Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Eine Gedenktafel aus einem zentralen Platz aus Bukarest:

"Hier wurde für die Freiheit gestorben".
Unfassbares Bild. Rings-rum abgeschnittene Zetteln. Altes Gebäude.
Blau-geschrieben unten: Capitali(sm)?

Ich bin damals nicht gestorben. Das einzige was ich damals tat, war, um etwa 13.00 Uhr, an dem Freitag, den 22.12.89 (die Wochentage stimmen überein) an die Protest-Kolone in der Straße aus dem Hausfenster zu schreien: "der ist weg!". Ich wurde dann aus der Menge gefragt: "wurde er getötet?". Ich musste antworten: "weiß nicht". Und bekam enttäuschte Händebewegungen.
Wenige von uns wussten, dass der schon unter Arrest war (was 3 Tage lang geheim gehalten wurde, nur um Leute zu sterben und zu ermöglichen, eine neue Macht sich zu installieren ).
Ich bin damals nicht gestorben (hätte auch nicht wie). Es war heiß politisch damals. Wir wollten was anderes. Wussten nicht genau was. Haben gar nicht geträumt, ein anderes System als Sozialismus zu haben. Kapitalismus war so wie Kommunismus in der Ideologie der Partei: zu wünschen, aber fern, also noch nicht.
Aber ich weis was wir nicht wollten: das was jetzt in Rumänien passiert und auch in Argentinien:

Ein aufgeblähter Staatsapparat, geringe Produktivität in der Industrie, eine ausgeprägte Schattenwirtschaft, die keine Steuereinnahmen bringt – die Probleme in Argentinien sind vielfältig. https://www.derstandard.at/story/3000000200668/mileis-reformen-treffen-auf-protest

Es ist gut, dass Rumänien EU-Mitglied wurde. Wir haben es nun viel besser. Viele wollen die Statistiken nicht sehen. Aber ich verstehe auch nicht, wie Eurostat diese Statistiken angibt:
Wahrscheinlich entwickelt sich die Wirtschaft unabhängig von der Politik.
 

Anhänge

  • Rev.jpg
    Rev.jpg
    71 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Poste hier auch, doppelt, nach dem Musik-Thread


Ich hoffe, dass der neue Präsident dieses reiches armes Land wieder erheben kann. Die Staatsangestellten in Verwaltung zu reduzieren usw. usf.

Schocktherapie muss man bei einem solchem System.
Schocktherapie hat Polen gemacht. Die Rumänen wollten keine Schocktherapie. Und wir bedauern es bis heute. Besser den Schwanz der Fuchs auf einmal zu durchbrechen, als jahrelang zu leiden.
In Statistiken sind jetzt Polen und Rumänien fast gleich. Aber Polen ist eine Demokratie. Man konnte dort wählen. Hier, in Rumänien, sind wir in Ohnmacht. Haben nichts zu wählen.

Hier ein Artikel: https://economedia.ro/analiza-acced...tia-cel-mai-mult-sunt-romania-si-polonia.html

ANALYSE. Der EU-Beitritt verbessert die Regierungsführung. Die beiden Länder, die sich am meisten verbessert haben, sind Rumänien und Polen.
Der EU-Beitritt hat sich in vielen osteuropäischen Staaten sehr positiv auf die Regierungsführung ausgewirkt. Obwohl nichts garantiert ist, würde er auch der Ukraine eine historische Chance bieten, nachhaltige Reformen zur Korruptionsbekämpfung durchzuführen, schreibt die Kyiv Post nach Angaben von Rador Radio Romania.

Die Menschen neigen dazu, die Korruption in einem Land als gegeben hinzunehmen und zu behaupten, dass einige Länder korrupt sind und andere nicht. Es stimmt, dass das Ausmaß der Korruption sehr unterschiedlich ist und dazu neigt, sich zu verewigen. Die vier nordischen Länder gehören stets zu den am wenigsten korrupten Ländern der Welt, während die autoritären Kleptokratien in Afrika, dem Nahen Osten und Zentralasien zu den korruptesten gehören. Die Ukraine leidet schon seit langem unter Korruption, aber die EU-Mitgliedschaft könnte die Situation verbessern.

Jedem Osteuropareisenden ist klar, dass sich die Situation in Bezug auf die Korruption stark verändert hat. Die Entwicklungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Die Verbesserungen in Polen und den baltischen Staaten fallen am meisten auf, während es in Ungarn nur Rückschritte gibt. Der beste Indikator für Korruption ist der Korruptionswahrnehmungsindex, eine Rangliste von 180 Ländern, die jährlich von der angesehenen NRO Transparency International (TI) erstellt wird.

Der EU-Beitritt hat sich in den 11 ehemals kommunistischen Ländern, die nach 2014 beigetreten sind, sehr positiv auf die Regierungsführung ausgewirkt. In acht von ihnen hat sich die Regierungsführung erheblich verbessert, während sie sich in drei Ländern (Ungarn, Bulgarien und Slowenien) verschlechtert hat. Und die Veränderungen sind deutlich spürbar.

Estland ist der wahre Champion. Seit 2004 rangiert Estland auf Platz 31, und bis 2022 wird es auf Platz 14 liegen und damit weniger korrupt sein als die Hälfte der alten EU-Mitglieder. Litauen liegt auf Platz 33 und Lettland auf Platz 39. Diese drei baltischen Länder sind jetzt die am wenigsten korrupten postkommunistischen Länder. Sie sind auch die Länder, die Anfang der 1990er Jahre die radikalsten Wirtschaftsreformen durchführten und nach ihrem EU-Beitritt ihren neuen Status nutzten, um diese Reformen zu vertiefen und zu konsolidieren.

Die beiden Länder, die sich am meisten verbessert haben, sind jedoch Rumänien und Polen. In den 1980er Jahren galt Polen als völlig korrupt, doch Anfang der 1990er Jahre führte es ebenso radikale Wirtschaftsreformen durch wie die baltischen Länder, und die positiven Auswirkungen auf die Staatsführung waren ähnlich. Und wie die baltischen Länder hat Polen die EU-Mitgliedschaft genutzt, um seine Regierungsführung noch weiter zu verbessern. Selbst die letzten acht Jahre schlechter nationalistischer Regierungsführung haben die europäischen Standards des Landes nicht zerstört.

Rumänien ist ein Nachzügler bei den Marktreformen, hat sich aber dennoch von Platz 87 im Jahr 2004 um 24 Plätze auf Platz 63 im Jahr 2022 verbessert, was darauf zurückzuführen ist, dass der unabhängige Antikorruptionsstaatsanwalt, der mehr als 1.000 Würdenträger vor Gericht gebracht hat, die Regierung ausgewechselt hat. Dank des starken Drucks der EU ist es der Antikorruptionsstaatsanwaltschaft gelungen, trotz des massiven Widerstands der alten kommunistischen Elite effektiv zu arbeiten. Die Lehre aus dem rumänischen Fall ist, dass selbst eine verspätete Justizreform möglich ist, nur bedarf es dazu einer starken Unterstützung durch die EU. Es ist eine wichtige Lehre für die Ukraine, aber auch für die EU, wie sie mit der Ukraine umgehen sollte.

Nach diesen fünf beachtlichen Erfolgen folgen drei mäßige: die Tschechische Republik (Platz 41 im Jahr 2022, +10 im Vergleich zu 2004), die Slowakei (Platz 49, +8) und Kroatien (Platz 57, +10). Alle diese Länder haben vernünftige Maßnahmen ergriffen, und Kroatien hat seine Situation in den letzten Jahren erheblich verbessert.

Die Fälle der drei Schlusslichter - Ungarn, Bulgarien und Slowenien - sind ebenfalls von Interesse. Zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs des Kommunismus war Slowenien das mit Abstand am weitesten entwickelte ehemalige kommunistische Land, gefolgt von Ungarn. Ihre - im Vergleich zu den anderen postkommunistischen Ländern - relativ glückliche Lage veranlasste sie, Reformen zu verschlafen. Slowenien sticht als das postkommunistische Land mit den wenigsten Privatisierungen hervor. Letztendlich hat sich seine Zurückhaltung bei der Verbesserung der Regierungsführung ausgezahlt.

Der interessanteste Fall ist jedoch Ungarn. In keinem anderen EU-Land hat sich die Regierungsführung so schnell verschlechtert.

Im Jahr 2004 hatte Ungarn nach Slowenien und Estland (Platz 42) die drittbeste Regierungsführung der postkommunistischen Länder, aber jetzt hat es die schlechteste aller 11 Länder und ist um 35 Plätze auf Platz 77 zurückgefallen. Die offensichtliche Erklärung dafür ist, dass Viktor Orbán seit seinem Amtsantritt als Ministerpräsident im Jahr 2020 alles getan hat, um die ungarische Staatsführung zu untergraben und öffentliche Gelder für sich und seine Kumpane umzuleiten.

Bulgarien hingegen hat eine einfache und traurige Geschichte. Trotz zahlreicher Versuche gutgläubiger Reformer war die Regierung nie stark genug, um die alten kommunistischen Gruppen des organisierten Verbrechens zu zerschlagen. Die EU scheint die Situation gut im Griff zu haben, aber sie sollte sich mehr anstrengen, um den Kräften des Guten in Bulgarien zu helfen, die alten kommunistischen Verbrecher zu besiegen.

Gute Regierungsführung ist kein Ziel an sich. Sie ist wichtig, weil sie zu wirtschaftlichem Wohlstand führt. Ein Beispiel: Estland hat 2022 fast das gleiche Pro-Kopf-BIP wie Slowenien (28.000 $), während Slowenien 1995 das Vierfache des Pro-Kopf-BIP von Estland hatte.

Die drei großen Aufsteiger sind die baltischen Länder - Estland, Litauen und Lettland -, die unvergleichlich besser abschneiden als das halbautoritäre Ungarn, das auch der große Verlierer in Sachen wirtschaftlicher Wohlstand ist.

Bulgarien ist nach wie vor das ärmste Land in der EU, sogar ärmer als Russland. Misswirtschaft zugunsten korrupter Machthaber kommt die Bevölkerung extrem teuer zu stehen.

Was bedeutet das alles für die Ukraine? Ein EU-Beitritt wäre auch für die Ukraine eine hervorragende Gelegenheit, ihre Regierungsführung zu verbessern, aber nichts ist garantiert. Der Beitritt ist ein Mittel, um interne Reformen zu unterstützen. Im Korruptionswahrnehmungsindex rangiert die Ukraine derzeit auf Platz 116, hat aber seit 2014 (Platz 142) einen weiten Weg zurückgelegt, und die Reformen der letzten zwei Jahre deuten auf einen weiteren Anstieg hin. Die baltischen Länder, Polen und Rumänien liefern der Ukraine die wichtigsten Beispiele dafür, was funktioniert, was nicht funktioniert und was getan werden könnte.

Artikel von Anders Åslund (Professor an der Georgetown University, Spezialist für osteuropäische Wirtschaft, Mitglied der schwedischen Denkfabrik Stockholm Free World Forum)
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Zu wählen habt ihr schon. Es gibt doch mehrere Parteien? Nur nicht die "richtigen".
WAS? die richtigen Parteien?
Bei der interne Wahl, im Parlament für RO, wähle ich USR.
Bei Euro Wahl: annulliere die Wahl, falls tatsächlich USR Koalition mit EVP macht.
Bei Lokalwahlen habe ich seit über 20 Jahre die dt. Partei gewählt. Nächstes Jahr werde ich annullieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
WAS? die richtigen Parteien?
Bei der interne Wahl, im Parlament für RO, wähle ich USR.
Bei Euro Wahl: annulliere die Wahl, falls tatsächlich USR Koalition mit EVP macht.
Bei Lokalwahlen habe ich seit über 20 Jahre die dt. Partei gewählt. Nächstes Jahr werde ich annullieren.
Na siehst du, Auswahl ist da nur nichts was einem richtig gut gefällt.
Aber leider weiß man ja dann nie, wer dann nach der Wahl mit wem koaliert und ob man das so gewollt hätte.
Ich denke das ist in jedem Land so das nicht nur eine Partei hat.
 

Burebista

Well-Known Member
Jaja
Aber die Sosoaca-Partei S.O.S. wird über 5% haben. Und mit AUR von Simion werden diese 2 Gruppenschaften über 25% haben. Katastrophe!!!
 
Top