Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Solange die USA der Ukraine Mogelpackungen liefern, ATACMS mit nutzloser Munition gegen Befestigungen damit ein
Angriff auf die Kertschbrücke ausgeschlossen ist, sehe ich absolut null ein das wir uns mit Taurus exponieren.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn die Hilfe von einem auf den anderen geschoben wird, dann wird die Ukraine nicht gewinnen und alle Menschenleben und Waffen für viel Geld waren für umsonst. Ein ganzes Land verwüstet für nichts.
Wir haben dann für umsonst die vielen Flüchtlinge in Kauf genommen und die Anstrengungen für ihr Wohlergehen waren total umsonst.
 

Msane

Well-Known Member
Wenn die Hilfe von einem auf den anderen geschoben wird, dann wird die Ukraine nicht gewinnen und alle Menschenleben und Waffen für viel Geld waren für umsonst. Ein ganzes Land verwüstet für nichts.
Wir haben dann für umsonst die vielen Flüchtlinge in Kauf genommen und die Anstrengungen für ihr Wohlergehen waren total umsonst.

Was meinst du warum ich das Abbrechen der Verhandlungen letztes Jahr so bescheuert fand.

Dazu dann noch diese vollmundigen Ansagen, man kämpft bis zum Sieg und wird Russland
eine strategische Niederlage beibringen.

Aktuell läufts genauso wie ich es mir schon gedacht hab.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Weil man der Ukraine immer nur so viel schickt, daß es zum verlieren zu viel und zum gewinnen zu wenig ist. Hätten sie die F-16 schon zu Jahresbeginn erhalten, sähe die Situation ganz anders aus. Das ist nicht so, weil das so ist, sondern weil das so gewollt ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Weil man der Ukraine immer nur so viel schickt, daß es zum verlieren zu viel und zum gewinnen zu wenig ist. Hätten sie die F-16 schon zu Jahresbeginn erhalten, sähe die Situation ganz anders aus. Das ist nicht so, weil das so ist, sondern weil das so gewollt ist.
Das ist ja was ich nicht verstehen kann. Das ist so dermaßen verlogen und erbärmlich. Da wäre es besser gewesen gleich zu sagen, seht zu wie ihr fertig werdet. Aber das was jetzt passiert ist sterben lassen auf Raten.
 

Msane

Well-Known Member
Weil man der Ukraine immer nur so viel schickt, daß es zum verlieren zu viel und zum gewinnen zu wenig ist. Hätten sie die F-16 schon zu Jahresbeginn erhalten, sähe die Situation ganz anders aus. Das ist nicht so, weil das so ist, sondern weil das so gewollt ist.

Die Geschwindigkeit der Waffenlieferungen ist schon so in Ordnung, schließlich will man nicht Kriegspartei werden,
auch Russland muss sich darauf einstellen und damit abfinden können (Boiling the Frog Methode) ansonsten könnte das in eine Richtung eskalieren die wir alle nicht wollen.
Außerdem müssen die europ. Bevölkerungen davon überzeugt werden, wir sind keine Autokratie wo einfach von
oben herab bestimmt wird.

Entscheidend ist ein ganz anderer Punkt, wie ich schon mal sagte, die Russen sitzen auf den gefühlt unendlichen Depots der Sowjetunion.
Die haben kaum Panzer verschrottet, die haben die einfach alles eingelagert.
Dazu verfügt Russland immer noch über eine leistungsfähige Rüstungsneuproduktion.

Da Russland selbst nicht mit einem Krieg diesem Ausmaßes gerechnet hat, dauert es die Waffen aus den Depots wieder aufzuarbeiten und die Fabriken wieder für den Krieg umzustellen.
Aber jetzt sind die Russen soweit und produzieren für den Krieg.

Auf NATO-Seite hat man immer alles sofort abgerüstet bzw. verschrottet und sich über die Friedensdividende gefreut.
Jeder kennt den Zustand der Bundeswehr, bei den europäischen Partnern sieht es nicht besser aus.
Europa hat so ziemlich alles geliefert was es entbehren kann und noch darüber hinaus.

Die USA könnten liefern da sie selbst gigantische Depots haben, liefern aber nur ein Bruchteil dessen was sie könnten.

Ich hatte ja schon früher darauf hingewiesen, aber auch in Europa liegen keine Bestellungen vor die das Kräfteverhältnis
in der Ukraine verschieben können.
Einzig Polen rüstet entsprechend der Situation auf, aber nur für sich selbst, was sie abgeben konnten haben sie auch schon geliefert.

Man sollte es nicht schlechtreden, die Summe an Material, Geld und Ausbildung mit der die NATO die Ukraine beliefert haben ist gewaltig.
das muss immer klargestellt sein.
Allerdings sind die Ziele (Russland besiegen) so hoch gesteckt, um das zu erreichen sind ganz andere Anstrengungen notwendig.


.
 

Msane

Well-Known Member
Der Westen hat ein Problem.

Hochrangige Vertreter der Arabischen Liga, Vertreter der Palästinenser und andere Länder treffen
sich in Moskau um die Lage in Gaza zu erörtern.

Russland als Vermittler, ganz und gar nicht das was man in Washington sehen möchte.


.
 

Burebista

Well-Known Member
Wie ich heute morgen geschrieben habe. Zelenski ist in Bukarest. In Programm war auch eine Rede im rum. Parlament. Aber es wurde festgestellt, dass einige Abgeordnete mit Banner protestieren würden, weil es vor 5 Jahren in der Ukraine etwa 200 rumänische Schulen gab und heute nur 8 geblieben sind. Die Schulen in der Minderheitssprache sind das große Problem auch zwischen UA und HU. Also Zelenski hat die Rede im rum. Parlament abgesagt. Der soll gesund bleiben und lange leben! Aber Schulen in Minderheitssprache ist nicht Verhandlungsgegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top