Superwahljahr 2017 in der BRD

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde diese Kleinstaaterei in Deutschland wirklich schlecht. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Bringt das D wirklich voran?
 

Msane

Well-Known Member
Ich finde diese Kleinstaaterei in Deutschland wirklich schlecht. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Bringt das D wirklich voran?


Ohne diese Kleinstaaterei würde Deutschland zerfallen, Bayern und Baden-Württemberg bzw. der wirtschaftsstarke Süden Deutschlands könnte auch gut ohne den Rest zurechtkommen.

Sinn machen würde es hingegen das Stadtbundesland Bremen mit Niedersachsen zu vereinigen, und das kleine Saarland mit Rheinland-Pfalz.
Das würde aber bedeuten, dass man dort dann etwa die Hälfte der Landespolitiker nicht mehr bräuchte, also wird es nie passieren ;)


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum würde es zerfallen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es würde aufhören das eben z.B. in Bayern der Lebensstandart höher ist, Städte und Gemeinden besser dastehen und mehr Geld haben als andere Bundesländer. Es würde in D etwa den gleichen Standart geben. Bildung überall gleich, kein Problem mehr mit der Schule wenn man umzieht, keine neuen anderen Bücher kaufen. usw. usf.

Es würde jede Menge Geld gespart wenn die Landesregierungen wegfielen und es nur, ja wie nenne ich es mal, eine Landesverwaltung in jedem Bundesland geben würde. Jede Menge Politikergehälter und Politiker-Renten usw. könnten eingespart werden. Da würde eine Menge Geld frei und käme den Bürgern zugute.
Diese jetzigen Wasserköpfe sind teuer und überflüssig.

Das würde aber bedeuten, dass man dort dann etwa die Hälfte der Landespolitiker nicht mehr bräuchte, also wird es nie passieren ;)

Ja, da wirst du leider Recht behalten. Jede Menge Leute haben es sich da viel zu bequem gemacht.
 

Msane

Well-Known Member
Warum würde es zerfallen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es würde aufhören das eben z.B. in Bayern der Lebensstandart höher ist, Städte und Gemeinden besser dastehen und mehr Geld haben als andere Bundesländer. Es würde in D etwa den gleichen Standart geben. Bildung überall gleich, kein Problem mehr mit der Schule wenn man umzieht, keine neuen anderen Bücher kaufen. usw. usf.

Es wäre richtig die Bildungsstandards zu vereinheitlichen, und da sollte man sich an den leistungsstärksten Bundesländern orientieren.
 

alterali

Well-Known Member
Es wäre richtig die Bildungsstandards zu vereinheitlichen, und da sollte man sich an den leistungsstärksten Bundesländern orientieren.
Warum nicht gleich Europa- oder weltweit.
Dann müsste man auch noch die Finanzierung vereinheitlichen, auch die private.

Keine Nachhilfe für niemanden, Eltern dürfen sich nicht einmischen.

Man sollte erst einmal den Lehrern Kraft geben, bis siebzig durchzuhalten.
Und: ich sag's nicht gerne, die Polizei müsste in jeder Schule, auch in den Klassenräumen Präsens zeigen.

Das alles ist illusorisch, schon in einem Land, wie Berlin.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Neuregeln des Verhältnisses von Bund und Ländern wäre tatsächlich dringlichste Aufgabe der GroKo gewesen. Und das haben die mit am gründlichsten verkackt.

Das kann nicht angehen, daß die Bundesregierung erkennt: Wenn das überhaupt was geben soll mit der Flüchtlingsintegration, dann müssen unbedingt jetzt sofort die Schulen renoviert werden. Ich meine nicht: Verhandlungen mit DiTiB über islamischen Religionsunterricht, sowas soll ruhig Ländersache bleiben – Wie einige, ich meine Bremen, ja auch Religionsunterricht komplett ersetzen durch „Ethik“. Kann man glaube ich auch nur auf Landesebene regeln; Bayern wird das anders sehen als Berlin.

Ich meine: Wände verputzen, Schimmel rauskloppen, Fußböden sanieren. Und Schäuble darf dafür kein Geld rausrücken, das haben Bund und Länder gemeinsam beschlossen :eek:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was wäre so schlecht daran? Es gibt doch genug europäische Länder die das vormachen.
Weil Nationalstaat inzwischen überholt ist. Es wird langfristig mehr Macht einerseits nach oben, zur EU gehen, andererseits hoffentlich wieder viel mehr nach unten. Was man vor Ort machen kann, sollte man besser vor Ort machen. Und wie gesagt: In Sachen Religionsunterricht z.B. ist es auch gut so, daß Bremen und Bayern zu anderen Lösungen kommen, nicht alles einheitlich aus einer Zentrale verordnet wird. Vergleichbarkeit der Bildungsabschlüsse muß natürlich dabei sein, Stichwort „Zentralabitur“.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es wäre richtig die Bildungsstandards zu vereinheitlichen, und da sollte man sich an den leistungsstärksten Bundesländern orientieren.
Wenn Standards, also Maßstäbe, jetzt auch noch vereinheitlicht werden, dann fürchte ich um die Funktion des Instruments. :) Jedenfalls kann ich mir unter uneinheitlichen Standards nichts vorstellen.
Aber vielleicht ist es ja so, daß Bildung sich nicht standardisieren läßt. Sonst brauchte man ja nur eine Fibel mit allem Wissensnotwendigen verfassen und auswendig lernen lassen. Wer am meisten behalten hat, wird Elite. :)
 
Top