Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Ist mir bekannt, ich habe das sehr ausführliche und gute Interview der ZEIT mit Luisa Neubauer hier mehrfach verlinkt ;)

Greta hat sich spätestens hiermit eindeutig positioniert, das wollte ich dokumentieren. Da wird ein Bruch durch die Bewegung gehen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Exakt so sehe ich das auch. Abgesehen davon:


Das war vorgestern. Ein Treffen arabischer und muslimischer Staaten beim dem bekannten Menschenfreund Mohammed Bin Salman (Khashoggi-Mord usw. natürlich längst vergessen). Assad war auch dabei (Vertreibung + Foltern + Ermorden von Millionen Syrern längst passé). Erdogan ebenfalls. Und Iran auch, wo Menschen- und insbesondere Frauenrechte natürlich ganz hochgehalten werden. [Ironie off]
Kein Wort über die blutrünstigen Verbrechen der Hamas, null, stattdessen die Forderung an die UN, Israel wegen "brutaler Aggression" zu blamen. Und nein, Palästinenser dürften auf keinen Fall zwangsumgesiedelt werden, was allerdings diametralen Gerüchten entgegen steht, wonach Blinken und sein türkischer Amtskollege angeblich genau darüber gesprochen haben sollen (mit Blick auf Afrin/Nordsyrien) - wegen der humanitären Lage. Angeblich soll es einen arabischen Fond mit 30 Mrd Dollar für die Aufnahme von 750.000 Palästinensern geben. Aber nix Genaues weiß keiner, und wahrscheinlich sind das alles nur Phantasiegespinste. Der Zynismus der Abschlusserklärung in Riad allerdings nicht, der war real.

In dieser Situation kann Deutschlands gutgemeinter Versuch mit den 30 Mio. m.E. zurzeit wenig bis gar nix bewirken. Abgesehen davon, dass die PA machtlos dasteht und niemand seriös voraussagen kann, wie sich das noch entwickelt. Die Hamas hat ihre Lobby jedenfalls hinter sich, siehe oben.
Setzt nicht der Westen auch auf Prinz Hackebeil und ein paar andere aus dem Gruselkabinett? Und jetzt sind Reisi und Assad auch noch mit dabei. Fehlen nur noch Putin, Xi und Kim in der Runde. Nicht gerade eine Stärkung der westlichen Diplomatie.
 

Bintje

Well-Known Member
Nicht gerade eine Stärkung der westlichen Diplomatie.
Ausnahmsweise dezent von dir ausgerückt und sehr richtig. Ich dachte schon mehrfach: Ausgerechnet jetzt haben wir im Westen anscheinend nur Diplomaten bzw. Chef-Diplomaten und Staatenlenker, die müde wirken und so ausgebrannt wie Gerontokraten oder aber naiv, viel zu unerfahren und überfordert. Klar, die Situation ist total verfahren; eine Lösung habe ich auch nicht. Aber die Zeiten, in denen z.B. eine Kuba-Krise sich in einem enormen Kraftakt noch lösen ließ, sind augenscheinlich längst vorbei ... und das finde ich insgesamt wenig vertrauenerweckend. Sehr besorgniserregend.
 

Almancali

Well-Known Member
Setzt nicht der Westen auch auf Prinz Hackebeil und ein paar andere aus dem Gruselkabinett? Und jetzt sind Reisi und Assad auch noch mit dabei. Fehlen nur noch Putin, Xi und Kim in der Runde. Nicht gerade eine Stärkung der westlichen Diplomatie.
Die aus dem "Westen" haben auch verstörende interessante Geschichtsbücher. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Auch in arabischen Ländern sitzen gebildete Menschen mit Verstand, die sich die Geschicke dieser Welt aus einer anderen Perspektive ansehen. Nämlich ihrer. Auch wenn es ggf. nicht die von uns gewünschten Sichtweisen sind, so müssen wir diese wohl oder übel akzeptieren. Zumindest reden die Leute miteinander über etwas was ihnen Sorgen bereitet - und reden kann ja schonmal nicht verkehrt sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
FFF Deutschland hat sich strikt schon vor längerem von FFF International distanziert, mehrfach.

Aber werden sie es auch schaffen, sich von Greta zu distanzieren? Von einerseits einer Pop-Ikone, die unglaublich viele junge Menschen politisiert, wirklich deren Leben verändert hat. Wenn Greta auf einer Demo ist, zieht sie immer noch viele Menschen, das ist ein Event.

Andererseits eine gute Freundin, das ist auch ein persönliches Problem. Ihr jetzt Auftrittsverbot erteilen? Die Neubauer ist eine sehr fleißige, sehr intelligente, zudem, was leider immer noch wichtig ist, hübsche, zudem sympathische Frau. Sie war schon vor FFF schwer engagierte Aktivistin, sie hätte ohnehin ihr Ding gemacht. Aber so schnell, so früh hätten wir sie so präsent nicht kennen gelernt ohne ihre Begegnung mit Greta. Ihren Status hat sie sich längst verdient und erarbeitet; sie hätte ihn dennoch noch lange nicht.

Und Josef Schuster vom Zentralrat der Juden geht so weit, zu fordern, FFFde solle den Namen FFF ablegen, um so auf maximale Distanz zu gehen. Was sich viele zueigen machen. Luisa Neubauer steht mit ihm im Austausch.



Man versteht wirklich nicht, was Greta da reitet. Ihre persönlichen Ansichten als linke politische Aktivistin kann sie ja haben, darf sie ja äußern. Aber sie nutzt, wie ich meine: instrumentalisiert explizit die Klimabewegung für ihr Palästina-Anliegen. Klimagerechtigkeit nicht ohne Solidarität mit den Palästinensern; wir widmen ihnen einen Schulstreik. Daß das in Deutschland, eine ganz wichtige Säule, auf keinen Fall geht, dürfte ihr längst klar gemacht worden sein. Sie nimmt sich selber drastisch zu wichtig. Mitziehen können wird sie mindestens die deutsche Klimabewegung nicht können, sehr wohl aber nachhaltig beschädigen ... zerstören.
 

Bintje

Well-Known Member
Man versteht wirklich nicht, was Greta da reitet. Ihre persönlichen Ansichten als linke politische Aktivistin kann sie ja haben, darf sie ja äußern. Aber sie nutzt, wie ich meine: instrumentalisiert explizit die Klimabewegung für ihr Palästina-Anliegen. Klimagerechtigkeit nicht ohne Solidarität mit den Palästinensern; wir widmen ihnen einen Schulstreik. Daß das in Deutschland, eine ganz wichtige Säule, auf keinen Fall geht, dürfte ihr längst klar gemacht worden sein. Sie nimmt sich selber drastisch zu wichtig. Mitziehen können wird sie mindestens die deutsche Klimabewegung nicht können, sehr wohl aber nachhaltig beschädigen ... zerstören.
Ja, das sehe ich leider ganz ähnlich.
 
Top