Was denkt Ihr gerade? (38)

Zerd

Well-Known Member
In fünf Jahren sind wir durch... Das Austoben hat einen tieferen Sinn, der sich nur dem erschließt, der die Vergangenheit nicht zum nostalgischen Ideal verklärt.

Denn ohne Beliebigkeit keine Einzigartigkeit und andersherum: Chaos und Ordnung - Zwei Seiten einer Medaille. Ihre konzeptuell-verstandesmäßige Trennung erzeugt das Leiden, in dem sich die Menschheit seit Jahrtausenden befindet.

Wir können uns gerne in 5 oder meinetwegen auch in 15 Jahren noch einmal darüber unterhalten; im Moment feiern die Leute jedenfalls noch ihr Primatendasein und das sind beste Voraussetzungen dafür, dass ihre Unersättlichkeit und die damit einhergehende Beliebigkeit noch eine ganze Weile anhalten werden.

Ich denke nicht, dass ich die Vergangenheit zum nostalgischen Ideal verkläre, jedenfalls nicht mehr, wie jeder andere auch, der eine gute Kindheit und Jugend hatte, die ihm ein stabiles Urvertrauen gegenüber der Welt und den Menschen beschert hat.

Du musst unterscheiden lernen zwischen Grund und Sinn. Das Austoben hat seine Gründe, aber keinen tieferen Sinn; der Primat aus unserer frühesten Vergangenheit ist der Grund für manche Verhaltensweisen, die wir heute noch an den Tag legen, aber nicht der Sinn, nach dem ein sich selbst und der Welt bewusste Mensch handelt. Das unterscheidet uns nämlich von jenem Primaten, der immer nur aus Gründen handelte, während der Mensch in den vergangenen von Dir so verachteten Jahrtausenden gelernt hat, auch nach einem Sinn zu handeln.

Die Gründe und das sinnhaltige an dieser aktuellen Phase, die im wesentlichen eine Revolte gegen Sinn und Vernunft darstellt, habe ich versucht an anderer Stelle zu erläutern. Das bedeutet aber nicht, dass das Austoben selbst einen Sinn macht, sondern nur, dass es (hoffentlich) irgendwann einmal zu der Einsicht führen wird, dass es eben keinen Sinn macht und sich daraus dann der Bedarf ergibt, einen angemessenen Umgang mit Vernunft zu entwickeln.

Das werden wir beide vermutlich nicht mehr erleben. Aber sehr wahrscheinlich werden wir wohl erleben, dass dieser Wahnsinn noch mindestens 15 Jahre anhält. Lass uns dann noch einmal darüber reden, wenn Du magst.
 

Majnomon

Well-Known Member
Ach ja, guten Morgen allerseits! ^^

gaehnchimpg.jpg
 

eruvaer

Well-Known Member
@YALOVALI
...is aber schon ein bisschen witzig, dass du die Pegidamitläufer als natürlich Nazis betitelst, weil sie da ja auch alle mitlaufen
...eigentlich gleich den ganzen Osten!
dir hier aber mit deinen "Freunden" ganz kuschlig ein Forum teilst :)
 

YALOVALI

Gesperrt
@YALOVALI
...is aber schon ein bisschen witzig, dass du die Pegidamitläufer als natürlich Nazis betitelst, weil sie da ja auch alle mitlaufen
...eigentlich gleich den ganzen Osten!
dir hier aber mit deinen "Freunden" ganz kuschlig ein Forum teilst :)

Findest Du es nicht seltsam, dass es in einem Forum mit dem Schwerpunkt deutsch-türkische Verständigung Typen gibt, die ein gestörtes Verhältnis zu Türken und zum Islam haben? Und es sich zu Aufgabe gemacht haben, Menschen mit einem traditionellen Familienbild zu dämonisieren?
 

eruvaer

Well-Known Member
Findest Du es nicht seltsam, dass es in einem Forum mit dem Schwerpunkt deutsch-türkische Verständigung Typen gibt, die ein gestörtes Verhältnis zu Türken und zum Islam haben? Und es sich zu Aufgabe gemacht haben, Menschen mit einem traditionellen Familienbild zu dämonisieren?
doch doch, genau so wie ich das bezogen auf Deutsche ebenso seltsam finde.
aber das ist ein grundlegendes Problem das ich mit Menschen hab, dass so viele einfach hasserfüllt sind, sich abgrenzen, verurteilen,....
 

YALOVALI

Gesperrt
doch doch, genau so wie ich das bezogen auf Deutsche ebenso seltsam finde.
aber das ist ein grundlegendes Problem das ich mit Menschen hab, dass so viele einfach hasserfüllt sind, sich abgrenzen, verurteilen,....

Ich habe kein Problem mit Deutschen, sondern mit Nazis, Religionsfeinden im Allgemeinen, Islamfeinden im Besonderen.
Und ja, ich bin gegen die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe mit der traditionellen.
So schlimm?
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe kein Problem mit Deutschen, sondern mit Nazis, Religionsfeinden im Allgemeinen, Islamfeinden im Besonderen.
Und ja, ich bin gegen die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe mit der traditionellen.
So schlimm?
naja die gegen die du wetterst haben auch nichts gegen Muslime oder Türken...sondern nur gegen die dich sich deutschfeindlich verhalten, mit Kopftüchern gefuehlt gegen die hiesigen Religionen protestieren, gegen Körperverletzungen an Minderjährigen im Schutzmantel der Religion, ggegen Parallelgesellschaften, gegen Terroristen, gegen "kulturell motivierte" Gewalt, gegen Hetzer.....halt auch so hübsch differenziert, wie deine Ablehnung :)
 
Top