Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Majnomon

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Die Künste - Mal ein bisschen Namedropping: Bei den Surrealisten gab es neben Dali den großen Max Ernst.

h2_1999.363.21.jpg



In der Malerei ist Deutschland zur Zeit ganz vorne. Gerhard Richter bekanntermaßen, Jörg Immendorff (R.I.P.), die jüngere Generation um Neo Rauch (neue Leipziger Schule), oder Daniel Richter, Jonathan Meese, Jonas Burgert.

Berlin und Leipzig haben New York ein wenig abgelöst. Paris ist längst passé.

In den 60ern und 70ern der Künstlerprophet Joseph Beuys mit seinem Begriff der "Sozialen Plastik".
 

alkim

Active Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

die frauenkirche,ich kenne sie leider nur als ruine noch...

von 1940

frauenkirche-dresden.jpg


nach dem feuerangriff 1945

frauenkirche-ruine-1967.jpg


und 1994 wurde der erste grundstein gelegt zum wieder aufbau der frauenkirche

5032099993b25.jpg
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Neulich erzählte mir ein Kollege, er habe in Deutschland immer das Läuten der Kirchenglocken so schön gefunden. Ob ich das denn nicht vermissen würde?

Stimmt, irgendwie sind Kirchenglocken auch ein Teil der mitteleuropäischen und somit deutschen Kultur. Es kommt natürlich drauf an, wo man wohnt, aber in meiner Kindheit regelte das Läuten von der Kirche in gewisser Weise den Tagesablauf. Das Abendläuten hieß: Reinkommen, Waschen, Abendbrot! Das Mittagsläuten entweder, dass die Schule gleich aus ist oder es Essen gibt.

Wobei wir das Mittagsläuten ja auch den Türken zu verdanken haben. 1453 hatten die Osmanen Istanbul erobert und schon drehte halb Europe Hohle, dass die Türken demnächst im heimischen Wohnzimmer stehen. Denn die Expansionslust ging ja munter weiter. 1456 gab Papst Calixtus III denn auch einen Erlass von sich, dass regelmässig die Glocken in Gedenken an die Türkengefahr zu läuten hätten. Man solle in diesem Moment also in sich gehen und dafür beten, dass die Osmanen Europa nicht überrennen. Drei Vater Unser und drei Ave Maria sollten hierfür täglich investiert werden...
 

alkim

Active Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

das grüne gewölbe...

Als eine der reichsten Schatzkammern Europas genießt das Grüne Gewölbe Weltruf. Seit 2004 und 2006 die beiden Präsentationen des Museums – das Neue Grüne Gewölbe und das Historische Grüne Gewölbe – eröffnet wurden, haben mehr als drei Millionen Besucher die Schätze bewundert. Sie waren fasziniert vom strahlenden Glanz und der überbordenden Pracht.

wem es interessiert

auch sehr interessant....

Türckische Cammer im Residenzschloss

Tuerckische_Cammer_SKD_TC_5834.jpg

Tuerckische_Cammer_SKD_TC_5894.jpg



oh ich könnt weiter machen:rolleyes:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Oh ja, die Türckische Kammer...

August der Starke war ja absolut verrückt nach allem Osmanischen. Die Hochzeit seines Sohnes mit der Kaisertochter 1719 hat er als gewaltiges türkisches Fest inszeniert, 27 Tage lang Feierlichkeiten, das übertraf alles, was jemals bis dato für eine Hochzeit verprasst wurde.

August selbst hatte eine osmanische Mätresse, Fatima, die dann später zu Maria Anna von Spiegel wurde.
 

alkim

Active Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

und weiter geht es mit der semperoper dresden,
als ich 8 jahre alt war durfte ich von der schule aus mit in die semperober,ich war so fazienierent von ihr das ich mich geweigert habe wieder raus zu gehen:rolleyes:

(ich setze absichtliche links rein,da ich nicht alle namen bzw.daten im kopf habe)

In den Jahren 1838 - 1841 errichtete Gottfried Semper das erste Königliche Hoftheater. Der Bau im Stil der italienischen Frührenaissance galt als eines der schönsten Theater Europas. Am 25. April 1841 feierte man mit Webers Jubel-Ouvertüre und einem Schauspiel Goethes die Eröffnung des Gebäudes. Im Semptember 1869 brannte das Gebäude vollständig aus.

1871 begann man mit dem Bau des zweiten Hauses. Die Arbeiten beaufsichtigte und leitete Sempers Sohn Manfred, da Gottfried Semper seit seiner Mitwirkung am Maiaufstand 1849 in Dresden aus Sachsen verbannt wurde und das Land nicht mehr betreten durfte. Paradoxerweise durfte er jedoch, wenn auch aus der Ferne, die Pläne für den Neubau liefern.
weiter hier
semperoper-dresden.jpg
 

alkim

Active Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

gemäldegalerie alte meister,zählt zu den meist ausgestellten meisterwerken der welt......

das berühmteste meisterwerk was wohl jeder kennt ist die sixtinische madonna
0209-0417_die_sixtinische_madonna.jpg
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Das Nibelungenlied...

Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
von freuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
von küener recken strîten muget ir nû wunder hœren sagen


...ist untrennbar mit deutscher Kultur verknüpft.
 

alkim

Active Member
Top