Die Ampelkoalition

Msane

Well-Known Member
Du bist bestimmt ein großer Fan von dem Herrn Miliei in Argentinien? So ein Libertärer, der den Staat abschaffen will, weil die gierigen Linksliberalen mit dem abgepressten Geld der Bürger nur irgendwelche woken Projekte von einbeinigen schwarzen LGBThassenichgesehens finanzieren.

Utopisch mit welcher Polemik man heutzutage überzogen wird, nur weil man für solide Haushaltsführung plädiert.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Utopisch mit welcher Polemik man heutzutage überzogen wird, nur weil man für solide Haushaltsführung plädiert.
Polemik mag ich auch nicht, aber was hat es mit solider Haushaltsführung zu tun, zukunftsorientierte Investitionen zu bremsen oder zu vereiteln?

Wäre dem so, dürfte kein Mensch mehr mit Blick auf spätere Altersversorgung, wachsende Familie usw. ein kreditfinanziertes Haus kaufen.
Oder Autokredite! - ein auf Pump finanziertes Auto anschaffen, um trotz weniger Öffis zur Arbeit zu kommen? Wo kämen wir denn dahin? :oops:

Investitionen in das marode Schienennetz kann man sich dann auch gleich klemmen. Aber weil die dafür eingeplanten KTF-Gelder dem Streichkonzert nun sowieso zum Opfer fallen, will die Bundesregierung das Eigenkapital der Bahn durch Verkäufe erhöhen. Unter anderem soll die florierende Logistiktochter Schenker versilbert werden, einer der wenigen - oder sogar einzige? - lukrativen Bereiche. Und satte Boni für die Bahnchefs obendrauf: Das bringt's.
Mit Sicherheit nicht.


So viel zum Thema Haushaltsführung ..
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist leider eine Folge der jahrzehntelangen Sparerei der Bahn. Hauptsache die Vorstandsmitglieder bekommen ihre Boni. Ausgerechnet jetzt auch noch Teile zu verkaufen, natürlich die lukrativen - würde ja sonst nicht gekauft -, ist sowas von blind.

So klappt das Vorhaben für den Klimaschutz, weg vom Auto, ganz bestimmt nicht. Langsam fange ich auch an zu glauben das will sowieso niemand und ist nur Gerede und die Grünen strampeln sich gegen Windmühlenflügel ab und werden abgestraft.
 

EnRetard

Well-Known Member
Utopisch mit welcher Polemik man heutzutage überzogen wird, nur weil man für solide Haushaltsführung plädiert.


.
Du hattest unterstellt, dass
Wenn man der Regierung mehr Geld gibt, dann machen die damit nur mehr Blödsinn.



.
Wenn du behauptest, die Regierung mache mit Geld nur Blödsinn, dann hast du dir den Verweis auf Herrn Milei redlich verdient.
 

Msane

Well-Known Member
Polemik mag ich auch nicht, aber was hat es mit solider Haushaltsführung zu tun, zukunftsorientierte Investitionen zu bremsen oder zu vereiteln?

Wäre dem so, dürfte kein Mensch mehr mit Blick auf spätere Altersversorgung, wachsende Familie usw. ein kreditfinanziertes Haus kaufen.
Oder Autokredite! - ein auf Pump finanziertes Auto anschaffen, um trotz weniger Öffis zur Arbeit zu kommen? Wo kämen wir denn dahin? :oops:

Investitionen in das marode Schienennetz kann man sich dann auch gleich klemmen. Aber weil die dafür eingeplanten KTF-Gelder dem Streichkonzert nun sowieso zum Opfer fallen, will die Bundesregierung das Eigenkapital der Bahn durch Verkäufe erhöhen. Unter anderem soll die florierende Logistiktochter Schenker versilbert werden, einer der wenigen - oder sogar einzige? - lukrativen Bereiche. Und satte Boni für die Bahnchefs obendrauf: Das bringt's.
Mit Sicherheit nicht.


So viel zum Thema Haushaltsführung ..

Ich sehe den Bedarf an Investitionen genauso wie du.

Voraussetzung dafür ist aber das die Regierung das auf legalem Weg tätigt, notfalls müssen sie sich halt im Bundestag gemeinsam darauf einigen
die Schuldenbremse wieder aus dem Grundgesetz zu streichen.
Aber man kann nicht einfach Sondervermögen die zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde, für andere Verwendungen umdeklarieren.
Sowas ist kreative Buchführung und mit meinem Verständnis von einem Rechtsstaat nicht vereinbar.


.
 
Top