Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Das kann ich bestätigen, Katzenbesitzer haben es nicht leicht. Aber man muss nicht Gassi gehen.
Ich liebäugle ja schon lange mit einem Hund, kann mich aber nicht entscheiden wegen Gassi gehen im Winter, Sterblichkeit und Tierarztkosten. Für die Größe, die ich möchte, ist meine Wohnung eigentlich zu klein, jedenfalls im Winter. Im Sommer könnte er ja noch hinaus auf die kleine Wiese. Den Vermieter habe ich auch noch nicht gefragt ob er einen Hund genehmigen würde. Ich denke noch eine Weile darüber nach. Würde mir jetzt aber einer zulaufen würde ich ihn behalten. Nur läuft hier keiner herrenlos herum.
 

Bintje

Well-Known Member
Gassi gehen im Winter, Sterblichkeit und Tierarztkosten
Ersteres ist nur hart bei Dunkelheit und Schneegestöber bzw. Eisregen. Aber das kann man ja einigermaßen timen und sich warm einpacken.
Ich würde halt nicht Ausschau nach einem hochgezüchteten Rassegeschöpf mit bekannten vererblichen Problemen halten (deshalb würde ich auch, könnte ich mich entscheiden, zum Beispiel keinen "klassischen" Mops oder Golden Retriever nehmen).
Aber Retriever-Größe scheidet ja eh aus, wenn du sagst, dass du nur eine kleine Wohnung hast.

Was Tierarztkosten betrifft, hast du die auch bei Katzen; ich kann dir ja mal sagen, wie es bei Gizmo und allen anderen Hunden aussah, die ich vorher hatte: Teuer sind nur Operationen. Jährliche Impfungen sind eingepreist, da komme ich auf 60 - 80 €/Jahr, je nachdem, und nicht alle Impfungen müssen jährlich wiederholt werden. Die "großen" Impfungen sind nur alle paar Jahre fällig, bei Gizmo wieder kommendes Jahr, aber über 100 € wird's wohl nicht werden. Und selbst wenn .. wat mutt, dat mutt, da bin ich penibel. Die TA-Kosten sind jedenfalls nicht so arg, dass ich dafür eine regelrechte Tier-KV abschließen würde.
Die Hundehalter-Haftpflicht ist schon sinniger, Pflicht, meine ich. Und wenn der Hund max. 6 oder 7 Jahre alt ist, kann man auch noch eine OP-Kostenversicherung abschließen. Bei älteren Hunden geht das in der Regel nicht mehr.

Würde mir jetzt aber einer zulaufen würde ich ihn behalten. Nur läuft hier keiner herrenlos herum.
So weit ich das wahrnehme, sitzen die seit Corona alle in meist überfüllten Tierheimen. Damals haben sich ja viele Leute völlig unbedacht Tiere angeschafft, die sie danach wieder loswerden wollten. Etliche Tierheime haben inzwischen gezwungenermaßen einen Aufnahmestopp.
Du könntest ja mal, wenn du mit dem Gedanken liebäugelst, in Leipzig schauen und erstmal nur anbieten, die Insassen oder einen davon Gassi zu führen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Geschaut habe ich schon, allerdings auf deren Homepage. Dafür das sie so überfüllt sind, stellen sie ganz schöne Anforderungen an die zukünftigen Halter.
Meine Wohnung hat 45 qm und eine kleine Wiese außen dran. Das reicht für Tierheimhunde in der Größe die ich gern hätte laut deren Anforderungen nicht.
Zwei Etagen über mir wohnt ein Schäferhund, dem scheint es zu reichen. Wohnung so wie ich, aber mit Balkon.
Die Tierarztkosten ist nur eine der Ausreden.
Nein, das mit dem Gassigehen mache ich nicht, weil ich weiß das ich den Hund dann nicht wieder in den Käfig bringen kann. Ich denke der Hund denkt dann er kann nun dort weg und ist dann enttäuscht. Bringe ich nicht fertig.
 

Bintje

Well-Known Member
Nein, das mit dem Gassigehen mache ich nicht, weil ich weiß das ich den Hund dann nicht wieder in den Käfig bringen kann. Ich denke der Hund denkt dann er kann nun dort weg und ist dann enttäuscht. Bringe ich nicht fertig.
... seit Sonnabend ahne ich, dass du doch Gassi gehen solltest. Mit einem kleineren Wuffi. Die können nämlich ganz entzückend sein. -
Ok, ich duck mich schon ... :D

Hier war's zwischendurch richtig kühl abends, maximal zehn Grad, jetzt steigen die Temperaturen wieder sachte an - aber eindeutig frühherbstlich.
Dieser Tage ging das Konzert der Laubbläser wieder los. Obwohl nur wenige Blättchen sanft hinab gesegelt waren.
Dafür freue ich mich über jeden blühenden Löwenzahn auf den Wiesen. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, brauchst nicht rennen. Ich möchte keinen kleinen Hund.
Hier in der Gegend gibt es so viele davon mit alten Damen zusammen. Die ziehen ihren Liebling immer hinter sich her und schimpfen mit ihnen. Gassi gehen fällt natürlich sehr kurz aus, denn Hund und Frauchen können wohl nicht mehr anders.
Ich möchte etwas mittelgroßes, irgendwann wird sich schon etwas ergeben.

Wetter ist hier wirklich sehr schön. Heute und morgen 26 Grad, dann geht es etwas abwärts. Wäsche steht noch draußen, die wird garantiert auch noch trocken. Ich hatte nicht mit einem so schönen Herbst gerechnet und in den Geschäften langweilen sich schon die Pfefferkuchen.
 

Bintje

Well-Known Member
der Meniskus ist lädiert, hoffentlich muss es nicht operiert werden. Übermorgen MRT. Drückt mal die Daumen.
Daumendrücken hat leider nicht geholfen. Leider Korbhenkelriss, muss gemacht werden; Sohnis Stimmung hängt trotz Sonnenscheins auf halb 8, zumal der Doc, der es machen soll/will, heute beim OP-Vorgespräch mit Auskünften zur definitiven OP-Methode gegeizt und obendrein unsympathisch gewirkt haben soll (vermutlich auch deshalb, weil er Sohni sein geliebtes Thaiboxen madig machte, was ich persönlich sehr begrüße!).
Zu allem Überfluss sind die MRT-Aufnahmen anscheinend auch nicht so klar, dass sich daraus ableiten lässt, wie viel vom Meniskus wirklich übrig bliebe, wenn er teilweise entfernt statt genäht würde. Zu wenig, sagt der Arzt .. aber die Bilder sind seinen Angaben zufolge gar nicht so gut beurteilbar. Schöner Schiet. :rolleyes: Das schreit m.E. nach Zweitmeinung und OP woanders, oder?
Nur, damit ihr wisst, was mich beschäftigt, während draußen die Sonne scheint. :confused:
 

sommersonne

Well-Known Member
Daumendrücken hat leider nicht geholfen. Leider Korbhenkelriss, muss gemacht werden; Sohnis Stimmung hängt trotz Sonnenscheins auf halb 8, zumal der Doc, der es machen soll/will, heute beim OP-Vorgespräch mit Auskünften zur definitiven OP-Methode gegeizt und obendrein unsympathisch gewirkt haben soll (vermutlich auch deshalb, weil er Sohni sein geliebtes Thaiboxen madig machte, was ich persönlich sehr begrüße!).
Zu allem Überfluss sind die MRT-Aufnahmen anscheinend auch nicht so klar, dass sich daraus ableiten lässt, wie viel vom Meniskus wirklich übrig bliebe, wenn er teilweise entfernt statt genäht würde. Zu wenig, sagt der Arzt .. aber die Bilder sind seinen Angaben zufolge gar nicht so gut beurteilbar. Schöner Schiet. :rolleyes: Das schreit m.E. nach Zweitmeinung und OP woanders, oder?
Nur, damit ihr wisst, was mich beschäftigt, während draußen die Sonne scheint. :confused:
Ich bin für eine Zweitmeinung und dann gucken ob es eine Klinik irgendwo gibt die so etwas schon öfter gemacht hat. So ein Pech, ich drücke mal trotzdem weiter die Daumen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Bei dem schönen Wetter haben wir uns heute noch einmal in Jena im Garten getroffen. Ich glaube ja nicht was ich da zu hören bekam.
Die dort ansässigen Russen erzählen jedem der es wissen will oder auch nicht, das die ukrainischen Soldaten alle tot sind, in den Panzern Deutsche sitzen und Engländer und Amerikaner kämpfen. Sie glauben felsenfest das sie gewinnen werden, denn Russland hat noch nie einen Krieg verloren.

Das paßt doch auch gut dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Heute gibt es für den Herbst angemessene 20 Grad.
Paßt gerade gut für den Besuch des Apoldaer Zwiebelmarktes zum Zwiebelzopf kaufen.
Mal sehen was ich heute wieder "dolles" zu hören bekomme.
 

Bintje

Well-Known Member
Heute gibt es für den Herbst angemessene 20 Grad.
Paßt gerade gut für den Besuch des Apoldaer Zwiebelmarktes zum Zwiebelzopf kaufen.
Mal sehen was ich heute wieder "dolles" zu hören bekomme.
Super, klingt toll, ich wünsch dir viel Spaß für Apolda! :D Heute früh war's richtig kühl hier, herbstlich, die Sonne geht auch immer später auf, aber ich hab mich nach dem Frühspaziergang mit Gizmo nochmal hingehauen. Er schnurchelt jetzt tiiiiief und fest neben mir und soll nachher nochmal in die Badewanne. Morgen geht er zu einer guten Bekannten, die einen größeren, ganz lieben Hund hat, weil ich kommende Woche mit einer Freundin ein paar Tage unterwegs bin. Da können wir ihn leider nicht mitnehmen, danach wird er wieder etwas sauer auf mich sein und mir wieder einen halben Tag die kalte Schulter zeigen ("wie konntest du nur ... Rabenfrauchen!!") Aber wir haben es schon lange vereinbart, einmal verschoben, und wenn wir es jetzt nicht machen, klappt es dieses Jahr nicht mehr. - Gestern war ich mit Wauwi beim Krallenschneiden. Inzwischen benimmt er sich mustergültig. Es ist noch immer nicht seine Lieblingsübung, und natürlich muss ich ihn im Arm halten dabei, aber er jammert und strampelt nicht mehr und muckst überhaupt nicht. Fünf Minuten-Sache, fünf Euro, dann ist erstmal wieder Ruhe. Sehr schön! :)
 
Top