Die Ampelkoalition

Bintje

Well-Known Member
Du hast das Interessanteste überlesen: Die sind von Bord gegangen. Sind einige andere wohl auch, habe das jetzt (erst) mehrmals gefunden.
Vielleicht, weil sie ihren 80jährigen Opa dabei hatten? Weiß ich nicht, war so wenig dabei wie du, aber auf Kinder nahmen sie ja offenbar keine Rücksicht.

Fakt ist jedenfalls, dass nicht alle das Glück hatten, dieser Nötigung (bzw möglicherweise sogar Freiheitsberaubung?, kann @Berfin1980 besser sagen) zu entgehen. Aus @sommersonne s Link:

"Die Fähre mit Habeck und weiteren Passagieren an Bord musste wieder ablegen, um nicht erstürmt zu werden. Habeck erreichte das Festland erst mit einer weiteren Fähre in der Nacht (...)"

Habeck hat ja ausgesagt, die seien alle mit ihm gefangen gewesen. Scheint nur für die Autos zu gelten, die nicht von Bord kamen, und ihre Fahrer.
Lies dir mal die Mitteilung der Reederei durch.


"[...]Wir stellen fest, dass den an Bord unserer Fähre befindlichen Fahrzeugen von unbekannten Personen der Durchlass verweigert wurde. Ein Lkw, der versuchte vom Schiff zu fahren, wurde von der Menge zurückgedrängt und musste wieder rückwärts an Bord fahren. Die Fahrzeuge und deren Insassen konnten letztlich erst bei einem weiteren Anlauf des Hafens das Schiff verlassen. Nach hiesiger Einschätzung handelt es sich hier um eine Nötigung von Schiff, Besatzung und Passagieren sowie einer erheblichen Störung der Insel- und Halligversorgung.

Nach Lage der Dinge (u.a. zahlreichen Videoaufzeichnungen in sozialen Medien) und übereinstimmenden Aussagen von Zeugen vor Ort, konnten der Kapitän der „Hilligenlei“ sowie die vor Ort befindlichen Polizeikräfte eine impulsive Erstürmung des Schiffes in letzter Minute verhindern. Eine solche Situation hat es im Fahrtgebiet der W.D.R. bisher noch nicht gegeben."


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Müssen sie. Keine Ahnung, ob das bundesweit gilt (aber wird wohl so sein), jedenfalls schreibt der NDR zur Lage im Norden:


Wie wird trotzdem für die allgemeine Sicherheit und Rettungswege gesorgt?

"Die Bauernverbände haben sich gegenüber den Rettungskräften außerdem verpflichtet in Notfällen eine Rettungsgasse und Fluchtwege einzuhalten, beziehungsweise Einsatzfahrzeugen Vorrang zu gewähren. Die Polizei plant ihre Einsatzkräfte an den Brennpunkten einzusetzen, um die Protestaktionen zu begleiten und Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu treffen. Außerdem sollen zusätzlich alle Querstraßen entlang der Demonstrationsrouten abgesichert werden. Die Routen wurden in den Kreisen den entsprechenden Behörden vorgelegt. Eine Genehmigung der Demonstrationen muss nicht erfolgen."
bauern.jpg
Ist das nicht auch ein wenig Paternalismus?
 

Bintje

Well-Known Member
Auch hübsch: Antwort bei Twitter auf den Hashtag #mistgabelmob (wo welche sich damit brüsten, sie seien dabei)

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 19.13.35.png

Quelle

ps Meine pendelnde Schwester fragt sich auch schon, wie sie in die Praxis kommt. Die Drohung der Treckerfahrer, auch Routen zu Bahnhöfen zu blockieren, ist in dem Fall keine. Die Bahn nach HH fährt eh nur höchst unzuverlässig. : / ; )
 

Msane

Well-Known Member
Welche Schlagzeile folgt wohl als nächstes ...

1 - "Bauern bedrängen Rollstuhlfahrer."

2 - "Bauern traumatisieren süße Haustiere."

3 - "Bauern bringen Babys in Brutkästen zum weinen."

:eek::eek::eek:


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
ps Meine pendelnde Schwester fragt sich auch schon, wie sie in die Praxis kommt. Die Drohung der Treckerfahrer, auch Routen zu Bahnhöfen zu blockieren, ist in dem Fall keine. Die Bahn nach HH fährt eh nur höchst unzuverlässig. : / ; )
Ja. Mein Bamboo nennt die nur noch Trekker Terroristen.

Gerade in eher ländlichen Gebieten ist in Neubaugebieten mit Zugezogenen die Akzeptanz von lauten Maschinen an Wochenenden und in der Nacht sehr grenzwertig, das dürfte die jetzt noch stärken. Für mich ist das kein Problem, wenn man dort lebt gehört es dazu.

Wobei das Personal in Kliniken dann wohl heute Spätschicht hat und morgen in den Frühdienst geht, was allein wegen den Ruhezeit zwischen den zwei Schichten nicht zulässig ist. Die Nachtschicht darf dann wohl auch im KH schlafen und abends antreten zum Dienst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Weiß ich nicht, war so wenig dabei wie du, aber auf Kinder nahmen sie ja offenbar keine Rücksicht.
Ich will der Familie nicht unterstellen, daß sie lügen. Aber auf Kinder einzuschreien ergibt überhaupt keinen Sinn, solange es nicht Habecks Kinder sind. Die Passagiere werden ohnehin sauer gewesen sein, und wenn sie ihre Erinnerungen nach Tagen medialen Dauerfeuers kundtun, dann mögen diese eingefärbt sein. Jedenfalls gibt es auch Aussagen, nachdem ein in den Straßengraben gerutschter PKW von einem Trecker mit Seil wieder herausgezogen wurde.
"Die Fähre mit Habeck und weiteren Passagieren an Bord musste wieder ablegen, um nicht erstürmt zu werden. Habeck erreichte das Festland erst mit einer weiteren Fähre in der Nacht (...)"
Das ist gelogen, ganz klar.
Nach Lage der Dinge (u.a. zahlreichen Videoaufzeichnungen in sozialen Medien) und übereinstimmenden Aussagen von Zeugen vor Ort, konnten der Kapitän der „Hilligenlei“ sowie die vor Ort befindlichen Polizeikräfte eine impulsive Erstürmung des Schiffes in letzter Minute verhindern.
Hier auch.
 
Top