auch überzeugend; Schulz ist ein ähnlicher Typ wie der, hat nur einen glatten Fehlstart hingelegt.

Aber markige Typen wie von dir genannt, die bringt – auch in ihren Verformungen – wohl nur brutale Diktatur und Krieg hervor. Die das Schlimmste hinter sich wissen und Neues aufbauen wollen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
...eh?

und wenn doch mal einer kommt, schiesst er sich gleich selbst mit nem erflunkerten Doktortitel ab oder ähnliches...
Reiner Schauspieler. Wobei, Seehofer bemüht sich ja hartnäckig, ihn zurückzuholen :confused:
wie hiess noch mal der eine Bürgermeister von Berlin? Wowereit? der ging etwas in diese Richtung...ein "Typ". wäre der der Bergdoktor gewesen hätten die Frauen reihenweise für ihn eingeschaltet....und die Männer wohl auch.
Von der Ausstrahlung her mag stimmen. Hätte er vielleicht besser mal gemacht ;). Aber in der Sache finde ich den eine totale Katastrophe, und ich fand Schröder/Fischer/Riester schon übel. Aber Wowi hat sie locker unterboten.

Berlin und die Flüchtlingskrise ... das war ja erschreckend. Wenn Berlin ein Staat wäre, hätte kein Verfassungsgericht erlaubt, Flüchtlinge in dieses Desaster abzuschieben. :( Und es war im Wesentlichen zurückzuführen auf Filz und Korruption ohne Ende. Gut, nach dem Fall der Mauer nicht zu vermeiden, wenn innerhalb kürzester Zeit so viel Geld umgesetzt werden muß. Aber das ist lange her, da hätte längst durchgefegt gehört.

Eine gute Aktion hatte Wowereit gebracht, das lasse ich ihm: Daß er vor der Koalition mit der PDS eigens noch einmal den Wähler gefragt hatte (anders als die Lügilanti). Das war vorbildhaft, Demokratie wie aus dem Lehrbuch. Aber sonst ... Partymeister.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die SPD hat ihr Pulver/ihren Schnulz verschossen.
Ich würde ihn noch nicht abschreiben.

Jetzt muß er zeigen, was er kann, und er kann was. Aus dem Europaparlament hat es noch nie einer auch nur annähernd so weit gebracht wie er. Mir fällt ehrlich gesagt kein Name eines genuinen Europaparlamentariers ein, doch, warte ... Martin Sonneborn natürlich :D

O.k., und Rebecca Harms.
 

eruvaer

Well-Known Member
Von der Ausstrahlung her mag stimmen. [...]

Ein Gutes hatte Wowereit: Daß er vor der Koalition mit der PDS eigens noch einmal den Wähler gefragt hatte (anders als die Lügilanti). Das war vorbildhaft, Demokratie wie aus dem Lehrbuch.
sowas ist eben das was mMn den Wählern fehlt.
ich hab se net gewählt, fand aber bei Merkel von Anfang an, dass sie "immerhin ein Typ" sei und dachte, dass sie zumindest gewisse Dinge umsetzen würde, die Sinn machen...hat sie dann nicht, aber naja...
daran dass du wahrnimmst, dass sie jetzt viele mehr schätzen als früher, sieht man diesen Wunsch nach einer Person, die man gut finden kann mMn noch mehr...
und weil da niemand kommt nimmt man eben so Nasen wie die AfD die laut der unliebsamen Meinung nachschwätzen. - so fühlt man sich immerhin verstanden.
gleiches gilt für den Trumple und RTE

Inhalte interessieren da eigentlich kaum - leider.
auch das sieht man wunderbar in der Türkei.
für nen "tollen Typen" nimmt man so einiges in Kauf... :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Merkel

daran dass du wahrnimmst, dass sie jetzt viele mehr schätzen als früher, sieht man diesen Wunsch nach einer Person, die man gut finden kann mMn noch mehr...
Ich nehme das glaube ich ganz anders wahr als Du. Natürlich haben wir gerne Politiker, die Glanz ausstrahlen. Die rhetorisch versiert sind. Macher, Machos, wie Schröder – „Zum Regieren brauche ich bloß BILD, BamS und Glotze“. Die sich jedenfalls in den Medien gewandt zeigen.

Aber darauf scheint es den Deutschen sympathischerweise letztlich doch nicht anzukommen. Sonst hätte sich schon Kohl nicht so lange gehalten – gut, das war auch ein Versagen der SPD –, und Merkel wirkte von Anfang an ungelenk.
und weil da niemand kommt nimmt man eben so Nasen wie die AfD die laut der unliebsamen Meinung nachschwätzen. - so fühlt man sich immerhin verstanden.
gleiches gilt für den Trumple und RTE

für nen "tollen Typen" nimmt man so einiges in Kauf... :rolleyes:
Die AfD, überhaupt alles rechts von CDU/CSU hatte und hat zum Glück bislang keinen Rattenfänger auch nur annähernd von der Begabung eines Schröder, eines Fischer, eines Lafontaine oder Gysi – Eines Jörg Haider. Leute, die ganze Parteitage rocken – bisweilen sogar drehen können, so wie Lafo damals mit einer einzigen Rede Scharping abgeschossen hatte. Das ist eines der Glücksfälle, die wir mit rechts haben. Der Höcke mag seine Leute begeistern können, zugleich aber auf eine Weise, die alle, die nicht zu seiner Gemeinde gehören, eher abschreckt – Zu esoterisch, zu sehr drin in einer bestimmten Ideologie. Die Petri ist allerdings einigermaßen begabt, aber wiederum zu intrigant.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich nehme das glaube ich ganz anders wahr als Du.
[...]
Die AfD, überhaupt alles rechts von CDU/CSU hatte und hat zum Glück bislang keinen Rattenfänger auch nur annähernd von der Begabung eines Schröder, eines Fischer, eines Lafontaine oder Gysi – Eines Jörg Haider. Leute, die ganze Parteitage rocken – bisweilen sogar drehen können, so wie Lafo damals mit einer einzigen Rede Scharping abgeschossen hatte.
nö...gleiche Meinung ^^

*edit:
genauer gesagt....die AfD bedient durch ihre Parolen ein bisschen das Bedürfnis nach einem Politiker wie du ihn auch beschreibst ;)
 

alteglucke

Moderator
Glaubt ihr wirklich, es gäbe heute mehr Filz und Korruption als früher? Und ich würde mir auch niemals Adenauer zurück wünschen. Und Typen wie Brandt und Wehner hätten heute keine Chance mehr, auch nur in den Bundestag zu kommen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Glaubt ihr wirklich, es gäbe heute mehr Filz und Korruption als früher?
Das nicht unbedingt. Aber früher haben die bei allem Filz und Morast doch auch ihren Job hingekriegt – Und im Flüchtlingssommer 2015 hat Amigo-Bayern das immer noch, und zwar vorbildlich. Berlin hingegen war ein echter Rohrkrepierer (und ist es noch), ich hatte mich nur geschämt :(

Ich meine – BER, da sagste „Elbphilharmonie“, harr harr harr. Und Köln: Stadtarchiv, Opernhaus, mal gar nicht von zu reden. Aber bei Flüchtlingen, da geht es um Menschen, da vergeht mir das Lachen. Und die Berliner kriegen in so einer Situation ihren Sozialsenator nicht mal zum Teufel gejagt, ist denen alles egal.

Ich muß beim Thema Berlin aufpassen. Könnte mich da so drüber aufregen, daß ich eine Sperre riskiere :confused:
Und Typen wie Brandt und Wehner hätten heute keine Chance mehr, auch nur in den Bundestag zu kommen.
Die kommen beide aus dem kommunistischen Widerstand. Solche Leute gibt es schon lange nicht mehr. Das meinte ich ja mit „kriegserfahren“.
 
Top