Was ärgert euch in der Türkei?

Pitane

Gesperrt
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Überhaupt nicht gut, die Tüten liegen hinterher in der Landschaft oder fliegen dir bei Wind um die Ohren!:icon_eyecrazy:

Das kann ich bestätigen, auf dem Weg von Candarli nach Bergama vermute ich irgendwo auf dieser Strecke eine Mülldeponie. Die Landschaft ist mit Papieren, Folien und Tüten versaut, die Plastiktüten hängen in den Hecken und Bäumen, diese sehen von Weitem aus wie Weihnnachtsbäume. Echt ne Sauerei, daran kann ich mich nicht gewöhnen.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Das hat mich früher auch mal aufgeregt , heute bin ich soweit dass ich sage ,
solange ihre zunehmende İslamisierung sich auf ihr eigenes Land beschraenkt............................................................................popcorn

Bussi Wally:tongue:

Aber dann wärst du doch auch davon betroffen und du bist doch Deutsche, oder? also Christ, hast du keine Bedenken?
 

waltraut

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Aber dann wärst du doch auch davon betroffen und du bist doch Deutsche, oder? also Christ, hast du keine Bedenken?

Aber da irrst du dich , es gibt ne Menge Deutsche die nur noch auf dem Papier irgendeiner Kirche engehoeren , und guck dir mal viele Deutsche aus den neuen Bundeslaendern an , die atheistisch aufgewachsen sind.


ich bin christlich erzogen worden (Ostwestfalen ) und dazu noch katholisch......
Als ich bin Christ , trage sogar an manchen Tagen mein Silberkreuzchen als halskette. Also ich hab keine Probleme , lebe seit 12Jahren hier vor Ort.
Ab und zu gabs im .anfang ma welche , die meinten , wo ich dach mit einem Türken verheirate waere , und hierlebte , waere es logisch , wenn ich Moslem würde.
Na ja , deren Meinungen hab ich dann zurechtgerückt ( verbal natürlich8))
und gut is. İch bin ja nicht auf den Mund gefallen:lol:.


Gruss Wally aus Çandarlı
 

Aytekin

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Mich ärgert das Schulsystem! Mal fängt die "Schule" morgens an, mal mittags. Dann, wenn die Schule zu Ende ist, gehen die meisten Schüler in eine "Nachhilfe-Schule" (Dershane). Dann wenn sie von dort nach Hause kommen, sitzen die erst mal min. eine Stunde an den Hausaufgaben.

Echt eine frechheit. Ich war in den Herbstferien in der Türkei, also noch vor einer Woche. Als ich meine Tante fragte, wieso es diese "Nachhilfe-Schulen" gäbe, sagte sie, das bräuchte man, damit man es auf die Universität schafft. Auf die Frage, ob man nicht in der normalen Schule für die Universität lernt, sagte sie "Dort lernt man gar nichts".
Zum ersten Mal bin ich in den Herbst Schulferien in die Türkei geflogen. Sonst fliege ich immer in den Sommerferien. Ich war es nicht gewohnt, dass ich nicht dauernd unter meinen Cousins und Cousinen bin, deswegen ist mir das mit dem Schulsystem bis jetzt nicht aufgefallen, und kann (erst) mit 18 Jahren sagen, dass ich zum Glück in Deutschland groß geworden bin..

Echt schade für die Kinder in der Türkei!
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Das kann ich bestätigen, auf dem Weg von Candarli nach Bergama vermute ich irgendwo auf dieser Strecke eine Mülldeponie. Die Landschaft ist mit Papieren, Folien und Tüten versaut, die Plastiktüten hängen in den Hecken und Bäumen, diese sehen von Weitem aus wie Weihnnachtsbäume. Echt ne Sauerei, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Genau das meine ich. Du denkst im Meer is Quallenplage und dabei sind das alles nur Plastiktueten. Die Dinger liegen ueberall rum.

Hi Pitane
 
E

egeli09

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Mich ärgert auch vieles in der Türkei, chaotische Verkehr, Müllproblem, der stark geprägte Mittelmeer Nationalismus und der damit geprägte Globalisierungs hass

aber mit der Zeit lässt es einem kalt, man gewöhnt sich dran, wer da leben möchte oder es vor hat dort zu leben und glücklich werden will = muss dort bereit sein über manches wegzusehen.

Wer sich da schon über ein schräges Pflastersteinchen auf dem Boden aufregt kann das glücklich werden in der Türkei vergessen.


Man muss bisschen nach dem "egal" Prinzip gehen, egal, wegsehen oder übersehen

natürlich ist es sehr lobenswert wenn da einige Touristen plötzlich hergehen und wilde besitzerlose Katzen auf den Straßen futter geben und sie füttern, das tun wir ja auch

aber was überhaupt nicht dort zündet = wenn man versucht da die Welt retten zu versuchen.

Wir haben so oft Katzen gefüttert in der Stadt oder wo auch immer und wir wurden angegafft nach dem Motto "man wieso füttert ihr die?"

aber wir haben uns dort gewohnt mit der Zeit.

beim 1. und 2. Mal glotzen die doof während wir die hungernden Katzen füttern

aber beim 3. Mal stehen die mal selber auf und füttern auch mal selber 8)!
 

waltraut

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

haha, wenn hier facebook gesperrt wird gibts ne revoltuion. Ah facebook nervt hier ziemlich dolle.
Wenn ich mir hier so die beitraege durchlese kann sehr leicht die deutsche ''stock im a...'' mentalitiaet der deutschen festellen.

Upps anlamadım , ich bin übrigens auch bei Facebook, diese gewisse deutsche
........mentalitaet hab ich allerdings noch nicht festgestellt.
Und wieso Facebook hier nervt , ist mir auch nicht so ganz klar.Vielleicht liegts am Benutzer.
Aber was mich heute doch etwas verwundert hat, ich war heute im Elektogeschaeft , und hab ne neue Batterie gekauft und wollte die gesammelten,leeren abgeben. Die haben mich etwas erstaunt angeguckt :-?
nein sie haetten keine extra Sammelbox, ob ich die Welt retten wollte , ich hab nur geantwortet , dass jeder nach seinen Moeglichkeiten dazu beitragen koennte .
Und hab anschliessend die leeren Batterien bei Şok in die entsprechende Kiste getan.

Gruss Wally
 

santiago

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Nicht nur in der Türkei sondern auch in der Schweiz ärgern mich manchmal gewisse Dinge.

Jedenfalls lebe ich bald lieber in der Türkei an meinem Zweitwohnsitz als in der Schweiz.

In der Türkei lebe ich ja freiwillig, niemand zwingt mich. Letzendlich bin ich ja Gast in diesem Land.

Ich lebe dort aber nicht in der deutschen Ecke um Antalya herum, sondern rund 500 KM südlicher von Antalya also noch in der richtigen Türkei.

Die letzten 10 bis 15 Jahre merkt man auch dort viel vom Fortschritt.

Mein Cousin arbeitet in einer Schweizer Grossfirma welche Kläranlagen baut. Er sagte mir, dass die Türkei der grösste Kunde sei. So muss er zwei bis dreimal im Monat in die Türkei fliegen.

Ein anderer Bekannter von mir arbeitet in einer Unternehmung welche Kerrichtverbrennungsanlagen herstellt. Auch dieses Geschäft läuft in der Türkei wie geschmiert.

Es gibt aber noch viele andere europäische Firmen welche die Türkei mit Kläranlagen und Kerrichtverbrennungsanlagen beliefern.

Und in meinem türkischen Zitronendorf (ca. 3'000 EW.) ist nun auch eine Kläranlage im Bau.

Die Türkei kann all die westlichen Infrastrukturen nicht von heute auf morgen bauen, wozu wir in Europa auch Jahrzehnte brauchten.

Nebenbei gesagt war der Zürichsee vor rund 50 Jahren einer der dreckigsten Seen in der Schweiz bis überall Kläranlagen gebaut wurden. In meiner Kindheit durften wir deswegen nie im See baden. Der Zürichsee brauchte fast 20 Jahre bis er regeneriert war und heute zu den saubersten Seen gehört.

Denke mal, dass die Türkei diesbezüglich ein rasantes Tempo an den Tag legt.

Auch der türkische WWF ist an meinem Wohnort am südöstlichen Mittelmeer sehr aktiv.
Seit über 10 Jahren gibt es in meinem Nachbardorf ein Meeresbiologisches Institut.

Gebt der Türkei die Chance den Umweltschutz umzusetzen. Sie machen echt viel.
Urlauber vergleichen immer die Türkei mit ihren Herkunftsländern und sehen oft nur das Negative in der kurzen Zeit wo sie dort sind.

Und zum Schluss meine ganz persönliche Meinung über die Türkei: Ich habe mich in das Land und die Leute und die traumvolle Umgebung verliebt. Ich kann dieses Land einfach nur gern haben.
 
Top