Superwahljahr 2017 in der BRD

Mendelssohn

Well-Known Member
..und das Aufkaufen von Gammelblócken um sie abzureissen und durch luxury living zu ersetzen machen die Grünen im Stadtrat?
Dort sollen keine Penthousequartiere, sondern ansprechende Wohnungen für Familien entstehen, die nördlich der Gleise wohnen. Das Grün wird sicher nicht vergessen.
Gegenüber steht der Rest einer weggebombten und inzwischen entwidmeten Kirche. Der Neubau aus den sechzigern daneben steht leer. Könnte man eine städtische Musikschule einrichten.
upload_2017-5-25_22-2-22.jpeg

Darum gehts:
upload_2017-5-25_22-5-21.jpeg
und darum:
HH_Dortmund_Kielstrasse3-696x466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
noch mal zur NRW-Landtagswahl

Mir mal die Diskussion noch mal angetan auf Heise:
https://www.heise.de/forum/Telepoli...Landtagswahl-korrigiert/forum-380921/comment/

Und ich muß zugeben, die AfD-Trolls haben eigentlich Recht.

Wenn von 85 aufgeflogenen Unregelmäßigkeiten 50 zum Nachteil der AfD ausgehen, dann ist das schon signifikant. Das sind keine Fehler mehr, wie sie passieren. Heißt nicht, daß da eine Verschwörung im Gange ist, aber daß – unabgesprochen – offensichtlich im Zweifel immer eine Tendenz da ist, der AfD was nicht zu gönnen. Und das, was hier aufgefallen ist, sind offensichtliche Dämlichkeiten: Wenn die AfD 8% der Erst-, aber 0% der Zweitstimmen holt. Da möchte man eigentlich wissen, ob anderswo Fälschungen/Verschiebungen nicht so strunzdumm angestellt worden sind.

Normal – Egal. Nur fiel die Wahl denkbar knapp aus: etwas über zehntausend Stimmen mehr, und der Sitz Mehrheit für schwarz-gelb entfiele. 2000 haben sie immerhin schon. Da würde man sich schon wünschen, daß mindestens mal stichprobenartig in 100 Bezirken nachgezählt würde, um zu sehen, ob da noch mehr ist. Eigentlich unverständlich: Nach der ersten Bush-Wahl in den USA wurde nachgezählt – Teilweise von Universitäten zu wissenschaftlichen Zwecken, also nichtamtlich. Man fragt sich, warum das hier kein politikwissenschaftliches Institut macht.

Naja. Sollen sie zur Bundestagswahl Wahlbeobachter zur Auszählung hinschicken. Der Demokratie schaden kann es nicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Soweit ich weiß, liegen die Korrekturen im Normalbereich, passiert nach jeder Wahl. Sie sind aber so minimal, daß sie auf die Sitzverteilung keinen Einfluß haben.
Daher @Alubehütet haben die AfD-Trolls kein Recht.
Die Korrekturen haben ja noch nicht einmal der Linkspartei das fehlende 0,1% gebracht, obgleich auch sie durch die Korrekturen Stimmen hinzugewann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die AfD-Trolls haben doch Recht ;)
Soweit ich weiß, liegen die Korrekturen im Normalbereich, passiert nach jeder Wahl. Sie sind aber so minimal, daß sie auf die Sitzverteilung keinen Einfluß haben.
Ist zwar richtig in absoluten Zahlen. Fehler passieren, und wir haben hier eindrucksvoll von Freiwilligen berichtet bekommen, wie.

Insgesamt aber fällt auf, daß die Fehler in einem statistisch abnorm abweichenden Maße vorwiegend einer Partei geschadet haben, nämlich der AfD. Da muß man kein Verschwörungskonglomerat hinter wittern; in Gegenteil, das ist ja nur dort aufgefallen, wo die Abweichungen zu dämlich waren, was bei einer koordinierten Maßnahme eher nicht vorgekommen wäre. Das zeigt aber, daß der AfD im Gegensatz zu den anderen Parteien so systematisch Stimmen im Zweifelsfall mißgönnt worden waren, daß da wenigstens eine zufällige Stichprobennachzählung angebracht gewesen wäre. Mal einfach hundert zufällig ausgesuchte Wahlurnen noch mal in Ruhe auszählen, die bislang nicht irgendwie auffällig, verdächtig waren. Meintwegen durch freiwillige Stukadenten der Politikwissenschaften, wie in den USA nach der zweiten Bush-Wahl. Vielleicht weniger ein Versagen des Staates, als der universitären Wissenschaft.
Die Korrekturen haben ja noch nicht einmal der Linkspartei das fehlende 0,1% gebracht, obgleich auch sie durch die Korrekturen Stimmen hinzugewann.
Das gibt den AfD-Trolls ja Recht. Die Abweichungen sind nicht gleichmäßig verteilt. Man könnte ja auch meinen, daß es hinreichend z.B. CDU-orientierte Heinis bei den Auszählern gäbe, die im Zweifelsfall der LINKEN Stimmen mehr absprächen, nicht gönnen täten. Ist aber nicht ansatzweise der Fall in dem Ausmaß, wie die AfD geschädigt wurde.

*

Ich finde das jetzt ... für die AfD brächte das eventuell ein Mandat mehr. Da sie sowieso gesetzte Opposition sind, lohnte das für sie nicht den Aufstand. Für die Linkspartei macht das eher was aus, und die mosern nicht lautstark genug rum.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde das jetzt ... für die AfD brächte das eventuell ein Mandat mehr.

Wie hast du das eine Mandat mehr für die AfD errechnet?
Habe ich doch gar nicht? o_O
Ich habe gesagt
Konjunktiv, wenn man noch einmal komplett neu neu-, auszählen würde, und
Liegt im Bereich des Denkbaren. Ich sehe das Interesse der AfD jetzt nicht, da so eine Randale drum zu machen, das führte die nicht wirklich weiter.
 

eruvaer

Well-Known Member
[...]Fehler passieren, und wir haben hier eindrucksvoll von Freiwilligen berichtet bekommen, wie.

Insgesamt aber fällt auf, daß die Fehler in einem statistisch abnorm abweichenden Maße vorwiegend einer Partei geschadet haben, nämlich der AfD. Da muß man kein Verschwörungskonglomerat hinter wittern; in Gegenteil, das ist ja nur dort aufgefallen, wo die Abweichungen zu dämlich waren, was bei einer koordinierten Maßnahme eher nicht vorgekommen wäre. Das zeigt aber, daß der AfD im Gegensatz zu den anderen Parteien so systematisch Stimmen im Zweifelsfall mißgönnt worden waren,

Das gibt den AfD-Trolls ja Recht. Die Abweichungen sind nicht gleichmäßig verteilt.
[...]
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es dann auch nur dort wo "die Abweichungen zu dämlich waren" eventuell vorsätzliche Unstimmigkeiten bei der Auszählung gab.
Jetzt wäre dann noch die Frage, ob da wirklich vorsätzlich Stimmen der AfD nicht gezählt wurden oder ob sich da nur zu genau an die Vorschrift gehalten wurde... Wir hatten bei manchen ungültigen Wahlzetteln für die AfD ein Auge zugedrückt... Wenn statt wütend fast der ganze Stift zum Durchstreichen der anderen Parteien zb nur ein einfacher Strich durch alle oder jede einzeln gezogen wurde haben wir den ignoriert.
Ansonsten hätten sich nämlich wirklich fast alle Stimmen für die AfD selbst disqualifiziert...
Ich weiß nicht ob die alle zum ersten Mal wählen waren oder wirklich nur "Protest wählen" wollten ohne wirklich zu wählen, aber das war wirklich beeindruckend... Kaum ein Zettel für die AfD war nicht mit Schmierereien versehen.
Versuch da Mal zu werten, ob derjenige jetzt absichtlich seine Proteststimme ungültig machen wollte oder wirklich nur zu blöd zum Wählen ist.
Richtig. Geht gar nicht.
Hätte man wirklich jeden einzelnen Zettel mit falschen Strichen aussortiert, vielleicht hätte die AfD noch deutlich weniger Stimmen bekommen.
Auch hier hätte ich anders gezählt.
Sobald ich einem Wahlzettel ansehen kann, dass jemand wütend gewesen sein muss bei der Wahl, ist der Zettel für mich ungültig.
Der Vorsitzende sagte, wir sollten da eher nach dem Prinzip gehen ob der Wille des Wählers eindeutig erkennbar ist.
Nach dem Prinzip hätte man auch die zählen müssen, wo die anderen Parteien gründlich durchgekritzelt waren.
Lediglich nicht die wo auch noch drauf geschrieben war "alle anderen sind schei**e" "Merkel so sterben!" etc.

Das sollte man wirklich Mal exakt auszählen und jeden falschen Strich eben auch als Disqualifizierung werten.
Und die ungültigen Stimmen für die AfD dann noch einmal gesondert auszählen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Du meinst, wenn die AfDler nicht zu blöde wären, einen Stimmzettel unfallfrei auszufüllen, kämen die locker auf ... wieviel Prozento_O?

Zum Glück sind wir hier unter uns:). Wehe, das geht einer bei Facebook petzen:mad:!
 

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer Du meinst, wenn die AfDler nicht zu blöde wären, einen Stimmzettel unfallfrei auszufüllen, kämen die locker auf ... wieviel Prozento_O?

Zum Glück sind wir hier unter uns:). Wehe, das geht einer bei Facebook petzen:mad:!
nein nicht unbedingt.
kann ja auch sein, dass es wirklich "Protestwähler" sind, die lediglich zur Wahl gegangen sind um eine ungültige Stimme abzugeben mit dem O-Ton "eigentlich kann man nur noch AfD wählen!"
frag mich nicht, was das für ein Zeichen sein soll, aber die Leute die "wählen gehen" um eine ungültige Stimme abzugeben ist schmerzhaft hoch.
 
Top