Widersprüche im Islam

blackcyclist

Gesperrt
Mich kümmert nicht woran du glaubst oder nicht. Was ich klarstellen wollte dass der Moral und Wertestellungen der Menscheit vom Glaube stammen und auch vom Glaube gepraegt wurde. Ob ihr das einsıeht oder nicht , es aendert an der Sache nichts.

Ps: nach dem Logık zu folge könnte man in den Schulen ja die prüfungen weg lassen, und erwarten dass sie trotzdem Fleissig lernen. Das ist nicht realitisch. Der Mensch braucht eben Antrieb.

Religion bietet aber keinen Antrieb, sie predigt seit Jahrhunderten die gleichen Dogmen und Abweichler werden bestraft.

Dein Gott hat keine Moral, er gibt dir Regeln vor und du hast sie zu befolgen. Wo ist da Platz für moralische Entscheidungen?
 

Novus

Well-Known Member
Ps: nach dem Logık zu folge könnte man in den Schulen ja die prüfungen weg lassen, und erwarten dass sie trotzdem Fleissig lernen. Das ist nicht realitisch. Der Mensch braucht eben Antrieb.
Das Religionen Moral und Wertevorstellungen mitgeprägt haben, stimme ich dir zu. Jedoch sind die heute allgemein gültigen Ethischen Normen viel weiter, weil die Ethik der Religionen halt religiöse Grenzen hat. Die Universelle, von mir aus eine Gottlose Ethik schützt auch die , die sich nicht in diesem religiösen Rahmen bewegen. .
Bürgerliche Gesetzbuch reicht da aus. Vor diesem ist jeder Mensch gleich, egal welcher Sexualität, Religion, Hautfarbe. Nicht mal diese einfachste moralische Regel kriegen Religionen hin.

An alle: Kilics Gedanke, dass die Angst vor Gott den Menschen davor bewahrt Böses zu tun. Ist unter Moslems weit verbreitet. So denkt man sich gleichzeitiang auch , dass der jenige der nicht glaubt, ein schlechter Mensch sein muss, weil er ja nicht durch seine Angst abgehalten wird. Manchmal denke ich, liebe Kilics liebe Radikalen glaubt mal schön weiter, wer weiß wozu ihr, ohne eure Angst, im Stande wärt.

Und wieder an Kilic. Du sagtest irgendwo, dass die Moral verfällt wenn die Religion aufhört zu existieren. Ich habe dir schon hundert mal geschrieben das Atheistische Gesellschaften wie Schweden Scheiz Japan, eine hundertmal liebenswertere Moralvorstellungen haben wie religiöse ala Saudi Arabien, Mexiko, und Afrikanische Länder.
Trotzdem, ein Mullah ;) gegen alle...Respekt! Zeigs uns Kafirs
 

kilicaslan

Well-Known Member
Religion bietet aber keinen Antrieb, sie predigt seit Jahrhunderten die gleichen Dogmen und Abweichler werden bestraft.

Dein Gott hat keine Moral, er gibt dir Regeln vor und du hast sie zu befolgen. Wo ist da Platz für moralische Entscheidungen?

Gibt es etwa nur eine Relion auf der Welt. Redest so als gebe nur eıne Religion.
Einem Religion der grossen Wert auf verstand liegt kann man schlecht dogmatısmus unterstellen. Selbst verstaendlich hat der Mensch entscheidungsfreiheit. Wenn der Arzt seinem Patienten bewegung, sport oder auch medikamenten vorschreibt ist es dem Patienten gelassen ob er dies folgt, jedoch wırd es je nachdrm wie er sicht entscheidet auf seine Gesundheit Auswirkungen haben.
 

kilicaslan

Well-Known Member
...

An alle: Kilics Gedanke, dass die Angst vor Gott den Menschen davor bewahrt Böses zu tun. Ist unter Moslems weit verbreitet. So denkt man sich gleichzeitiang auch , dass der jenige der nicht glaubt, ein schlechter Mensch sein muss, weil er ja nicht durch seine Angst abgehalten wird. Manchmal denke ich, liebe Kilics liebe Radikalen glaubt mal schön weiter, wer weiß wozu ihr, ohne eure Angst, im Stande wärt.

Und wieder an Kilic. Du sagtest irgendwo, dass die Moral verfällt wenn die Religion aufhört zu existieren. Ich habe dir schon hundert mal geschrieben das Atheistische Gesellschaften wie Schweden Scheiz Japan, eine hundertmal liebenswertere Moralvorstellungen haben wie religiöse ala Saudi Arabien, Mexiko, und Afrikanische Länder.
Trotzdem, ein Mullah ;) gegen alle...Respekt! Zeigs uns Kafirs

İch waere echt sehr froh wenn du und andere auf das basierend was ıch gesagt habe mich anschreiben würden. Glaube nicht dass du meine Gedanken lesen kannst.

Du behauptest ja atheistische Staaten viel bessere Moral haben wie japan. Das ist eine Behauptung die erstmal belegt werden muss zu dem beklagen sich japaner selbst über ihren verloren gegangenen Tradition und Werte.
Mag sein dass manche dieses Thema ausweiten wollen. Was ich letzendlich sagen wollte ist das der Moral eben von Religion geprägt wurde, und auch ihren Wenigstens anstoss auch vom glaube bekommen hat. Mehr wollte ich nicht sagen. So viel von meiner Seite.

Ps: schweden, schweiz atheistisch?
 

Novus

Well-Known Member
das stimmt doch gar nicht. du macht einen Rückzieher. egal...Der Glaube hat natürliche großen Einfluss auf die Moralvorstelungen und Ethik der Menschen. Oder besser gesagt, gelebte Werte und Normen wurden zum Gauben gemacht.
 
Top