Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Hatte er nicht einen älteren Bruder der Zimmermann wie der evtl.Vater Josef war?
Vier Brüder werden in der Bibel namentlich genannt, über ihr Alter allerdings ist nichts gesagt. Katholische Exegeten werden natürlich nicht müde, darauf hinzuweisen, daß „Bruder“ und „Geschwister“ im Aramäischen (Muttersprache Jesu) so streng nicht definiert ist und etwa auch Vettern und Cousinen bezeichnen können.

Bekannt wurde vor allem Jakobus (nach dem der Jakobsweg benannt ist). Er wurde der Leiter der Jerusalemer Gemeinde und als solcher der zweite Gegenspieler von Paulus neben Petrus; seine Rolle wird sehr heruntergespielt: Er wollte den Wurzeln des Judentums treu bleiben. Tatsächlich hat sich im NT sogar ein Brief erhalten, der auf ihn zurückgeführt wird, und der in der Tat merkwürdig sperrig wirkt.

Zum Schmökern ganz interessant (psychologisiert einiges hinein, wohl um das Ganze lebendiger zu machen, läßt wichtiges (Apostelkonzil!) aus, aber vermittelt einen ersten Eindruck (PM halt, Infotainment alter Schule):

Auf diesem Level wird das in der Theologie diskutiert:


Wenn ich mich recht erinnere gab es schon in der griechischen Götterwelt die (wahrscheinlich eingebildete) unbefleckte Empfängnis.
Mit Sicherheit nicht. Was Du meinen wohl wirst, das ist die Jungfrauengeburt. Die wird tatsächlich auch weit über unseren Kulturraum hinaus von vielen behauptet, etwa auch von Buddha.

Die Unbefleckte Empfängnis aber meint nicht, daß Maria Jesus jungfräulich empfangen habe, sondern daß sie selber von ihrer Mutter Anna unbefleckt empfangen worden ist, nämlich unbefleckt von der Erbsünde. Anderer Genitiv.

Screenshot_2023-12-25-12-08-04-817~2.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ach du Schreck, da habe ich mich ja auf etwas eingelassen. Nur gut das alles so lange her ist und so oft beschrieben das mittlerweile eine "stille Post" daraus geworden ist. Nichts ist wohl so gut erforscht und Interessen angepaßt worden wie diese Geschichte.
 

Bintje

Well-Known Member
Krönender Abschluss von Weihnachten: Binge watching. Nach "Haunting in Venice" (vorgestern vorm Malefiz) und "Kevin allein in New York" (heute) beinahe nahtloser Übergang zu "Top Gun Maverick". :cool::D:D:D:p
 

Bintje

Well-Known Member
Geiler Film, die Werbeblöcke nervten, aber kamen genau richtig, sonst hätte ich vor Spannung nen Herzschlag gekriegt. Supertolle Flugszenen, megaspannend, Top-Werbung für Kampfflugzeuge :eek::D
 
Top