Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
nein nicht unbedingt.
kann ja auch sein, dass es wirklich "Protestwähler" sind, die lediglich zur Wahl gegangen sind um eine ungültige Stimme abzugeben
frag mich nicht, was das für ein Zeichen sein soll.
Brauche ich nicht. Weiß ich nämlich selber :p

Wann immer ich mit potentiellen Nichtwählern spreche, versuche ich sie, zu agitieren, wenigstens hin zu gehen. Wenn Ihr nicht wißt, was Ihr wählen sollt, dann wählt wenigstens ungültig! Es soll nicht heißen, die hatten keine Lust, das Wetter war zu schön, da sind sie lieber spazieren gegangen, oder das Wetter war zu schlecht, da sind sie lieber zuhause geblieben. Zeigt ihnen, daß Ihr nicht entpolitisiert seid, daß Ihr sehr wohl wählen würdet, aber eben nicht mehr wißt, was!

Mein Zusatztip ist: Wählt irgendeine der Kleinparteien. Eine Spaßpartei, oder sonstwen. Die freuen sich dann.

Aber 30% der Stimmen ungültig fände ich ein deutlicheres Zeichen als 30% Nichtwähler.

Gar nicht wählen zu gehen finde ich doof.
 

eruvaer

Well-Known Member
Zeigt ihnen, daß Ihr nicht entpolitisiert seid, daß Ihr sehr wohl wählen würdet, aber eben nicht mehr wißt, was!
das Zeichen sehe ich damit nicht gesetzt...nur das da Leute so "blöd" waren sich auf den Weg zur Wahl zu machen und es dann nicht hinbekommen nen paar Kreuze ordentlich zu setzen. :rolleyes:


Mein Zusatztip ist: Wählt irgendeine der Kleinparteien. Eine Spaßpartei, oder sonstwen. Die freuen sich dann.
das wäre ein Zeichen.
30% für Die Partei.
das würde zeigen, dass man keine wählbare Pártei gefunden hat.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn
Ich habe, denke ich, alles dazu gesagt. Ich muß nicht Recht haben. Die AfDler sollen zur Bundestagswahl halt mehr Wahlbeobachter losschicken, und gut ist.
Du meinst, daß die AfD überdurchschnittlich beschissen wurde, weshalb die AfD in Zukunft die Wahlbeobachter stellen sollte? Antidemokraten als Demokratiewächter? Interessantes Sozialisationsprojekt.
Man könnte auch für Gauland als Oberverfassungsrichter stimmen, damit er mal ein Gefühl dafür kriegt, wie umständlich Verfahren sind, welche die Verfassung außer Kraft setzen wollen.

Was du jetzt noch dazu gesagt hast, hattest du zuvor noch nicht gesagt. ;)
Afdler als Wahlbeobachter! Dein Vertrauen in die AfD erscheint mir seltsam.
 

Msane

Well-Known Member
Du meinst, daß die AfD überdurchschnittlich beschissen wurde, weshalb die AfD in Zukunft die Wahlbeobachter stellen sollte? Antidemokraten als Demokratiewächter? Interessantes Sozialisationsprojekt.
Man könnte auch für Gauland als Oberverfassungsrichter stimmen, damit er mal ein Gefühl dafür kriegt, wie umständlich Verfahren sind, welche die Verfassung außer Kraft setzen wollen.

Was du jetzt noch dazu gesagt hast, hattest du zuvor noch nicht gesagt. ;)
Afdler als Wahlbeobachter! Dein Vertrauen in die AfD erscheint mir seltsam.

AfD Antidemokraten, woran macht man sowas fest?
Für sowas sollte man stichhaltige Beweise haben, ansonsten ist es nur eine Behauptung weil man diese Partei nicht leiden kann, weil sie irgendwo eine andere Meinung vertritt.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du meinst, daß die AfD überdurchschnittlich beschissen wurde, weshalb die AfD in Zukunft die Wahlbeobachter stellen sollte? Antidemokraten als Demokratiewächter? Interessantes Sozialisationsprojekt.
Warum nicht? Ich sage nicht: Wahlhelfer, Stimmauszähler. Sondern Bürger, die hingehen, sich das angucken, daß alles mit rechten Dingen vor sich geht, was die Bestellten da machen. Beobachter halt. Kann jeder machen. Und wenn die AfD Angst hat .... begründete Angst hat, daß ihnen systematisch Stimmen geklaut werden, müssen sie halt zusehen, daß ihnen das nicht noch mal passiert. Wo ist dein Problem?
Man könnte auch für Gauland als Oberverfassungsrichter stimmen, damit er mal ein Gefühl dafür kriegt, wie umständlich Verfahren sind, welche die Verfassung außer Kraft setzen wollen.
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, den Zusammenhang.
Was du jetzt noch dazu gesagt hast, hattest du zuvor noch nicht gesagt. ;)
Doch. Hier. ;)
Naja. Sollen sie zur Bundestagswahl Wahlbeobachter zur Auszählung hinschicken. Der Demokratie schaden kann es nicht.
Afdler als Wahlbeobachter! Dein Vertrauen in die AfD erscheint mir seltsam.
Was heißt hier „Vertrauen“? Was sollen Beobachter denn kaputt machen können? :confused:
 

EnRetard

Well-Known Member
@Msane
Die Einstufung der AfD als demokratisch oder antidemokratisch hängt immer davon ab, wie man "demokratisch" defininiert. Man kann es definieren als Herrschaft der Mehrheit, so wie der Herrscher der Türkei das tut. Dann kann man auch die Nazi-Machtergreifung und das Ermächtigungsgesetz als demokratisch zustande gekommen einstufen, Mehrheit ist schließlich Mehrheit, und es kommt dann auch nicht drauf an, ob ein paar Parlamentarier der HDP bzw. der KPD vor der Abstimmung eingeknastet wurden.
Man kann aber auch etwas pingeliger sein und die Ansichten zu Grundrechten und -freiheiten mit einbeziehen. Mit meinem Demokratieverständnis haben Forderungen wie die von Alice Weidel (die "Extra 3" mit richterlicher Erlaubnis eine Nazi-Schlampe nennen darf) nach einem Kopftuchverbot "auf der Straße und im öffentlichen Raum" oder die von Gauland nach einem Hinauswurf AKP-freundlicher Türkeistämmiger oder seine Ansichten zu Afrodeutschen in der Nachbarschaft jedenfalls nichts zu tun.
-----------
Was Wahlbeobachter von der AfD betrifft, so ist das eine Scheindebatte. Die Auszählung ist immer öffentlich. Jeder darf beobachten.
 
Top