Das Wetter

Burebista

Well-Known Member
Wer kann, einfach mal N3 gucken, Schleswig -Holstein Magazin. Jetzt. Richtig was los. In Lübecks Altstadt kann man über die Straßen an der Obertrave paddeln.
Habe nicht live sehen können, aber das hier gefunden. Grausam!!!
 

sommersonne

Well-Known Member
Habe schon heute Mittag Wasser in den Straßen von Flensburg gesehen, ziemlich schlimm und das soll noch schlimmer werden. An der Küste wohnt es sich in Zukunft vielleicht nicht mehr so gut.
 

Bintje

Well-Known Member
Wer kann, einfach mal N3 gucken, Schleswig -Holstein Magazin. Jetzt. Richtig was los. In Lübecks Altstadt kann man über die Straßen an der Obertrave paddeln.
Nach der Tagesschau läuft auf N3 noch 'ne Sondersendung zum Hochwasser, also JETZT. NDR Info Extra.
Angeblich soll der Wind im Laufe der Nacht oder morgen auf Süd drehen. Wäre gut. Die Fenster nach Ost habe ich schon heute mittag dicht gemacht. Natürlich klatschte der Regen zwischendurch dagegen wie verrückt, heute Nacht soll das nochmal auffrischen (sprich: stürmischer werden).
Aber @Berfin1980 hat recht, ich wohne relativ weit oben, nicht in Fluss- und Hafennähe; hier passiert nix.
Dafür bei Freunden. Nicht so gut. :confused:

Habe schon heute Mittag Wasser in den Straßen von Flensburg gesehen, ziemlich schlimm und das soll noch schlimmer werden. An der Küste wohnt es sich in Zukunft vielleicht nicht mehr so gut.
Direkt an der Küste gar nicht, nee. - Was viele nicht wissen: Die wesentlichen Küstenschutzmaßnahmen spielen sich an der Westküste ab, beispielsweise auf Sylt & Co. In den Ostseebädern ist es relativ mau. Die Küsten wandeln sich halt, heißt es lapidar; Touristen müssten sich dran gewöhnen, dass es nicht überall Sandstrände gebe (weil jeden Winter relativ viel weggespült wird), und dahinter ist's oft schon bebaut.
Unschön, sorgt regelmäßig für Dauerbatten der betroffenen Gemeinden mit dem Umweltministerium. Denn das Aufspülen müssen sie überwiegend selbst zahlen, das Land schießt längst nicht so viel dazu wie an der Westküste.
Einerseits logisch, weil es im Westen öfters doll weht, andererseits unfair, weil auch an der Ostküste viele vom Tourismus leben.
 

Burebista

Well-Known Member
Hier in Mediasch war Hochwasser das letzte Mal im Jahr 1975. Vorher im Jahr 1970. Und dann in den 30ger.
Mein Haus und Garten sind in der unteren Stadt. Etwa 10 Meter unter der Altstadt. Das alte Haus, wo wir gewohnt haben, war etwa 10 Meter über die Altstadt.
In den Jahren 1970 und 1975, als wir Überschwemmung hatten, kam das Wasser über den Fenstern. Aber die alten Autoritäten haben gute Dämme gebaut. Die neuen Autoritäten meinen, wir seien sicher. Bis einmal. Sowieso, wenn es viel regnet, gibt es Wasser auf der Straße. Mein Hof ist höher. Mein Onkel (Bruder der Mutter) hat viel Erde gebracht, um das Hof zu erhöhen. Bei den Nachbarn muss man 2 Treppen runter laufen, um in deren Höfe zu gelangen.
 

Bintje

Well-Known Member
Der Jürgen sorgt sich nicht bei 1,8 m Hochwasser über NN. erst über 2 m aber
Erfahrungswerte. Die Leute sind normalerweise vorbereitet, Sandsäcke, Steckschotts usw. braucht man da ganz unbedingt. Weiter oben in der Altstadt nicht, aber runter zur Trave hin. Bei Ostwind ist oft Hochwasser. - Bin zurzeit etwas kribbelig wegen meiner Schwester, die pendelt ja an Wochenenden immer von Hamburg heim an die Ostsee. Hab ihr 'ne Nachricht hinterlassen, dass sie heute Abend eventuell in HH bleiben soll.
In Kiel steigt der Wasserpegel nicht selten bis ins Südviertel, wo die Autobahn endet. Dann kommt sie da wohl erstmal nicht durch.
 

Bintje

Well-Known Member
Bin zurzeit etwas kribbelig wegen meiner Schwester, die pendelt ja an Wochenenden immer von Hamburg
.. sie ist gut heimgekommen und schrieb, nein, sie gehe jetzt nicht mehr an die Kiellinie. Brav! :)

Unterdessen wurde auf Fehmarn eine 33-jährige Frau in ihrem Auto von einem Baum erschlagen, als sie von Burg nach Puttgarden unterwegs war.
Helfer konnten nichts mehr für sie tun. :( Und in Flensburg muss es echt arg sein. So war es dort seit 1904 nicht, heißt es.
In Haderslev, Kappeln, Arnis und Maasholm an der Schlei sind die Deiche gebrochen. In Arnis konnten sie aber offenbar das Schlimmste verhindern, weil alle Erwachsenen mit angepackt haben sollen. Arnis ist die kleinste Stadt Deutschlands mit nur knapp 300 Einwohnern und vier Werften. Da kennt jeder jeden. Die schaffen das schon.

Seit einer halben Stunde ist es plötzlich ganz leise, mucksmäuschenstill. Kein Wind mehr, kaum Regen. Hoffentlich war es das jetzt ..
 

sommersonne

Well-Known Member
Während im Norden das Wasserchaos herrscht oder zum Glück gerade wieder zurück geht, ist hier heute ein kleiner Sommertag. 19 Grad werden es und die Sonne scheint. Windig ist es auch. Meine Wäsche wird draußen bestimmt schnell trocknen.
 
Top