Was denkt Ihr gerade? (38)

Shiva80

Well-Known Member
Ich dachte immer, besonders wir Türken wären immer so furchtbare Schlaumeier und hätten die besten Lösungen und Tipps, wüssten alles besser, aber hätten nie die richtigen Antwort auf Fragen. Aber anscheinend ist dieses Phänomen auch im Internet international weit verbreitet... :p

Liebe @Yaso2.0, ich kann dich absolut gut verstehen. Ich hatte genauso viel Angst vorm Fliegen wie du. Einige können es vielleicht nicht nachvollziehen, weil es nun einmal nicht von der Hand zu weisen ist, dass statistisch gesehen Fliegen die sicherste Art zu Reisen ist. Trotzdem, irrational oder nicht sollte hier nicht zur Diskussion stehen, haben wir nunmal Angst :eek:

Ich zum Beispiel, mag es überhaupt nicht, mich 'ausgeliefert' zu fühlen. Wenn ich in den Flieger steige, ist mein größtes Problem, die Kontrolle abgeben zu müssen. Natürlich muss ich dies auch bei einer Bahn- oder Busreise, aber da habe ich immer noch die Möglichkeit, bei der nächsten Gelegenheit aussteigen zu können. Dies verleiht mir eine gewisse Sicherheit. Außerdem kommt beim Fliegen meine Höhenangst dazu. Ich habe keine Angst vor einem Absturz bzw. zu sterben, denn wenn meine Zeit abgelaufen ist, dann werde ich so oder so sterben.

Allein der Gedanke in einem Flugzeug zu sitzen löst(e) Panik in mir aus. Kontrolle abgeben, ausgeliefert sein, hoch oben sein, schon ging die Angstspirale los. Natürlich weiß man eigentlich, rein rational, dass das nicht richtig ist, aber man kann, wie das nun mal so mit Ängsten ist, nichts dagegen machen. Immer wenn ich mir ein Flugticket gebucht hatte, ging bei mir die Unruhe und Angst los. Die letzten Tage vor dem Flug konnte ich kaum schlafen und war ein Nervenbündel. Trotzdem bin ich meistens geflogen, habe es aber auch oft vermieden. Was bei einer Angststörung natürlich total falsch ist. Vermeidung steigert die Angst, beim nächsten Mal wird es daher schlimmer. Aber man muss nicht leiden, denn...

@Sithnoppe kann man sich vom Arzt "Beruhigungsmittel" für eine Flugreise verschreiben lassen??

Ich verfalle gerade extrem wieder in Angst! Hab noch nie tabletten o. ä. Genommen, aber diesmal ist es schon schlimm, bevor ich die Reise antrete :eek:

... wie du schon richtig vermutet hast, gibt es sehr wohl gute Medikamente gegen die Angst! Die Medikamente beruhigen dich und nehmen dir die Angst. Natürlich wirst du die Angst nicht ganz los, aber die wirken so, dass du den Flug gut aushalten kannst ohne in Angst und Panik zu verfallen. Du brauchst auch nicht zu befürchten, dass du dann komplett k.o. bist und nichts mitbekommst.

Ich weiß nicht, ob du einen guten Hausarzt/Hautärztin hast. Mit meiner bin ich super zufrieden und sie hat für vieles Verständnis. Sie hat mir damals zwei Medikamente zum Testen mitgegeben; Tavor und Opipramol. Sie meinte, jedes Medikament wirkt bei jedem Mensch anders und ich sollte beide an verschiedenen Wochenenden testen. Gesagt getan. Hatte mich damals für Tavor entschieden, weiß aber nicht mehr wieso. Bin aber auch schon mal mit Opipramol geflogen, was auch super geklappt hatte. :)

Hatte seitdem immer welche zuhause vorrätig, denn als damals mein Papa in der Türkei im Urlaub gestorben ist und wir alle innerhalb von paar Stunden in die Türkei fliegen mussten, hatte ich keine Tabletten zuhause und der Hinflug war für mich die Hölle :eek:

Falls du langfristig was gegen deine Flugangst machen willst, würde ich dir eine EMDR Therapie empfehlen. Ich fühle mich heutzutage nicht gerade super wenn ich fliege, tue es auch nicht gerne ( weil ich es auch für eine total unnötige Umweltbelastung halte, aber das ist ein anderes Thema), aber habe auch keine Angst oder Panik. Es ist halt unangenehm, bin froh wenn es vorbei ist und ohne Tabletten, aber dafür mit zwei EMDR Sitzungen im Gepäck :)
 

Shiva80

Well-Known Member
Der Flug war schlimmer als jeder den ich bsiher hatte!

Entweder ich bleib für immer hier oder ich fahre irgendwie zurück...

Ups, zu spät! Du bist schon geflogen... Passiert wenn man es im Speicher hat und die anderen Antworten nicht vor dem Posten liest.

Yaso, besorg dir Tavor oder Opipramol für den Rückflug. Gibt es auch in der Türkei!
 
Top