Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Ja ok, Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix, hat ja tatsächlich geklappt. Und die Umbenennung vom CVJM, Christlichen Verein junger Männer, in CVJM, Christlichen Verein junger Menschen sowieso. Aber schon Aktion Sorgenkind in Aktion Mensch ... schwierig. Fischerdübel in Fischer Befestigungssysteme ... weia. Tempos oder Zewas würdest Du im Leben nicht umbenennen. The movement formally known as Fridays For Future?

Corona hat ohnehin sehr viel Schwung herausgenommen. Einerseits, andererseits mission accomplished, voller Erfolg, der Klimawandel ist im allgemeinen Bewußtsein. Ich denke, wie auch immer, das Original wird vor sich hinsiechen. Netzwerke, vor allem Bildungsnetzwerke, werden bleiben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auf Twitter gibt es gerade heftigste Auseinandersetzungen um ein siebenminütiges Streitgespräch mit einem Douglas Murray (englisch). Das viele verlinkt haben, sich positiv dazu gestellt, die jetzt heftigst angegriffen werden bis hin zum Vorwurf der Holocaustrelativierung (halte ich für Quatsch). Murray scheint ein britischer Stürzenberger zu sein; heftigster Islamkritiker, der über seine Auseinandersetzung mit dem Islam seinen eigenen christlichen Glauben verloren hat und inzwischen bekennender Atheist ist. Was man dem Streitgespräch nicht anmerkt, das vorweg.


Er schimpft erst einmal: Was bedeutet „unschuldige Zivilbevölkerung“? Erinnert sich niemand mehr an die Bilder der jüdisch-deutschen Shani Louk, wie ihr Leichnam exponiert war auf dem Pickup, von Zivilisten bespuckt, verhöhnt, geschlagen wurden?

Dann erwähnt er das Telefongespräch, wo ein Hamas-Killer stolz seinen Vater anruft, hol schnell Mutter an den Apperat, sie soll stolz erfahren, ihr Sohn hat gerade 10 Juden getötet.

Einwand: Die Hälfte der Palästinenser im Gaza sind Kinder. Er kontert: Seltsamer Völkermord, wo die Bevölkerung exponentiell wächst.



Ich verlinke euch einen der heftigsten Kommentare, spontan, unterwegs ein Riesenrant ins Handy getippt, nicht einmal korrekturgelesen, gleich abgefeuert und dann in ein wichtiges Meeting, mit einen Haufen aufgeregt drangehängter Kommentare, Klarstellungen. Das Video ist unter dem ersten Tweet eingebunden.


Die Nazis, so grundsätzlich böse sie auch waren, glaubten, dass sie ein notwendiges Übel für ein letztendliches Wohl begingen; in ihrem Innersten hatten sie immer noch einen Funken Menschlichkeit; Daher bestand ihr Hauptfehler darin, dass sie glaubten, der Zweck heilige die Mittel; Obwohl sie voll und ganz an das „Ergebnis“ einer Welt ohne Juden glaubten, waren sie dennoch grundsätzlich gegen die „Maßnahmen“, die sie ergriffen. Dies motivierte die Nazis dazu, Wege zu finden, den existenziellen moralischen Verfall, in den sie eintraten, zu umgehen, und ermöglichte ihnen, kreativ zu werden, indem sie Gaskammern, Massenerschießungen (im Hinterkopf – um direkten Gesichtskontakt zu vermeiden) und anderes nutzten passive Formen der Massenvernichtung und gleichzeitig möglichst wenige Nazis, die tatsächlich an diesen Mordtaten beteiligt sind; Anschließend ermutigten sie die Personen, die an dieser Gräueltat des Massenmordes beteiligt waren, sich jeden Abend zu betrinken, um die Person, die sie im Spiegel sahen, wegzuwaschen.
Später geht er noch weiter:
Bei der Darstellung und Klärung der Hierarchie des Bösen musste ich erklären, warum die Hamas über das bisherige Paradigma des ultimativen Bösen hinausgeht, was mich dazu zwang, öffentlich zum Ausdruck zu bringen, dass die Nazis nicht mehr das ultimative Paradigma des Bösen darstellen, weil in den Nazis immer noch ein Funke davon steckte die Menschlichkeit in sich, die Hamas dagegen nicht. (Die vollständige Erklärung finden Sie in meinem vorherigen Beitrag.)

Um mal von mir aus gleich zwei Sachen für uns hier abzuräumen: Es geht nicht darum, die Einzigartigkeit des Holocaust zu bestreiten oder auch nur zu relativieren: Die bürokratisch-industrielle Massenfabrikation von Leichen. Und man wird viele Fälle finden, wo auch Nazikiller begeistert waren von ihren Taten, begeistert im Blutrausch Briefe an ihre Eltern schreiben. Es geht darum, daß die Nazis ihre Untaten immerhin nicht öffentlich zelebriert haben, nicht gefeiert, nicht in der Wochenschau, nicht im Völkischen Beobachter. Die Reichspogromnacht war auch ein Test, wie weit man die Bevölkerung aktiv mit hinein ziehen könnte in solche Exzesse; Ergebnis war, die Menschen haben das nicht rundweg abgelehnt, wollten es aber lieber nicht so genau wissen, damit nicht konfrontiert werden.


Ich weiß nicht, ob man gleich so historisch werden muß, „Die Hamas sind noch böser als die Nazis“. Hier ist eine neue Qualität des Judenhasses. Und das ist, was mich mit am meisten entsetzt. Livestreams von Untaten, die hat zB auch der Attentäter von Hanau angefertigt. Bislang aber waren das Einzelne, die das gefeiert, die sich davon haben inspirieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
In Deutschland hat diese Diskussion natürlich auch einen fatalen Kontext. Nicht nur, daß die Islamisten die Nazis von heute wären, sondern auch, daß so schlimm noch nicht einmal die Nazis gewesen seien, und außerdem sei das ja alles jetzt auch schon lange her.

Also da würde ich doch mal raten, ein wenig Distanz einzulegen und mitzudenken, wie wir wohl in 10, 20 Jahren zurückblicken werden auf den 10/7. Das wird kein zweiter Holocaust sein, selbstverständlich nicht. Ein entsetzliches Terrorattentat, eben der israelische 9/11, das allerdings das Trauma der Shoah wieder triggert, aktualisiert. Erzählungen der Großeltern, wie sie sich unter Leichenbergen versteckten und selber tot stellten, hört man jetzt ganz aktuell von Arbeitskollegen. Die traumatische Vergangenheit wird auf einmal wieder entsetzliche Gegenwart. Aber das toppt die Shoah nicht, entlastet uns nicht, nimmt keinen Deut Verantwortung weg von uns.


Allerdings wird auch ganz prägend die Erfahrung sowohl für Israel sein wie auch für Juden etwa uns, wie sehr sie dieses Mal alleine gelassen werden.



Es geht gegenwärtig ja viel der Spruch um „schlimmste Pogrom seit dem Holocaust“. Nein. Die exakte Aussage war: Niemals seit den Tagen des Holocaust wurden an einem einzigen Tag so viele Juden auf einmal ermordert. Der Holocaust ging über Jahre. Davon haben Juden und Israelis einen Tag vergegenwärtigt bekommen. Und den aber allerdings in seiner ganzen Schrecklichkeit.
 

Msane

Well-Known Member
Ich bin guter Dinge, einfach weil bis auf den Iran keine einzige arabische Regierung ein Interesse
an einer weiteren Eskalation hat.
Der Druck der arabischen Straße ist zwar enorm, aber sobald sich eine Gelegenheit auftut
den Konflikt zu entspannen werden sie diese aufgreifen.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Aber werden sie es auch schaffen, sich von Greta zu distanzieren? Von einerseits einer Pop-Ikone, die unglaublich viele junge Menschen politisiert, wirklich deren Leben verändert hat. Wenn Greta auf einer Demo ist, zieht sie immer noch viele Menschen, das ist ein Event.

Andererseits eine gute Freundin, das ist auch ein persönliches Problem. Ihr jetzt Auftrittsverbot erteilen? Die Neubauer ist eine sehr fleißige, sehr intelligente, zudem, was leider immer noch wichtig ist, hübsche, zudem sympathische Frau. Sie war schon vor FFF schwer engagierte Aktivistin, sie hätte ohnehin ihr Ding gemacht. Aber so schnell, so früh hätten wir sie so präsent nicht kennen gelernt ohne ihre Begegnung mit Greta. Ihren Status hat sie sich längst verdient und erarbeitet; sie hätte ihn dennoch noch lange nicht.

Und Josef Schuster vom Zentralrat der Juden geht so weit, zu fordern, FFFde solle den Namen FFF ablegen, um so auf maximale Distanz zu gehen. Was sich viele zueigen machen. Luisa Neubauer steht mit ihm im Austausch.



Man versteht wirklich nicht, was Greta da reitet. Ihre persönlichen Ansichten als linke politische Aktivistin kann sie ja haben, darf sie ja äußern. Aber sie nutzt, wie ich meine: instrumentalisiert explizit die Klimabewegung für ihr Palästina-Anliegen. Klimagerechtigkeit nicht ohne Solidarität mit den Palästinensern; wir widmen ihnen einen Schulstreik. Daß das in Deutschland, eine ganz wichtige Säule, auf keinen Fall geht, dürfte ihr längst klar gemacht worden sein. Sie nimmt sich selber drastisch zu wichtig. Mitziehen können wird sie mindestens die deutsche Klimabewegung nicht können, sehr wohl aber nachhaltig beschädigen ... zerstören.
Ich finde die Forderung lächerlich, den Namen FFF aufzugeben. Schuster dreht frei. Warum die Marke aufgeben? Weil Thunberg beschlossen hat, das Metier zu wechseln?

Thunberg ist keine Klimaaktistin mehr. Sie verspricht sich anscheind mehr Aufmerksamkeit von einem völlig anderen Thema, das selbst an straßenköterblonden Zöpfen herbeigezogen nichts mit dem Klima-Anliegen zu tun hat. Dass Thunberg sich noch dazu nicht von Hamas distanziert, diskreditiert sie gänzlich. Sie hat fertig. Am besten nicht mehr viel drüber reden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jetzt ganz vorsichtig. Das ist IDF, also israelisches Militär.

Dem großen Shifa-Krankenhaus ist der Strom ausgegangen. Katastrophal.

Das IDF behauptet: Wir hatten massenhaft Kanister mit Sprit wie verabredet zu einem Übergabepunkt gebracht. Die Hamas hat sie nicht angenommen.


Der Klinikchef bestätigt :mad:

Das Schifa-Krankenhaus gilt in Israel als strategisch wichtig, weil die Armee darunter die Kommandozentrale der militant-islamistischen Hamas vermutet. Die Hamas sowie Personal des Krankenhauses dementieren die Anschuldigung. Israel gab zuletzt an, dass das Schifa-Krankenhaus sich weigere, Treibstoff anzunehmen. Nach Angaben des Klinikchefs befürchtete das Team jedoch, beschossen zu werden, wenn es die Klinik verlasse. Wegen Treibstoffmangels hatte das Krankenhaus zuletzt den Betrieb eingestellt.
 
Top