Widersprüche im Islam

L

L-u-p-o

Guest

Novus

Well-Known Member
das ist deine persönliche Wahrnehmung, die ich nicht bestätigen kann. Ganz im Gegenteil wird oft an den Verstand appelliert, um die Wahrhaftigkeit des Botschafts dem Empfänger gegenüber zu verdeutlichen. Gerade im Koran wird der Verstand ganz groß geschrieben :

"Wer seinen Verstand nicht benutzt, auf den wird Schlechtes niedergehen." (Koran)

Das Problem ist hierbei dass der Koran auch Einfluss darauf nimmt, was man erforschen darf bzw. der Koran bestimmt vor einer Forschung bereits Grenzen die man nicht übertreten soll.
Urknall darf nicht sein, weil sie dem Koran widerspricht. Evolution darf nicht sein weil sie dem Koran wiederspricht. Zuviel Astronomie schadet, weil dadurch die Nichtigkeit der Menschheit klar wird. Erdgeschichte, Zeitrechnung, Völkerkunde (Jeder Mensch wird als Moslem geboren) Und schon haben wir verschiedene Wissenschaftliche Bereiche, bei der ein gläubiger Moslem schon an seine Grenzen stößt. Und zudem steht laut Koran, bereits alle Geheimnisse und Wissenschaften selbst im Koran drinn, wozu dann unnötigerweise forschen. Ein Volk von heute 1,5 Milliarden Menschen, über 20 % der Menschheit, die Teilweise in Geld schwimmt, trägt seid 1000 Jahren fast gar nichts zur Erfoschung der Wissenschaften und Entwicklung von Technologien bei. Was sind deine Gründe dafür?

PS: Wäre ratsam erstmal zu lesen was drine steht bevor man darüber redet.
habe ich hier, in türkisch und in deutsch. Habe es gelesen, mehrmals. Ich glaube ich habe es öfter gelesen und mir Gedanken darüber gemacht, als die meisten Moslems. Und blättere immer wieder drüber. Besonders Wissenschaftlich ist es nicht.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Das Problem ist hierbei dass der Koran auch Einfluss darauf nimmt, was man erforschen darf bzw. der Koran bestimmt vor einer Forschung bereits Grenzen die man nicht übertreten soll.
Urknall darf nicht sein, weil sie dem Koran widerspricht. Evolution darf nicht sein weil sie dem Koran wiederspricht. Zuviel Astronomie schadet, weil dadurch die Nichtigkeit der Menschheit klar wird. Erdgeschichte, Zeitrechnung, Völkerkunde (Jeder Mensch wird als Moslem geboren) Und schon haben wir verschiedene Wissenschaftliche Bereiche, bei der ein gläubiger Moslem schon an seine Grenzen stößt. Und zudem steht laut Koran, bereits alle Geheimnisse und Wissenschaften selbst im Koran drinn, wozu dann unnötigerweise forschen. Ein Volk von heute 1,5 Milliarden Menschen, über 20 % der Menschheit, die Teilweise in Geld schwimmt, trägt seid 1000 Jahren fast gar nichts zur Erfoschung der Wissenschaften und Entwicklung von Technologien bei. Was sind deine Gründe dafür?

habe ich hier, in türkisch und in deutsch. Habe es gelesen, mehrmals. Ich glaube ich habe es öfter gelesen und mir Gedanken darüber gemacht, als die meisten Moslems. Und blättere immer wieder drüber. Besonders Wissenschaftlich ist es nicht.


Ich will dir ja nicht nah treten aber deine Behauptung wie bei den Vorherigen Beitrag "Koran würde jegliche Art von Hinterfragung unterdrücken " haben gar kein Basis. Vielleicht wäre es besser wenn du auch die Inhalte teilst was dich zu solchen Behauptungen führt. So rein hypotesische Aussagen wie Koran die Grenzen des Forschungs festlegen und verbieten würde diese zu Überschreiten . Das sind Aussagen die ich nicht bestätigen kann. Redest du wirklich von Koran? Da muss du mir schon bisschen nach helfen.

Also wenn ich so weiter Lese, wie " Urknall darf es nicht sein weil es dem Koran nicht entspricht " ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll? Vielleicht prüfst du mal deine Kenntnisse über das was du textest. Die Theorie Urknall bestätigt die Inhalte des Koran.
Mehr darüber hier : http://kaheel7.com/de/index.php?opt...ten-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54
 

blackcyclist

Gesperrt
Wirklich Wahnsinn, du suchst NACH der wissenschaftlichen Entdeckung solange im Koran bis du einen irgendwie passenden Spruch gefunden hast.

Jetzt müssen wir nur noch warten bis die Wissenschaftler die Gebeine von Adam und Eva finden, was etwas schwierig ist, er bestand aus Lehm und sie aus nur einem Knochen.
 
S

sommersonne

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse


...und das war eindeutig weit vor den ersten Weltreligionen, sollte uns das nicht zu denken geben?
Das sollte es. Bis zur Hinwendung zum Islam gingen von der arabischen Welt jede Menge Erkenntnisse aus, die wir heute als wissenschaftliche Inovationen bezeichnen würden. Danach kam leider nichts vergleichbares mehr aus dem Morgenland. Fast Stillstand. Das könnte durchaus mit dem Inhalt des Korans, der nun gelebt wurde, zusammen hängen. Genauso wie es im Abendland das Christentum im "dunklen" Mittelalter fertg gebracht hat, fast jede Art von wissenschaftlichem Fortschritt im Keim zu ersticken.
 

kilicaslan

Well-Known Member
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse


...und das war eindeutig weit vor den ersten Weltreligionen, sollte uns das nicht zu denken geben?


Das sollte es. Bis zur Hinwendung zum Islam gingen von der arabischen Welt jede Menge Erkenntnisse aus, die wir heute als wissenschaftliche Inovationen bezeichnen würden. Danach kam leider nichts vergleichbares mehr aus dem Morgenland. Fast Stillstand. Das könnte durchaus mit dem Inhalt des Korans, der nun gelebt wurde, zusammen hängen. Genauso wie es im Abendland das Christentum im "dunklen" Mittelalter fertg gebracht hat, fast jede Art von wissenschaftlichem Fortschritt im Keim zu ersticken.
o_O
die Geschichte hat nicht vor 50-60 jahren angefangen. Es ist kein Geheimnis dass der Westen ihren Wissenschaftlichen Basis Kenntnisse überwiegend von muslimen übernommen haben.
"von der Kamera bis Algebra"
Ich werde mich jetzt nicht wundern wenn wieder manche aufgrund ihren Mangelnden Kenntnisse wie oben auch dies widersprechen werden. Deswegen schaut erst mal hier : http://www.alnews.de/1001-erfindung-feiert-errungenschaften-der-muslime/

@sommersonne ich hoffe du hast gesehen dass deine Annahme nicht korrekt ist. Der Koran ist kein Hindernis im gegenteil regt viel mehr an nach zu forschen wie Dinge funktionieren.
 
F

filaki

Guest
Würde man den Koran hinterfragen dürfen, wäre der Islam schon längst im Zeitalter der Aufklärung gelandet.
Dazu Immanuel Kant:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

Da der Koran als unveränderbar gilt, erübrigt sich eine weitere Diskussion.
 
S

sommersonne

Guest
o_O
die Geschichte hat nicht vor 50-60 jahren angefangen. Es ist kein Geheimnis dass der Westen ihren Wissenschaftlichen Basis Kenntnisse überwiegend von muslimen übernommen haben. Ich werde mich jetzt nicht wundern wenn wieder manche dies widersprechen werden. Deswegen schaut erst mal hier : http://www.alnews.de/1001-erfindung-feiert-errungenschaften-der-muslime/
Wo steht denn das die Geschichte vor 50-60 Jahren angefangen hat?
Lies einfach mal richtig. Ich schrieb eindeutig das vor der Einführung des Islam die arabische Welt der Vorreiter war.
Auch wenn Dir das nicht gefällt.
Wo sind denn die Ergebnisse von Wissenschaft und Technik in der arabischen Welt? Selbst zum studieren werden die Söhne reicher Eltern in den bösen Westen geschickt.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Wo steht denn das die Geschichte vor 50-60 Jahren angefangen hat?
Lies einfach mal richtig. Ich schrieb eindeutig das vor der Einführung des Islam die arabische Welt der Vorreiter war.
Auch wenn Dir das nicht gefällt.
Wo sind denn die Ergebnisse von Wissenschaft und Technik in der arabischen Welt? Selbst zum studieren werden die Söhne reicher Eltern in den bösen Westen geschickt.

das war nicht an dich gerichtet sondern Lupo. Ich wollte damit betonen wenn man die letzten 50-60 Jahre betrachtet wird man natürlich denken dass die muslimische Welt im Bereich wissenschaft nicht viel getan hat. Aber es gibt auch die Zeit davor.
Die Behauptung das arabische Welt vor islam vorreiter war , ist überhaupt nicht korrekt. Erst mit dem Islam konnten sie sich vereinen und zum Vorreiter entwickeln. Man redet danach von der Goldenen Zeitalter im Morgenland. Schau doch mal den Link die ich mitgeteilt habe.

Es hat nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun, es entspricht die Geschichtliche Tatsachen nicht, was du behauptet hast . Bitte informiere dich. Darüber gibt´s Zahlreiche dokus, wie bei arte, phoenix und alle sie heisen. Habe nicht die Zeit, dir das rauszusuchen. Kurze Video hab ich aber auf die Schnelle schon gefunden

Hier schau mal:

http://www.1001inventions.com/
 

kilicaslan

Well-Known Member
Würde man den Koran hinterfragen dürfen, wäre der Islam schon längst im Zeitalter der Aufklärung gelandet.
Dazu Immanuel Kant:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

Da der Koran als unveränderbar gilt, erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Die Diskussion erübrigt sich so oder so da viele hier aus ihren persönlichen Wahrnehmung und Vorurteilen heraus an das Thema heran gehen.
 
Top