Superwahljahr 2017 in der BRD

eruvaer

Well-Known Member
Es sind zwei!

Der Leitende hat immer einen der gegenzeichnet. Ich hab nix alleine gemacht, wir waren zu zweit. Am Ende kommt alles in ein Umschlag und muss mit Inhalt abgegeben werden, alles gut aufgelistet.
ja, die sass neben ihm und hat mitgezählt...die meiste zeit war sie damit beschäftigt sich mit ihrer anderen arbeitskollegin zu unterhalten (waren 2 städtische mitarbeiter, die sich untereinander kannten - in der zweiten gruppe waren noch 2 ) die hat seine niederschrift behandelt, wie ich die AGBs im internet :x
 

eruvaer

Well-Known Member
Dabei fällt meistens auf, wenn eine Stimme von Partei A auf den Haufen von B geraten ist. Größere Pannen können nur passieren, wenn Stimmzettelhaufen vertauscht werden, also der Haufen von A als B notiert wird. Aber auch das fällt auf, denn 55% SPD in sagen wir mal Paderborn, wo sonst immer die CDU 55% kriegt, sind nicht plausibel.
ich weiss nicht mehr wie viele haufen das waren, die ich hatte...wir waren zu dritt - zwei haben die großen parteien gezählt und ich die kleinen. hab dann mein ergebnis auf einen zettel geschrieben und das für jede partei dem vorsitzenden mitgeteilt. gegengezählt hat bei mir niemand. lediglich ob alle stimmen in der summe der zahl der gültigen Stimmzettel entspricht.
wie gesagt: ich hätte da sonstwas sagen können o_O
und mich kannte da niemand...konnte also auch niemand wissen ob ich ehrlich bin...
ich hab sogar die ganze zeit dumme sprüche abgelassen über die vielen Wahlzettel der AfD-Wähler, die durch ihre Art zu wählen ungültig wurde (sowas wie "alle Parteien sind Mist, nur mit der AfD können wir uns er Land retten!" oder alle parteien wütend durchgestrichen und bei der AfD ein Kreuz gesetzt o_O )...hatte noch gefragt ob man sowas nicht trotzdem zählen sollte, weil ja offensichtlich klar ist für welche Partei sie wählen wollten......gibt eben doch ne inoffizielle Hürde zur Wahlbeteiligung :rolleyes:
 

beren

Well-Known Member
ich weiss nicht mehr wie viele haufen das waren, die ich hatte...wir waren zu dritt - zwei haben die großen parteien gezählt und ich die kleinen. hab dann mein ergebnis auf einen zettel geschrieben und das für jede partei dem vorsitzenden mitgeteilt. gegengezählt hat bei mir niemand. lediglich ob alle stimmen in der summe der zahl der gültigen Stimmzettel entspricht.
wie gesagt: ich hätte da sonstwas sagen können o_O
und mich kannte da niemand...konnte also auch niemand wissen ob ich ehrlich bin...
ich hab sogar die ganze zeit dumme sprüche abgelassen über die vielen Wahlzettel der AfD-Wähler, die durch ihre Art zu wählen ungültig wurde (sowas wie "alle Parteien sind Mist, nur mit der AfD können wir uns er Land retten!" oder alle parteien wütend durchgestrichen und bei der AfD ein Kreuz gesetzt o_O )...hatte noch gefragt ob man sowas nicht trotzdem zählen sollte, weil ja offensichtlich klar ist für welche Partei sie wählen wollten......gibt eben doch ne inoffizielle Hürde zur Wahlbeteiligung :rolleyes:


Solche Sprüche hatten wir bzgl. der BIG Partei.
 

Alubehütet

Well-Known Member

Schluß mit lustig! :p

NRW-Landtagswahl Unregelmäßigkeiten bestätigt

Die AfD hat in Nordrhein-Westfalen 2204 Stimmen zu wenig zugesprochen bekommen. Das bestätigt die Landeswahlleitung. Einen weiteren Sitz erhält sie aber nicht.


http://www.faz.net/aktuell/politik/...unregelmaessigkeiten-bestaetigt-15031193.html
 

sommersonne

Well-Known Member
Das würde bedeuten das man auf die Hochrechnungen verzichten müsste und warten müsste auf die Ergebnisse. Das würde wohl den Fernsehanstalten nicht gefallen, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Oh wie nett, er durfte die Stimmen noch einmal persönlich nachzählen oder wie hat er das errechnet? Wenn nicht, dann hat er nur ganz eifrig seine Glaskugel geputzt.
 

EnRetard

Well-Known Member
@sommersonne
Ich habe bislang immer Briefwahlstimmen ausgezählt. Das Chaos kenne ich auch, und dass die Wahlhelfer ihr Erfrischungsgeld kriegen und verschwinden wollen. Trotzdem muss am Ende die Summe aller Stimmen für die Parteien plus der ungültigen Stimmen gleich der Gesaamtzahl der abgegebenen Stimmen sein. Falls das nicht ist, muss alles solange nachgezählt werden, bis der Fehler gefunden ist, und wenn es bis Mitternacht dauert. Und Schummeln ist kritisch, denn die Stimmzettel werden ja nicht weggeworfen, sondern versiegelt und archiviert.
---
Die Auszählung ist übrigens öffentlich. Wer Zweifel hat, ob alles mit rechten Dingen zugeht, kann zuschauen. Das sollten die Jungs und Mädel von der AfD das nächste Mal tun, anstatt hinterher "foul" zu schreien. Wahlbeobachter sind sinnvoll. Nicht nur in Türkisch-Kurdistan, sondern auch in Mönchengladbach.
 
Top