zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

ich fand heute folgenden aktuellen bericht über die griechische misere:

zitat:
Der Ministerrat in Athen hat das neue Sparpaket für die Rettung Griechenlands vor dem Bankrott gebilligt
Auf den Straßen formiert sich breiter Protest gegen die Sparmaßnahmen. Auch am Samstag soll wieder gestreikt werden. Und auch innerhalb der griechischen Regierung waren die Einsparungen bis zuletzt umstritten. Aus Protest gegen die neuerlichen Austeritätsmaßnahmen erklärten mehrere Regierungsmitglieder am Freitag ihren Rücktritt.

http://www.n24.de/news/newsitem_766...+n24/politik+(Politik-Nachrichten+von+N24.de)
 

santiago

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

ich fand heute folgenden aktuellen bericht über die griechische misere:

zitat:
Der Ministerrat in Athen hat das neue Sparpaket für die Rettung Griechenlands vor dem Bankrott gebilligt
Auf den Straßen formiert sich breiter Protest gegen die Sparmaßnahmen. Auch am Samstag soll wieder gestreikt werden. Und auch innerhalb der griechischen Regierung waren die Einsparungen bis zuletzt umstritten. Aus Protest gegen die neuerlichen Austeritätsmaßnahmen erklärten mehrere Regierungsmitglieder am Freitag ihren Rücktritt.

http://www.n24.de/news/newsitem_766...+n24/politik+(Politik-Nachrichten+von+N24.de)

Habe ich auch gehört und am Fernsehen gesehen. Die Proteste verstehe ich ich sehr gut.
Bei diesen Sparübungen müssen wie könnte es anders sein, die einfachen Menschen bluten ! Sie müssen die Zeche bezahlen.
Bei den Rentnern sollen 20 Prozent Rentenkürzungen hingenommen werden und auch bei den einfachen Arbeitnehmern soll massiv der Lohn gekürzt werden.

Die Kosten für Essen, die Mieten und die Kranheitsbeiträge usw. bleiben aber oben bei 100 Prozent.

Viele Milionäre und Milliardäre sind angeblich pleite....oder haben die Gelder in's Ausland gebracht. Auch die Luxusyachten - Besitzer zahlten meistens keine Steuern.

Viele griechischen Staatsbeamte sind korrupt. Sagte mir doch kürzlich ein Rentner Ehepaar welche seit bald 15 Jahren ein Haus in Zakintos besitzen, dass man seit 2 Jahren Grundstücksgewinnsteuern nun auch bezahlen müsse.
Auf der Gemeinde / Finanzamt sagte ihnen der Bürgermeister, dass sie jetzt 600 Euro zahlen müssen im Jahr gemäss der Tabelle !

Bevor sie antworten konnten, sagte er : Es sei aber auch gut mit der Hälfte...oder einfach, was sie zahlen können.

Nach zwei bis drei spendierten Cafe's und Usos zahlten sie 150 Euro. Papier, Stempel und Unterschrift für die bezahlte Grundstücksgewinnsteuer erhielten sie. EINZIG der bezahlte Betrag war nicht aufgeführt ! Es liegt wohl auf der Hand, dass das Geld nicht nach Athen wandert, sondern direkt in die Taschen der Staatsbeamten.

So ist es nun mal und wird auch noch so bleiben.

Auf der Rückreise mit dem Auto von der Türkei, sagte uns ein griechisches Rentnerehepaar welches fast 40 Jahre in Deutschland gearbeitet hat, dass die Mutter von Frau vor 9 Jahren gestorben ist in Griechenland.

Die Rente vom Staat werde aber seit dem Tod vor 9 Jahren taggenau monatlich immer noch überwiesen. Jedes Jahr hat sie mehrere Briefe nach Athen, an die Gemeinde an's Rentneramt geschickt, dass die Mutter schon lange gestorben sei und man die Zahlung endlich einstellen solle und wohin sie die Gelder zurücksenden könne.

Die Ämter geben zwar immer Anwort, sie hätten es registriert und die Zahlung werde nun eingestellt.....mit dem Resultat, dass monatlich immer noch Geld kommt !

Schade denke ich manchmal, dass mir dies mit verstorbenen Verwandten, Opa - Oma nicht in der Schweiz passiert. Vielleicht würde ich auf den Putz hauen und die Gelder verprassen.
 

Msane

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich frage mich wielange die EU sich noch von den Griechen erpressen lassen will

Jeder Tag den diese Schmierenkomödie da noch länger geht kostet Geld.

Weder die griechische Politik noch das Volk sind bereit die nötigen Strukturreformen umzusetzen.
Aber die EU wird sich wieder von den Griechen verscheissern lassen, wieso sollte man auch was ändern wenn man in letzter Sekunde doch wieder Hilfspakete bekommt?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich frage mich wielange die EU sich noch von den Griechen erpressen lassen will

Jeder Tag den diese Schmierenkomödie da noch länger geht kostet Geld.

Weder die griechische Politik noch das Volk sind bereit die nötigen Strukturreformen umzusetzen.
Aber die EU wird sich wieder von den Griechen verscheissern lassen, wieso sollte man auch was ändern wenn man in letzter Sekunde doch wieder Hilfspakete bekommt?

laut diesem bericht hat ja selbst A.Merkel die schnauze gestrichen voll:

''Nach Angaben aus Fraktionskreisen warnte Merkel, eine Pleite Griechenlands hätte unabsehbare Folgen. Dann könnte das Haftungsrisiko nicht mehr beherrschbar sein. "Wir haben das hundert mal hin und her überlegt", wurde die Kanzlerin zitiert.''
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

laut diesem bericht hat ja selbst A.Merkel die schnauze gestrichen voll:

''Nach Angaben aus Fraktionskreisen warnte Merkel, eine Pleite Griechenlands hätte unabsehbare Folgen. Dann könnte das Haftungsrisiko nicht mehr beherrschbar sein. "Wir haben das hundert mal hin und her überlegt", wurde die Kanzlerin zitiert.''

Eine Folge der Eurokrise ist mit Sicherheit, dass die Türkei sich freut wie Bolle nicht in der EU gelandet zu sein, und damit nun auch nicht für die Schulden Griechenlands bezahlen zu müssen. :lol:
 

alterali

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich frage mich wielange die EU sich noch von den Griechen erpressen lassen will

Jeder Tag den diese Schmierenkomödie da noch länger geht kostet Geld.

Weder die griechische Politik noch das Volk sind bereit die nötigen Strukturreformen umzusetzen.
Aber die EU wird sich wieder von den Griechen verscheissern lassen, wieso sollte man auch was ändern wenn man in letzter Sekunde doch wieder Hilfspakete bekommt?

wer da wen verscheißert, darüber kann man nachdenken. 8)
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich hoffe das die Krise endlich dazu führt, daß Europa insofern weiter zusammenwächst als das diese Nationalgestaatelei endlich aufhört und es zentraler wird. Mit zentraler meine ich Gesetze, Steuern, soziale Sicherungsnetze. Es kann doch nicht sein das wir auf der einen Seite wirtschaftlich alle in einem Boot sitzen, auf der anderen Seite aber jeder Staat machen kann, was er will.
 
Top