Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Habe gerade aus Anlaß deines Postings das Interview noch einmal gelesen. Mit das Beste, das Wichtigste, das Bewegendste, was es zu lesen gibt.




Randaspekt, der mir aber so oft jetzt aufgefallen ist: Was für ein Glück für uns Deutsche in diesen Tagen, daß wir eine Luisa Neubauer haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Randaspekt, der mir aber so oft jetzt aufgefallen ist: Was für ein Glück für uns Deutsche in diesen Tagen, daß wir eine Luisa Neubauer haben.
Da ist was dran, ja. Auch weil man an ihr nicht vorbeikommt. Ansonsten nehme ich öfters eine ganz merkwürdige Äquidistanz wahr. Bestenfalls. Über andere Haltungen wie schlecht verhohlene Häme, oder Schadenfreude?, oder Selbstgerechtigkeit?, weil "man" schon immer die richtige Haltung hatte oder zu haben glaubt und sich wegen des furchtbaren IDF-Fehlers mit den drei Geiseln nun vollauf bestätigt fühlt, heute auf meinem Handy erlebt, muss man gar nicht mehr reden. Bemerkenswert jedenfalls. Befremdlich. Unsäglich.
Als könne man die Ursache einfach weg definieren. Aber geht offenbar. Gibt Leute, die das können.
 

sommersonne

Well-Known Member
Da ist was dran, ja. Auch weil man an ihr nicht vorbeikommt. Ansonsten nehme ich öfters eine ganz merkwürdige Äquidistanz wahr. Bestenfalls. Über andere Haltungen wie schlecht verhohlene Häme, oder Schadenfreude?, oder Selbstgerechtigkeit?, weil "man" schon immer die richtige Haltung hatte oder zu haben glaubt und sich wegen des furchtbaren IDF-Fehlers mit den drei Geiseln nun vollauf bestätigt fühlt, heute auf meinem Handy erlebt, muss man gar nicht mehr reden. Bemerkenswert jedenfalls. Befremdlich. Unsäglich.
Als könne man die Ursache einfach weg definieren. Aber geht offenbar. Gibt Leute, die das können.
Es ist Krieg, da passieren solche Dinge zwangsläufig. Die Soldaten sind meist jung und sie haben natürlich Angst. Das ist leider normal und da passieren schon mal Irrtümer. Auch wenn es im Nachhinein ersichtlich war das sie sich ergeben wollten, hat es in der Situation ganz anders gewirkt.
Egal auf welcher Seite man steht oder wie man Krieg findet, ihnen würde ich da keine Vorwürfe machen. Das werden sie schon selbst tun und wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang, schreckliche Erfahrung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nenee Leute. Meine Parteinahme ist ja klar. Aber was die IDF da gemacht hat, das war kein Irrtum, das war ein Kriegsverbrechen. Selbst wenn es drei Hamas-Terroristen in Uniform gewesen wären: Kommen sie mit erhobenen Händen und einer weißen Fahne, dann darf man sie nicht einfach niederschießen. Sie kamen aber mit bloßem Oberkörper, erkennbar unbewaffnet, erkennbar kein Sprengstoffgürtel. Von ihnen ging erkennbar keine Gefahr aus. Einem, nur angeschossen, gelang es noch, sich in ein Gebäude zu flüchten; die Soldaten hinterher und auch ihn niedergemacht. Aufgeflogen ist das nur, weil es keine Palästinenser, sondern eben Israelis waren, was die Frage stellen läßt, wie vielen Palästinensern so etwas widerfahren ist, wovon wir nie etwas erfahren werden.

Krieg bringt das Häßlichste, das Grauenhafteste in uns Menschen zum Vorschein. Nazi-Kriegsverbrecher, die abscheulichste Dinge getan haben, wurden nach dem Krieg Bäckermeister, Lehrer, Handwerker. Und wären es ohne Krieg vielleicht ein Leben lang geblieben. Wer weiß, wozu wir fähig gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Läßt sich aus dem sicheren Wohnzimmer heraus leicht sagen. Aber es ist eben Krieg und wer weiß wie die Soldaten da gebrieft werden vor dem Einsatz und was ihnen ins Essen gemischt wird.
Habe mal einen Artikel gelesen über Drogen im Krieg. Das ist ja nichts Neues, wird seit Jahrhunderten gemacht. Aber die Drogen sind anders geworden, Alkohol zum Mut machen war da Pillepalle dagegen.

Ich denke mir da immer, ich war nicht dabei und war, ein Glück, noch nie in einer so extremen Sitation, und kann das deshalb nicht wirklich objektiv beurteilen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Als könne man die Ursache einfach weg definieren. Aber geht offenbar. Gibt Leute, die das können.
Ja kann man, vor allem habe ich meine Zweifel an den Palästinensern nach den Umfragen die letzte Woche erschienen. In dem allem was die Hamas am 7.10 tat von einem großen Teil befürwortet wird und nicht nur das. Was man wählt bekommt man und dann muss man auch mit den Folgen leben.
Aber was die IDF da gemacht hat, das war kein Irrtum, das war ein Kriegsverbrechen.
Jetzt schaust du dir die Videos noch an in denen diese Soldaten vom Kriegsgegner abgefeiert werden.

Inzwischen werden auch fast wöchentlich Leichen von Geiseln gefunden die getötet wurden.

Das war mein Gruß zu 3. Advent.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja kann man, vor allem habe ich meine Zweifel an den Palästinensern nach den Umfragen die letzte Woche erschienen. In dem allem was die Hamas am 7.10 tat von einem großen Teil befürwortet wird und nicht nur das. Was man wählt bekommt man und dann muss man auch mit den Folgen leben.

Jetzt schaust du dir die Videos noch an in denen diese Soldaten vom Kriegsgegner abgefeiert werden.

Inzwischen werden auch fast wöchentlich Leichen von Geiseln gefunden die getötet wurden.

Das war mein Gruß zu 3. Advent.
Der Mensch vergisst schnell. Die Palästinenser haben das was die Hamas angerichtet hat längst vergessen. Sie sehen aktuell was um sie herum passiert, Zerstörung, Tod, Willkür. Das lässt sie der Hamas zustimmen. Eine echte Alternative haben sie sowieso nicht. Da vergisst man lieber.
 

Bintje

Well-Known Member
Es ist Krieg, da passieren solche Dinge zwangsläufig. Die Soldaten sind meist jung und sie haben natürlich Angst. Das ist leider normal und da passieren schon mal Irrtümer. Auch wenn es im Nachhinein ersichtlich war das sie sich ergeben wollten, hat es in der Situation ganz anders gewirkt.
Da bin ich ganz bei dir, aber Alu hat recht: Normal ist das nicht, und völkerrechtlich fällt es unter Kriegsverbrechen, Zivilisten oder Kombattanten mit weißer Fahne zu erschießen. Die IDF stellte unmissverständlich klar, das habe allen Einsatzregeln widersprochen, wies allerdings auch darauf hin, dass Hamas-Kämpfer sich öfters als Zivilisten tarnen. Das folgt der perversen Logik asymmetrischer Kriegsführung und dürfte solche katastrophalen Fehleinschätzungen katalysieren. Zudem soll sich das Ganze in unmittelbarer Nähe eines Kampfgeschehens abgespielt haben, - mal abwarten, was bei den Untersuchungen noch rauskommt. Grauenvolle Geschichte insgesamt. Aber so was erklärt vielleicht auch, wie so was zustande kommen kann ... hier die Übersetzung eines IDF-Tweets (aus der u.a. Quelle ersichtlich).

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.22.32.png

Quelle
 
Top