Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

P

pauline09

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ich weiß gar nicht mal, ob es in der Ex-DDR mehr Fremdenfeindlichkeit gibt. Sie fällt nur viel stärker ins Gewicht, weil es viel weniger Migranten gibt. In Köln kriegt die Rechten bei Kommunalwahlen in manchen Staddteilen auf über 5% der Stimmen.

Das war in Lübeck bis kurz vor der Jahrtausendwende zum Teil auch der Fall, seitdem nicht mehr. Davor gab es Mölln, es gab 2 Brandanschläge auf die Lübecker Synagoge, dazu ein folgenschweres, noch immer ungeklärtes Attentat auf ein Flüchtlingsheim, bei dem 10 Menschen starben und 38 schwer verletzt wurden. Eine Kirche wurde angezündet und bis auf die Grundmauern niedergebrannt; dazu kamen viele weitere Brandstiftungsversuche ebenfalls im Zeichen des Hakenkreuzes.

Ich weiß nicht, was "die" deutsche Kultur ist, sie ist zu vielfältig, um sie auf ein paar Begriffe runterzubrechen; außerdem müsste ich dann vieles wiederholen, was andere schon vorher geschrieben haben. Aber wenn ich an die Stadt denke, in der ich seit vielen Jahren lebe, fällt mir vieles ein, Gutes wie Schlechtes: Marzipan, Holstentor, Thomas Mann, Heinrich Mann, Günter Grass, Erich Mühsam, Willy Brandt, Julius Leber, eine Musikhochschule mit exzellentem Ruf, eine pittoreske Altstadt, die Nähe zur Ostsee, vieles mehr - und die Lübecker "Brandjahre" in den 90ern, als sich Rechte bevorzugt in der Stadt und in angrenzenden Landkreisen austobten. So sehr, dass flächendeckend und immer und immer und immer wieder darüber berichtet wurde, auch international. Und der Protest dagegen, die vielen Menschen, die auf die Straße gingen und demonstrierten. Das ist alles. - Nein, nicht alles, aber das Wesentliche.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Der Ton macht die Musik. Kritik und schlechte Eigenschaften kann man auch erwähnen ohne zu beleidigen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Abfackeln? Hilf mir mal auf die Sprünge bitte.

Abfackeln ist der Sammelbegriff für alles, was İsviçre und Co. zum Thema rechte Gewalt, vor allem im Osten, abgelassen haben.

Mich wundert mittlerweile aber gar nichts mehr auf dieser Welt, heute morgen hat der Dolmuşfahrer an der İskele in Beşiktaş seinen Kollegen mit ausgestrecktem Arm und 'Heil Hitler' begrüsst und fand es tierisch komisch. Auf meine Frage hin, was der Blödsinn solle und ob er wisse, was er da grad fabriziere (ich sass in diesem Dolmuş und wartete, dass es voll wird...), entgegnete er mir, wo denn mein Problem sei. Sagte ihm, als Deutsche faende ich das alles andere als komisch, worauf nur die Antwort kam, warum ich denn nicht stolz auf mein Land und diesen grossen Führer sei...

Ehmm, jaaaa:banghead.gif:
 
P

pauline09

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

(...) Sagte ihm, als Deutsche faende ich das alles andere als komisch, worauf nur die Antwort kam, warum ich denn nicht stolz auf mein Land und diesen grossen Führer sei...

Ehmm, jaaaa:banghead.gif:

Oh, in einem Land wie Ägypten wäre das noch nicht mal ein Witz, sondern vollkommen ernst gemeint. Hast Du ihn nicht umgehend gefragt, wie es ihm denn so damit geht, dass sein "großer Staatsmann" Kenan Evren jetzt vor Gericht steht? Wäre bestimmt interessant geworden. ^^
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Abfackeln ist der Sammelbegriff für alles, was İsviçre und Co. zum Thema rechte Gewalt, vor allem im Osten, abgelassen haben.

Mich wundert mittlerweile aber gar nichts mehr auf dieser Welt, heute morgen hat der Dolmuşfahrer an der İskele in Beşiktaş seinen Kollegen mit ausgestrecktem Arm und 'Heil Hitler' begrüsst und fand es tierisch komisch. Auf meine Frage hin, was der Blödsinn solle und ob er wisse, was er da grad fabriziere (ich sass in diesem Dolmuş und wartete, dass es voll wird...), entgegnete er mir, wo denn mein Problem sei. Sagte ihm, als Deutsche faende ich das alles andere als komisch, worauf nur die Antwort kam, warum ich denn nicht stolz auf mein Land und diesen grossen Führer sei...

Ehmm, jaaaa:banghead.gif:

Hab ich doch gesagt, das die meissten hier garnicht wissen, was da wirklich passiert ist.
Der Nationalstolz ist sowieso viel grösser in der Türkei, stolz auf alles was aus ihrem Land kommt. Überall wedeln die roten Fahnen. Da kann der Benzinpreis noch so hoch sein, die Lebensmittel noch so teuer werden.
Klar das sie da nicht verstehn können das wir auf unseren Adolf nicht stolz sind.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Wo genau wurde welches Memleket bis zum Abwinken verklärt? Verrate es mir doch, ich wüsste es gern, vielleicht habe ich es ja nur überlesen.

Das frage ich mich gerade auch und da Madame Tulpe keine Antwort darauf hat,bleibt es wie immer als eine niedertraechtige Verleumdung da stehen.:arrow: Da hilft auch kein billiger Ablenkungsversuch der erfundenen Story über den Dolmuşfahrer mit dem angeblichen ' Hitlergruss''... Wer's glaubt.
 
P

pauline09

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Das frage ich mich gerade auch und da Madame Tulpe keine Antwort darauf hat,bleibt es wie immer als eine niedertraechtige Verleumdung da stehen.:arrow: Da hilft auch kein billiger Ablenkungsversuch der erfundenen Story über den Dolmuşfahrer mit dem angeblichen ' Hitlergruss''... Wer's glaubt.

Aleyna, ich bin sicher, dass Du Deine persönlichen Feldzüge auch führen kannst, ohne Dich meiner Beiträge zu bedienen. Es sei denn, Du möchtest den Eindruck gewisser Koalitionen erwecken. Nur wird das mit mir leider nichts. ;)
 

Basty

Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

ich habe mir einmal die frage gestellt was ich mit deutscher "kultur" in verbindung bringe und ich muss erschreckend lange grübeln. da ich nicht aus bayern komme sind es für mich sicher keine lederhosen.

dennoch würde ich nach den ersten gedanken sagen:
- bodenständigkeit
- ingenieurskunst
- starkes volk (ja ich denke wir haben ein starkes volk was auch direkt in die bresche springt wenn die bösen poltiker mal wieder etwas verzapfen, in anderen ländern wird es oft hingenommen. wir streiken vielleicht nicht so viel aber dafür ist in 5 minuten eine petition unterschrieben und klage beim verfassungsgericht eingereicht, das alles liegt an der "schwierigen" geschichte)
- sehen sich oft als vorreiter
- überheblich
- introvertiert
- ländliches / kein exotisches essen
- stark historisch geprägt (alte bauwerke, preußen, deutsche reiche etc.)
- im geringen maße allgemein etwas ausländerfeindlich / vorurteilsbehaftet (trifft wahrs. auf jede nation zu)
- groß gewachsen
- dichter & denker (auch wenn vieles passé ist, zur kultur gehört es dennoch)
- dumm-machendes fernsehprogramm
- vorsichtig
- etwas langweilig
- größtenteils keinen (mode-)geschmack
- übergewichtig
- arbeiten viel
- überwiegend atheistisch, gott spielt keine / untergeordnete rolle (ich komme nicht aus dem westen, keine ahnung wie es da ist)

ich finde es aber überraschend wie schwer es mir fällt über mein eigenes land attribute zu finden... aber es kommt auch immer stark auf die region an in der man lebt.

dennoch empfinde ich die entwicklung seit der WM 2006 zum stärkeren nationalgefühl sehr positiv, man kann wieder stolz auf deutschland sein ohne sich komisch zu fühlen, jedenfalls geht es mir so
 
Top