Das Wetter

Burebista

Well-Known Member
Hier, bei mir Sonne und 29 Grad. Es waren 2 Tage mit Temperaturen um die 2 Grad, nicht unter Null, außerhalb der Karpaten. Die Heizung läuft 2-3 Stunden morgens. So warm war es noch nie so Anfang 2. Mitte von Oktober, wie jetzt.
 

Anhänge

  • Temperaturi.jpg
    Temperaturi.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Was man hier so hört, stellenweise das schlimmste Unweeter bei euch seit 100 Jahren. :( Aber Ihr seid vorbereitet wenigstens
Ja, war heftig. Flensburg, Schleswig und Eckernförde haben offenbar das Meiste abbekommen. Auch Travemünde steht noch teils unter Wasser, viele Straßen an der Küste sind gesperrt. Und die Häfen haben ordentlich was abgekriegt, wo manche Leute ihre Boote nicht fest genug vertäut hatten. Deren Boote und Yachten rissen sich durch den Sturm los, trieben chaotisch durchs Hafenbecken, knallten gegen andere Bootsrümpfe, Stege oder zerschellten an der Hafenmauer.

Hier ging's, eigentlich nicht schlimmer als sonst. Eigentlich wie immer.

after the storm 10:2023.jpg


Was ich heute morgen toll fand, weil selten: Die Stadt war nahezu leer, kaum Menschen unterwegs, und die Luft war bemerkenswert klar und frisch.
Kühl zwar, aber herrlich. Die ersten kamerabehängten Touris wagten sich erst gegen 11 heraus. Natürlich war Nieselregen, aber das ist normal bei solchen Wetterlagen. Das Hochwasser fließt ab. Angeblich soll nachher noch etwas Sonne herauskommen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Gizmo hat es jedenfalls gut überstanden und sich bei unseren Spaziergängen heute sehr viel mehr Zeit gelassen als gestern im Regen.
Die Welt! Es gibt sie noch! Und er musste jeden Grashalm, Maulwurfshügel und Busch freudig schnüffelnd ganz neu begrüßen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Gerade von jetzt. 26 Grad. Die Mietze beim Nachbar. Die Äpfel sind fürchterlich zu sehen. Stehen seit Jahren den ganzen Winter dort. Vor meinem Fenster des Schlafzimmers. Der Nachbar erntet sie nie. Heute war ein Bekannte bei mir, um die Sommerküche mit Lack zu schmieren. Ging nicht weg, bis er die Äpfel des Nachbars, zu denen er gelangen konnte, nicht erntete. Nur aus Trotz. Habe ihm vergeblich gesagt, dass das nicht sein dürfte.

PS. Haki hat 2 Häuschen. Das große für Sommer, wenn es regnet. Das kleine für die Kälte.
 

Anhänge

  • 20231021_173638.jpg
    20231021_173638.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20231021_173503.jpg
    20231021_173503.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 5

Berfin1980

Well-Known Member
Hier hat es nachts ziemlich geregnet und ansonst ein sonniger Tag. Wir waren auf dem Hundeplatz und dann haben wir noch frisch geräucherte Forellen von dort mitgenommen.

Gizmo hat es jedenfalls gut überstanden und sich bei unseren Spaziergängen heute sehr viel mehr Zeit gelassen als gestern im Regen.
Die Welt! Es gibt sie noch! Und er musste jeden Grashalm, Maulwurfshügel und Busch freudig schnüffelnd ganz neu begrüßen! :D
Es riecht ja auch alles so frisch gewaschen....;)

Heute früh war es noch ziemlich windig und Lady kneift dann beim Gassi gehen immer die Augen zu.
 

Bintje

Well-Known Member
Hier auch Naturimpressionen - danach. Am Olympiahafen in Kiel-Schilksee z.B. (Bild 17) gab's ähnlich massive Schäden wie in Flensburg.
Damp, Maasholm und Wismar wurden auch übelst getroffen. Wobei es im Osten weniger hart war als in S.-H.


Vorgestern war ich mit dem Hund und meinem humpelnden Sohn (OP hat er seit 10 Tagen hinter sich) am Ufer in Gothmund. Da war noch alles klitschnass, aber das Wasser schon abgelaufen. Tatsächlich war hier, wie gesagt, nicht wesentlich mehr als sonst, aber weiter nördlich und in Teilen von Mec-Pomm war es teils richtig heftig. Das wird die Kommunen noch lange beschäftigen ... aber das Land hat schon Hilfen zugesagt.


"Nach der Ostsee-Sturmflut geht die auf Boote spezialisierte Versicherung Pantaesius von großen Schäden aus. Das Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben mit 400 beschädigten oder gesunkenen Jachten. "An den Hotspots sind sicherlich 30 Prozent davon Totalverluste", sagte Vertriebsleiter Dirk Hilcken am Montag. Insgesamt geht die Versicherung nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein von 100 sogenannten Totalverlusten aus - also von Booten, die vollständig zerstört sind."
 

sommersonne

Well-Known Member
Nach einigen schönen Herbsttagen mit viel Sonne, regnet es seit gestern. Gestern bis Mittag endlich mal in Strömen, nicht nur ein müdes tröpfeln, wie sonst immer und auch heute wieder. Die Natur freut sich trotzdem.
 

Bintje

Well-Known Member
Hier ist's bis jetzt trocken, ein Glück; in den letzten Tagen Regen, Regen, Regen. Gizmo war gestern nach dem Frühspaziergang so eingesaut, dass ich ihn in die Badewanne gesteckt und danach ordentlich abgerubbelt habe. Aber er braucht danach wegen seines dichten Fells immer lange zum Trocknen und bibberte so mitleiderregend vor sich hin, dass ich ihn kurzerhand in meine Sommer-Bettdecke gewickelt und ins Bett getragen habe. Dann wurde alles gut. Der Föhn hat gar keinen Sinn bei ihm; die Geräusche nerven ihn und auch das Gebläse, davor haut er immer ab, als sei der Leibhaftige hinter ihm her.
 
Top