Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

P

pauline09

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Tut mir leid, auch mein Verständnis ist irgendwann mal begrenzt. Bis auf die ewigen Querschiesser verhindert eigentlich niemand, dass man ins Gespräch kommt. Stattdessen bemerke ich hier immer mehr munteres Knüppeln auf die Ostdeutschen.

Tja, dann lebe ich offensichtlich in einem Paralleluniversum. Dass "die Ostdeutschen" (die ich als User/innen gar nicht als so homogen ansehe, wie die Formulierung es nahelegt) sich überproportional oft geknüppelt fühlen, bemerke ich auch.

Ist es Deutschen nicht mehr vergönnt, Heimat auch positiv darzustellen? Jeder Türke hier darf seinen memleket bis zum Abwinken verklären...

Wo genau wurde welches Memleket bis zum Abwinken verklärt? Verrate es mir doch, ich wüsste es gern, vielleicht habe ich es ja nur überlesen. Es würde mich interessieren. Was ich gestern in einem anderen Thread las, waren sehr schöne, gehaltvolle und kenntnisreiche Beiträge von Dir über die Vielfalt der türkischen Kultur.
 
J

Junimond

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

War das nicht bei FAB so, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Halten wir mal fest: Dir persönlich wurde hier im Thread zuallererst gar nichts unterstellt und auch niemandem sonst. Das hier war sein allererster Beitrag im Thread, auf den Du gleich 2x teils hochgradig polemisch reagieren zu müssen glaubtest, flankiert von alkim, die sich dann aber zumindest noch relativ rasch wieder einkriegte. Bis zum nächsten Mal, als er es "dreisterweise" wagte, nochmal was zu schreiben. Und so ging es dann weiter und weiter und weiter. Fand ich absehbar. Wie gesagt: schade.

nöööööööööööööö, ich nicht!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Tut mir leid, auch mein Verständnis ist irgendwann mal begrenzt. Bis auf die ewigen Querschiesser verhindert eigentlich niemand, dass man ins Gespräch kommt. Stattdessen bemerke ich hier immer mehr munteres Knüppeln auf die Ostdeutschen.
Ist es Deutschen nicht mehr vergönnt, Heimat auch positiv darzustellen? Jeder Türke hier darf seinen memleket bis zum Abwinken verklären...
Und ausserdem: ist es der geneigten Userschaft mal aufgefallen, dass unsere türkischen User eigentlich nichts Positives über die deutsche Kultur zu berichten wissen? Ottoman nehme ich da mal ganz bewusst aus, der dokumentiert Wertschätzung in zig anderen Threads!

Gibts hier einen Zwang zum Teutschland bejubeln? Es dürfte Gründe haben, wenn von türkeistämmigen Users vergleichweise wenig Positives über die "deutsche Kultur" (was ist das eigentlich, was gehört dazu und was nicht?) zu vermerken haben? Vielleicht sind ihre Erfahrungen mit der deutschen Kultur nicht durchgängig positiv gewesen? Und vielleicht haben die Kulturvermittler in der Schule auch ihren Auftrag nicht erfüllt?

...


und was das angebliche Knüppeln auf "die Ostdeutschen" betrifft: Niemand muss sich mit den zweifellos zahlreichen Nazis und ihren "national befreiten Zonen" in der Ex-DDR identifizieren lassen. Wer missgönnt Deutschen eine positive Sichtweise ihrer Heimatregion? Kann man es nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass es vielfältige Sichtweisen gibt, und dass ein Türkeistämmiger, dem wenig Positives zur "deutschen Kultur" einfällt, ebensowenig ein Integrationsverweigerer sein muss, wie jemand, der seine deutsche Heimatregion trotz überproportional zahlreicher rechtsgewirkter Zeitgenossen wertschätzt, selbst ein Rechter sein muss?
 
J

Junimond

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Gibts hier einen Zwang zum Teutschland bejubeln? Es dürfte Gründe haben, wenn von türkeistämmigen Users vergleichweise wenig Positives über die "deutsche Kultur" (was ist das eigentlich, was gehört dazu und was nicht?) zu vermerken haben? Vielleicht sind ihre Erfahrungen mit der deutschen Kultur nicht durchgängig positiv gewesen? Und vielleicht haben die Kulturvermittler in der Schule auch ihren Auftrag nicht erfüllt?
...

und was das angebliche Knüppeln auf "die Ostdeutschen" betrifft: Niemand muss sich mit den zweifellos zahlreichen Nazis und ihren "national befreiten Zonen" in der Ex-DDR identifizieren lassen. Wer missgönnt Deutschen eine positive Sichtweise ihrer Heimatregion? Kann man es nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass es vielfältige Sichtweisen gibt, und dass ein Türkeistämmiger, dem wenig Positives zur "deutschen Kultur" einfällt, ebensowenig ein Integrationsverweigerer sein muss, wie jemand, der seine deutsche Heimatregion trotz überproportional zahlreicher rechtsgewirkter Zeitgenossen wertschätzt, selbst ein Rechter sein muss?

neeee, einen zwang zum bejubeln gibt es natürlich nicht! ein bissel irretiert bin ich aber schon, finde ich doch deutschland so schön.........aus meiner sicht!!!
dieses ostdeutsche-rechte gesinnungsding ist schon nervig. wenn man davon nicht betroffen ist, gerät man gerne in die verteidgungsposition! geht mir auch so, aber ich kann nicht abstreiten, dass mir im osten mehr fremdenfeindlichkeit begegnet, als sonst wo............das habe ich ganz wertefrei gesagt!!!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

neeee, einen zwang zum bejubeln gibt es natürlich nicht! ein bissel irretiert bin ich aber schon, finde ich doch deutschland so schön.........aus meiner sicht!!!
dieses ostdeutsche-rechte gesinnungsding ist schon nervig. wenn man davon nicht betroffen ist, gerät man gerne in die verteidgungsposition! geht mir auch so, aber ich kann nicht abstreiten, dass mir im osten mehr fremdenfeindlichkeit begegnet, als sonst wo............das habe ich ganz wertefrei gesagt!!!

Ich weiß gar nicht mal, ob es in der Ex-DDR mehr Fremdenfeindlichkeit gibt. Sie fällt nur viel stärker ins Gewicht, weil es viel weniger Migranten gibt. In Köln kriegt die Rechten bei Kommunalwahlen in manchen Staddteilen über 5% der Stimmen. Aber wenn sie versuchen würden, bei 30% Einwohnern nichtdeutscher Herkunft national befreite Zonen auszurufen, könnte man das Gelächter bis nach Berlin hören.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Gibts hier einen Zwang zum Teutschland bejubeln? Es dürfte Gründe haben, wenn von türkeistämmigen Users vergleichweise wenig Positives über die "deutsche Kultur" (was ist das eigentlich, was gehört dazu und was nicht?) zu vermerken haben? Vielleicht sind ihre Erfahrungen mit der deutschen Kultur nicht durchgängig positiv gewesen? Und vielleicht haben die Kulturvermittler in der Schule auch ihren Auftrag nicht erfüllt?

Nein, den gibt es nicht. Aber welche schlechten Erfahrungen soll man bitte mit Musik, Literatur, Kunst und Architektur gemacht haben? Dazu muss man es aber erst mal kennen lernen wollen...Aber stattdessen nur Rülpsen und Abfackeln:banghead.gif:
 
Top