Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
So der Zopf hängt, Wetter war super, auf der Fahrt schöner Stau durch Fahrbahnverengungen, dafür aber keine absoluten Wahrheiten über die Ukraine gehört. Tochters Katze noch gefüttert nach der Rückfahrt und nun wird es langsam dunkel.
 

Bintje

Well-Known Member
Nachdem es heute Bindfäden geregnet hat, einigermaßen kühl war und so weitergehen soll, werde ich kommende Woche wunderbares Wetter haben, Sonnenschein oder höchstens mal leicht bedeckt, die Vorhersage erzählt was von 19 bis 30 Grad - perfekt für leichtes Gepäck! :)
 

Bintje

Well-Known Member
die Vorhersage erzählt was von 19 bis 30 Grad - perfekt für leichtes Gepäck! :)
Genau so war's. :) Ganz wunderbar, zudem strich ein leichter Wind durch Seitenstraßen und den Park der Villa Borghese, wo wir den letzten Tag verträumten - mittlerweile hat sich anscheinend eine ganze Kolonie von kleinen, grünen und pfeilschnellen Mini-Papageien dort angesiedelt, die fröhlich durcheinander krakeelen, die man aber kaum zu sehen bekommt, außer wenn man zufällig hochschaut, wenn sie die Bäume wechseln.

Hier war's natürlich ein Temperaturschock bei der Rückkehr. Der Herbst ist angebrochen und 15 Grad weniger als in Rom machten sich unangenehm bemerkbar. Vergangenes Wochenende dann ein regnerisches Sturmtief; auf dem Land bei den Eltern einer guten Freunden zog eine Windhose durch. Erhebliche Schäden zum Teil, aber die freiwillige Feuerwehr hat beim Aufräumen geholfen. Heute sonnig und leicht bewölkt bei nur noch sieben Grad.
 

sommersonne

Well-Known Member
Oh, Italien wie schön.

Hier ist der Herbst eingezogen. Es werden 10 Grad im Laufe des Tages. Beim einkaufen dickere Jacke und Strumpfhosen angehabt. Strumpfhosen! Wie ich das hasse. Aber nun werde ich wohl die nächsten viel zu vielen Monate nicht um sie herum kommen.
 

Bintje

Well-Known Member
Hier ist der Herbst eingezogen. Es werden 10 Grad im Laufe des Tages.
Hier acht. Mit Glück. Richtig kühl, vor allem abends. An der Ostsee ist wegen strammen Ostwinds wieder Sturmflut vorhergesagt, aber das soll sich hauptsächlich auf Flensburg konzentrieren, hier kriegen wir wohl nur wieder Hochwasser. Fließt auch wieder ab.

Dafür habe ich einen brillanten Trick für meine Orchideen herausgefunden! Die brauchen ja nur ca einmal wöchentlich gegossen zu werden, zehn bis 30 Minuten hatte ich sie immer in weiches Wasser getaucht, gründlich abtropfen lassen und gelegentlich gedüngt. Im Urlaub hatte ich sie meiner Nachbarin zur Pflege überlassen, bekam sie zurück - und die kleinen neuen, noch geschlossenen Blütenansätze hatten sich zu prächtigen großen Blüten entwickelt. Phänomenal! Der Trick: Nicht nur max. 30 Minuten, wie gemeinhin empfohlen, im Tauchbad versenken, sondern ruhig stundenlang ggf. über Nacht - und guter Flüssigdünger. Jedesmal während der Blütezeit. Löppt. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier acht. Mit Glück. Richtig kühl, vor allem abends. An der Ostsee ist wegen strammen Ostwinds wieder Sturmflut vorhergesagt, aber das soll sich hauptsächlich auf Flensburg konzentrieren, hier kriegen wir wohl nur wieder Hochwasser. Fließt auch wieder ab.

Dafür habe ich einen brillanten Trick für meine Orchideen herausgefunden! Die brauchen ja nur ca einmal wöchentlich gegossen zu werden, zehn bis 30 Minuten hatte ich sie immer in weiches Wasser getaucht, gründlich abtropfen lassen und gelegentlich gedüngt. Im Urlaub hatte ich sie meiner Nachbarin zur Pflege überlassen, bekam sie zurück - und die kleinen neuen, noch geschlossenen Blütenansätze hatten sich zu prächtigen großen Blüten entwickelt. Phänomenal! Der Trick: Nicht nur max. 30 Minuten, wie gemeinhin empfohlen, im Tauchbad versenken, sondern ruhig stundenlang ggf. über Nacht - und guter Flüssigdünger. Jedesmal während der Blütezeit. Löppt. :)
Das mache ich nicht und die Orchideen blühen wie wild. Vielleicht ist das auch nur dem seltsamen Wetter geschuldet. Aber ich habe auch noch einen Weihnachtsstern vom letzten Jahr, natürlich ohne rote Blätter und Blüten.

Das Wetter ist herbstlich. Gestern morgen zum ersten Mal dicker Nebel, der sich dann ganz plötzlich aufgelöst hatte innerhalb von 20 min. Als ich vom impfen aus der Praxis kam war strahlender Sonnenschein, aber kalt.

Heute Regen seit der Nacht, aber es soll wärmer werden. Also doch die Übergangsjacke. Aber schon 8.00 Uhr und immer noch dunkel. Macht nicht gerade gute Laune.
 

Bintje

Well-Known Member
An der Ostsee ist wegen strammen Ostwinds wieder Sturmflut vorhergesagt, aber das soll sich hauptsächlich auf Flensburg konzentrieren, hier kriegen wir wohl nur wieder Hochwasser. Fließt auch wieder ab.
Das Wasser steigt, steigt, steigt, soll gegen Mitternacht seinen 2. Scheitelpunkt erreichen und dann langsam abließen. Abwarten.
Nördlich der dänischen Grenze gab es seit gestern Aufforderungen, Häuser und Ferienhäuschen an der Ostseeküste zu räumen.
Flensburg erwartet womöglich ein Jahrhunderthochwasser. Schleswig kämpft gegen die Fluten. Für Eckernförde, Kiel und Lübeck ist ebenfalls Hochwasser angesagt. Und Segler haben alle Hände voll zu tun, ihre Boote zu sichern; die Nachrichten fliegen hin und her. An der Westküste fallen derweil Fähren zu den Inseln wegen Niedrigwassers aus, weil der stürmische Ostwind das Wasser trotz der üblichen Tidezeiten zu weit rausdrückt.
Echtes Schietwetter jedenfalls. Kühl, Nieselregen. Aber im Binnenland soll's relativ ruhig sein, meldet der NDR.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das Wasser steigt, steigt, steigt, soll gegen Mitternacht seinen 2. Scheitelpunkt erreichen und dann langsam abließen. Abwarten.
Nördlich der dänischen Grenze gab es seit gestern Aufforderungen, Häuser und Ferienhäuschen an der Ostseeküste zu räumen.
Flensburg erwartet womöglich ein Jahrhunderthochwasser. Schleswig kämpft gegen die Fluten. Für Eckernförde, Kiel und Lübeck ist ebenfalls Hochwasser angesagt. Und Segler haben alle Hände voll zu tun, ihre Boote zu sichern; die Nachrichten fliegen hin und her. An der Westküste fallen derweil Fähren zu den Inseln wegen Niedrigwassers aus, weil der stürmische Ostwind das Wasser trotz der üblichen Tidezeiten zu weit rausdrückt.
Echtes Schietwetter jedenfalls. Kühl, Nieselregen. Aber im Binnenland soll's relativ ruhig sein, meldet der NDR.
Du wohnst ja ziemlich oben, wenn ich mich richtig erinnere, Dann kannst du schon mal nicht absaufen. Und ziehe Gizmo seine Weste an....ach ja den Dachgarten solltest du auch meiden.

Rennt........
 
Top