Die Ampelkoalition

EnRetard

Well-Known Member
Ich denke er hat in einer Frage recht. Es ist wenig Geld und der hohe Verwaltungsaufwand frisst viel zu viel von dem wenigen Geld auch noch auf. Grundsätzlich ist eine Kindergrundsicherung aber richtig und notwendig.

Wer unterstellt schon der CDU christliche Nächstenliebe und Friedrich Merz schon erst recht nicht. Wie schön das die Regierung ihm einen Vorwand liefert. Er könnte ja auch verkünden, mit uns als nächster Regierung wird es eine dringend notwendige Aufstockung geben. Das kommt ihm nicht über die Lippen, er bleibt vage. Hätte ich auch nicht anders erwartet.
Ich halte das für reine Merz-Propaganda. Eine Lüge. Die jetzigen Leistungen für Kinder müssen einzeln beantragt werden. Die Mehrkosten ergeben sich dadurch, dass bei der geplanten automatischen Erfassung der Empfangsberechtigung auch alle Berechtigten die Leistung erhalten würden. Bisher wissen viele Eltern nichts von den Leistungen oder scheitern an den Anträgen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hastig und entsetzt nur mal so spontan vertwittert. Viele, viele politische Initiativen werden ausgetrocknet. HateAid gegen Hetze & Hass im Internet fällt mir spontan ein.
Und warum versagt die Linkspartei gerade jetzt, wo die Regierung von zwei neoliberalen FDP-Bonzen (Scholz und Lindner) und die SPD von Karrieristen (Klingbeil, Kühnert) geführt wird und sich nicht mehr für soziale Themen interessiert?
 

Bintje

Well-Known Member
Und warum versagt die Linkspartei gerade jetzt, wo die Regierung von zwei neoliberalen FDP-Bonzen (Scholz und Lindner) und die SPD von Karrieristen (Klingbeil, Kühnert) geführt wird und sich nicht mehr für soziale Themen interessiert?
Zu viel mit sich selbst beschäftigt; das hat Wagenknecht ja gut hinbekommen.

Hastig und entsetzt nur mal so spontan vertwittert. Viele, viele politische Initiativen werden ausgetrocknet. HateAid gegen Hetze & Hass im Internet fällt mir spontan ein.
Nicht nur das. Soziale Organisationen und Vereine (Jugendzentren, Jugendhilfe und z.B. auch allein beim Müttergenesungswerk minus 93%, wenn Domscheit-Berg sich da nicht vertippt hat) sowie alles für die Integration Wesentliche gilt offenbar als weitgehend verzichtbar.
Ein bisschen dazu hatte ich ja schon im Flüchtlingsthread geschrieben, aber das Ausmaß des Ganzen ist wirklich ein Hammer.

Eine Schande! :mad:
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich halte das für reine Merz-Propaganda. Eine Lüge. Die jetzigen Leistungen für Kinder müssen einzeln beantragt werden. Die Mehrkosten ergeben sich dadurch, dass bei der geplanten automatischen Erfassung der Empfangsberechtigung auch alle Berechtigten die Leistung erhalten würden. Bisher wissen viele Eltern nichts von den Leistungen oder scheitern an den Anträgen.
Ja, kann sein, aber es ist notwendig zu ermitteln wer denn nun überhaupt berechtigt ist das Geld zu empfangen. Das ist schon ein Aufwand und diese neue Erfassungsmethode macht es auch nicht einfacher für die Ämter. Das soll aber jetzt nicht heißen das ich Merz zustimme. Da muss man eben sehen das die Bürokratie nun endlich mal vereinfacht wird.

Tja, in Deutschland sagt dir keine offizielle Stelle was du alles bekommen könntest. Die sind scheinbar froh wenn es so viele Leute wie möglich nicht mit bekommen. Habe ich auch damals erst mal lernen müssen. Man muss sich selbst kümmern, nur kann der eine oder andere arme Tropf das nicht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Tja, in Deutschland sagt dir keine offizielle Stelle was du alles bekommen könntest. Die sind scheinbar froh wenn es so viele Leute wie möglich nicht mit bekommen. Habe ich auch damals erst mal lernen müssen. Man muss sich selbst kümmern, nur kann der eine oder andere arme Tropf das nicht.
Und das ist so beabsichtigt und immer so gewesen. In die Rüben von solchen Typen wie Merz oder Linnemann oder Spahn will nicht rein, dass Minderbegüterte einen Anspruch auf irgendwas haben sollen. Hingeschmissene Brosamen maximal.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich denke er hat in einer Frage recht. Es ist wenig Geld und der hohe Verwaltungsaufwand frisst viel zu viel von dem wenigen Geld auch noch auf. Grundsätzlich ist eine Kindergrundsicherung aber richtig und notwendig.
So ist es, und das nicht nur mit Blick auf Alleinerziehende, aber ganz besonders auch auf sie.
Alles Wesentliche aus einem Factsheet der Bertelsmann-Stiftung von 2021, das Merz, Lindner & Co offenbar geflissentlich ignorieren.

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 10.05.05.png

Quelle und mehr: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/alleinerziehende-in-deutschland
 

Bintje

Well-Known Member
Da kann man zu Recht stutzig werden; ich frage mich schon seit Wochen, warum das FDP-Ministerium anscheinend unantastbar ist.
Weder "Bild" noch andere übliche Verdächtige stimmten bisher ähnlich schrille Misstöne an wie bei Habeck. Oder habe ich was verpasst?
Dass sie inzwischen was gelernt haben, glaube ich nicht. Die doppelten Maßstäbe sind vermutlich Programm.

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 10.59.05.png

Quelle
 
Top