Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn
kWh und PS? :)

Edit:

- »Weisst du wie sie in Frankreich einen Viertelpfünder mit Käse nennen
- »Nein«
- »Sag's ihm, Vincent
- »Royal mit Käse«
- »Royal mit Käse! Weisst du warum sie ihn so nennen
- »Wegen dem metrischen System
- »Wegen dem metrischen System

Erläuterung:

Dortessa schrieb am 3.9. 2002 um 11:47:20 Uhr zu
Viertelpfünder
Bewertung: 2 Punkt(e)
In den Niederlanden heißt er »Hamburger Royal« auch heute noch »Quarter Pounder«, also übersetzt Viertelpfünder. Und in den USA sowieso.


Mit einem Viertelpfund sind genau 113.4 Gramm, und nicht 125 Gramm gemeint.

Warum ?
Weil sich das Gewicht der Frikadelle auf das amerikanische Pound (453.6 Gramm) und nicht auf das preußische Zollpfund (500 Gramm) bezieht !


Ein Pfund (Pound) kann auch weniger als 500 Gramm sein !


http://www.assoziations-blaster.de/info/Viertelpf%FCnder.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Welches große europäische Land ist ein Zentralsstaat und funktioniert besser als Deutschland?

Als Einheitsstaat wird ein Staat bezeichnet, in dem die Staatsgewalt über das gesamte Staatsgebiet meist von der Hauptstadt aus zentralistisch ausgeübt wird. Gebräuchlich ist heute zunehmend auch der Ausdruck Zentralstaat.

Da fällt mir auf die Schnelle ein: Island, Finnland und auch Israel. Frankreich wohl nicht mehr.
Kommt immer darauf an was man unter "funktioniert besser" versteht. In meinen Augen funktioniert Island besser, Finnland teilweise.
 

EnRetard

Well-Known Member
Jetzt kommst du mir mit drei Kleinstaaten. In Island leben weniger Menschen als in Wuppertal. In Finnland etwa soviele wie in Sachsen und in Israel soviele wie in Hessen. Ich bin mit dir der Meinung, diese drei Staaten brauchen kein föderales System.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt kommst du mir mit drei Kleinstaaten. In Island leben weniger Menschen als in Wuppertal. In Finnland etwa soviele wie in Sachsen und in Israel soviele wie in Hessen. Ich bin mit dir der Meinung, diese drei Staaten brauchen kein föderales System.

Îst Costa Rica groß genug für dich?;)

Soo groß ist Deutschland ja nun auch wieder nicht. Paßt ungefähr 12x in Algerien hinein. Das könnte man schon in den Griff bekommen wenn man wollte. Aber will man ja nicht, deshalb Utopie.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Îst Costa Rica groß genug für dich?;)

Soo groß ist Deutschland ja nun auch wieder nicht. Paßt ungefähr 12x in Algerien hinein. Das könnte man schon in den Griff bekommen wenn man wollte. Aber will man ja nicht, deshalb Utopie.
Nenne mir ein anders 80 Mill Land in der EU. Nicht mal Frankreich, geographisch wesentlich größer, hat mehr Einwohner.
Allein NRW hat die Größe und die Wirtschaftskraft eines selbständigen europäischen Staats.
Z. B.
"
Mit 669,7 Milliarden Euro erwirtschaftet NRW 21,4 Prozent des deutschen BIP. Damit liegt das Land deutlich an der Spitze aller Bundesländer. Das BIP 2015 je Einwohner beläuft sich auf 36.509 Euro und je Erwerbstätigen durchschnittlich auf 70.314 Euro.
Auch im internationalen Vergleich überzeugt NRW als Wirtschaftsstandort. Das Bundesland erzielt 4,4 Prozent des europäischen BIP (EU-28) und ist damit eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas. In der internationalen Rangfolge liegt Nordrhein-Westfalen vor anderen europäischen Staaten wie der Schweiz, Schweden, Polen und Belgien."
https://www.nrwinvest.com/de/nrw-ueberblick/standortfaktoren-nrw/nrw-wirtschaftsstandort/

Also nicht nur Deutschland ist ziemlich groß. Im Vergleich zu anderen EU-Staaten sind sogar einige deutsche Länder recht groß und mit Blick auf die Wirtschaftskraft größer als manch riesiges Flächenland in der weiten Welt. Zentralismus und Vereinheitlichung des Regionalen in eine deutsche Einheits- oder Leitkultur würde dem föderalistischen Selbstverständnis des deutschen Staatenbundes seit ewigen Zeiten widersprechen. Alle Versuche, den deutschen Föderalismus zu vernichten, endeten in Katastrophen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es gab schon Versuche? Hab ich nicht gewußt. Macht euch keine Sorgen, ich gebe ja schon auf. Auf mich hört ja eh keiner.;)
Ja. Der erste Versuch, das Kaiserreich endete 1918, das dritte Reich endete 1945.
Die gesamte Tradition vom Hl. Röm. Reich dt. Nation bis zu den Napoleonischen Kriegen und den daraus erfolgenden Bündnissen spricht die Sprache des Föderalismus (im Unterschied zum französischen Zentralismus). Wäre die Märzrevolution 1849 nicht vom preußischen König niedergeschlagen worden, der nicht als repräsentatives Oberhaupt eines föderativen Systems fungieren wollte, sondern immer noch der Idee des großen zentralistischen Absolutismus anhing, dann wäre das alles nicht passiert. Eine Föderation beginnt keine Expansionskriege und besäuft sich auch nicht am Nationalismus.
Sagen wir mal so: wenn unterschiedliche Schulbücher und Curricula das Hauptproblem des Föderalismus darstellen, dann handelt es sich nicht um ein riesengroßes Problem, sondern um ein Thema, das man so oder so diskutieren kann.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Apropos Wahlen: ich tendiere zu einer noch nie gewählten Kombination: Erststimme Linkspartei (hat etwas mit dem Kandidaten im Vergleich zur Konkurrenz zu tun), Zweitstimme Grün.
 
Top