Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Burebista

Well-Known Member
Wenn Zivilisten in den Gebäuden sterben in denen sie sich die Hamas verschanzt, dann kommen die Toten als Märtyrer
ins Paradies und die Hamas bekommt Bilder für die Propaganda, aus der Sicht der Islamisten ist das doppelt gut,
so kalkulieren die.
Das konnte ich nie verstehen, auch als ich in Iran war: das Wort Shahid
Märtyrer gleich zu stellen mit Helden. Wie geht das?
Märtyrer ist für mich jemand, der für eine Idee das eigene Leben gibt. Nicht Held im Krieg.
Bei den Muslimen sind alle Helden Märtyrer.
Wobei da, unter den Schulen und Krankenhäuser aus Gaza beides nicht zutrifft. Sogar nicht "kollaterale Opfer" könnte man die armen Leute dort benennen. Sondern Schicksals-Opfer. Keine Helden, keine Märtyrer. Nur blöder Schicksal, sich am falschen Ort in der falschen Zeit zu befinden.
Was die Muslime unter Shahid verstehen ist, meiner Meinung nach, eine Perversion von Moral und Ethik.
 

univers

Well-Known Member
In einem Glaubenskrieg....immer noch, wie vor 5000 (?) Tausend von Jahren.

Was wenn die Juden, nicht die Israeli, schlicht zum Islam überwechselten, einem liberalem Islam, wie in...in, okay, den gibt es wohl in keinem der islamischen Land, eventuell als Vorreiter eines liberalem Islams. dass die Saudis sich die Augen reiben müssten.
Ne, auch keine Lösung, siehe das Verhältnis der Schiiten zu den Sunniten und auf der anderen Seite die ultraorthodoxen Juden..
Wo man sich auch hinwendet stößt man aufs Glaube...
 

Burebista

Well-Known Member
Klar... Ich sollte konkretisierend erwähnen, dass ich Al-Jazeera English schaue.
Hier im Kabel gibt es nicht. Höchstens China. Das schaue ich aber nicht.
Arabische Sender hier zu haben? Njet! Ich schaue übrigens auch die amerikanische Version von CNN nicht. Nur die rumänische Version.
Wenn man aber Geschichte kennt und was von Nachrichten versteht, oder glaubt, dass man versteht, dann genügt das :)
 

Burebista

Well-Known Member
In einem Glaubenskrieg....immer noch, wie vor 5000 (?) Tausend von Jahren.

Was wenn die Juden, nicht die Israeli, schlicht zum Islam überwechselten, einem liberalem Islam, wie in...in, okay, den gibt es wohl in keinem der islamischen Land, eventuell als Vorreiter eines liberalem Islams. dass die Saudis sich die Augen reiben müssten.
Ne, auch keine Lösung, siehe das Verhältnis der Schiiten zu den Sunniten und auf der anderen Seite die ultraorthodoxen Juden..
Wo man sich auch hinwendet stößt man aufs Glaube...
Jawohl! :)
nicht um 5000 Jahre gucken. Nur um etwa 2500, minus 300 (zu kompliziert zu rechnen).
Die Hasmonäer-Dynastie. Die eigentliche jüdische Monarchie. Der vorletzte Staat bevor Israel.
Was machte diese Dynastie? Konvertierungen zum Judaismus!
Quelle: Josy Eisenberg, Eine Geschichte der Juden. gelesen in rum. Übersetzung, Humanitas-Verlag 1993,
In den folgenden Jahrzehnten gelang es den hasmonäischen Königen jedoch, durch Diplomatie und Waffengewalt (indem sie sich in die dynastischen Kämpfe des seleukidischen Syriens einmischten), die Größe ihres Staates zu vergrößern. Sie eroberten sowohl Samaria und Galiläa als auch die griechischen Städte an der Küste. Und durch eine Politik der Zwangskonvertierung rejudaisierten sie den größten Teil der Bevölkerung, so dass zur Zeit der Geburt Jesu Christi die nichtjüdischen Minderheiten in Palästina (Samariter und arabische Nabatäer) nur noch etwa 20 % der Gesamtbevölkerung ausmachten. Das Reich der Hasmonäer dauerte bis 63 v. Chr., als Pompejus Jerusalem eroberte und Palästina der römischen Provinz Syrien anschloss (die erst ein Jahr zuvor gegründet worden war).
ja, ich weiß was Du meinst.
Aber es ging um Shahid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
daß die Nazis ihre Untaten immerhin nicht öffentlich zelebriert haben, nicht gefeiert, nicht in der Wochenschau, nicht im Völkischen Beobachter. Die Reichspogromnacht war auch ein Test, wie weit man die Bevölkerung aktiv mit hinein ziehen könnte in solche Exzesse; Ergebnis war, die Menschen haben das nicht rundweg abgelehnt, wollten es aber lieber nicht so genau wissen, damit nicht konfrontiert werden.


Ich weiß nicht, ob man gleich so historisch werden muß, „Die Hamas sind noch böser als die Nazis“. Hier ist eine neue Qualität des Judenhasses. Und das ist, was mich mit am meisten entsetzt. Livestreams von Untaten, die hat zB auch der Attentäter von Hanau angefertigt. Bislang aber waren das Einzelne, die das gefeiert, die sich davon haben inspirieren lassen.
Ach, ach. Was zitierst Du da?
Hast aber leider recht.
Na ja, die Hamas hat leider masakriert und zelebriert . Und die haben gefeiert. Habe mit Leuten gesprochen, die um Waren froh, dass der Massaker stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ich habe hier Al-Jazeera laufen. Anders kommt man nicht an seriöse Informationen ran.

Klar... Ich sollte konkretisierend erwähnen, dass ich Al-Jazeera English schaue.
Den englischen Sender von Al-Jazeera hatte ich eingangs weiter oben auch mal empfohlen, weil ich den Blickwinkel interessant finde - anders als der arabische Sender gingen sie bei anderen Anlässen deutlich ausgewogener und professionell-distanziert vor. Von dem Anspruch haben sie sich aber zurzeit offenbar weitgehend verabschiedet und verstehen sich m.E. vorwiegend als Sprachrohr der Hand, die sie füttert.
Und das scheine nicht nur ich so zu sehen. Kritikwürdige Punkte kann man auch in diesem SRF-Bericht nachlesen:


Bessere und m.W. weitaus unabhängigere Alternativen sind aus meiner Sicht zum Beispiel Qantara (DW), Al-Monitor oder - ganz unbedingt! - auch Zenith, das ich wegen fachkundiger Hintergründe seit langem sehr schätze.



 

EnRetard

Well-Known Member
Sehr lesenswerter längerer Text von Daniel Gerlach zur doppelgleisigen Strategie von Saudi-Arabien:

Interessant, wenn auch hochgradig spekulativ. Ein historischer Fehler, für die Aussage des Texts unbedeutend, aber peinlich: (...) Israel erlitt dramatische Verluste, infolge derer die Likud-Regierung Golda Meir stürzte. (...) Golda Meir war Chefin eines linken Bündnisses. Dieses verlor bei den Parlamentswahlen vom Dezember 1973 5 Sitze (von 56 auf 51). Sie blieb zunächst Premierministerin, trat aber ein halbes Jahr später nach 5 Jahren im Amt zurück. Ihr Nachfolger wurde Yitzhak Rabin, ebenfalls vom Linksbündnis. Likud in Gestalt von Menachem Begin kam erst 1977 an die Macht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auf Twitter gibt es gerade heftigste Auseinandersetzungen um ein siebenminütiges Streitgespräch mit einem Douglas Murray (englisch).
Ausführliche Gegenrede von Annika Brockschmidt. Sie ist Zeithistorikerin, derzeit eingeschossen auf das Thema Die Rechten in den USA. Dröselt u.a. auf, wie sehr auch die SS-Leute sich im Blutrausch befanden, nimmt ausführlich Murray auseinander, schildert auch grob die gegenwärtige Diskussion.

 
Top