Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich unterstelle euch beiden mindestens fehlende Empathie für arabische Opfer des maßlosen israelischen Feldzugs.
Auch ich habe die Situation im Westjordanland hier im Forum verglichen mit der Grossen Apartheid und ihren Bantustans. Nicht gleichgesetzt, aber verglichen.

Ich habe hier meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, daß die meisten Gefangenen, die die Israelis freiliessen im Austausch gegen die israelischen Geiseln, nicht rechtskräftig verurteilt waren. Damit einhergehend geklagt, Kriegsrecht könne und dürfe immer nur ein vorübergehender Ausnahmezustand sein, dürfe nicht chronifiziert werden.

Die Erschießung dreier israelische Geiseln mit nacktem Oberkörper und erhobenen Händen habe meines Wissens ich hier, zumindest mit als einer der ersten eingebracht. Gefragt, wie vielen Palästinensern es so ergehen mag, von denen wir nichts erfahren, weil eben Palästinenser.

Ich bin meines Wissens der einzige, der hier überhaupt die Übergriffe israelischer Soldaten in der AlAqsa thematisiert und skandalisiert hat. Die Videos verlinkt mit den Rauchbomben. Sich empört hat, das geht gar nicht, solche Bilder aus dem Petersdom würden wir niemals hinnehmen.



Ja. Dieses unglaubliche Schweigen nach dem 07. Oktober, mehr noch, dieses schon früh, auch hier im Forum einsetzende „Kontextualisieren“, sprich: irgendwie sind die Israelis ja auch nicht unschuldig, hat mich entsetzt, hat mich sprachlos gemacht und, ja, hat mich auch verhärtet gegen das Leid auf der anderen Seite. Man will da nicht hinsehen, wenn „die anderen“, wenn Ihr anderen nicht zuerst hinseht auf den 7. Oktober, nicht mehr Empathie mitbringt als bloß die pflichtschuldigsten in meinen Ohren Lippenbekenntnisse. Schlimm schlimm, ja, aber schau mal, die Israelis jetzt im Gaza! Daß man überhaupt erinnern muß an das selbstverständliche Recht der Israelis auf Selbstverteidigung. #lifemattersexeptyouareJewish. Nach dem 11. September hat niemand gesagt: Aber Mossadegh! Aber Vietnam! Aber Chile! Die Welt, auch die muslimische Welt, war sprachlos vor Entsetzen. Jeder Muslim wußte: Ein Muslim macht so etwas nicht. Auch kein noch so durchgeknallter. Das hat absolut nichts mit dem Islam zu tun. Wer so etwas macht, der ist kein Muslim. Und heute sind für den Sultan die Hamas Befreiungskämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Aber vielleicht hat @Bintje auch Recht, und man sollte nicht alles durchgehen lassen.
Ich hab mir einfach abgewöhnt, nach Ohrfeigen auf die eine Wange auch noch die andere hinzuhalten.
Aber hast recht, vielleicht sollte man es einfach nur durchlaufen lassen.
Ich unterstelle euch beiden mindestens (...)
Ja, ja, logo. Und im Zweifel noch viel, viel schlimmer! Tu dir keinen Zwang an, liste ruhig dein gesamtes Kopfkino auf. Wenn's denn hilft ..
 

Bintje

Well-Known Member
Ja. Dieses unglaubliche Schweigen nach dem 07. Oktober, mehr noch, dieses schon früh, auch hier im Forum einsetzende „Kontextualisieren“, sprich: irgendwie sind die Israelis ja auch nicht unschuldig, hat mich entsetzt, hat mich sprachlos gemacht und, ja, hat mich auch verhärtet gegen das Leid auf der anderen Seite. Man will da nicht hinsehen, wenn „die anderen“, wenn Ihr anderen nicht zuerst hinseht auf den 7. Oktober, nicht mehr Empathie mitbringt als bloß die pflichtschuldigsten in meinen Ohren Lippenbekenntnisse. Schlimm schlimm, ja, aber schau mal, die Israelis jetzt im Gaza! Daß man überhaupt erinnern muß an das selbstverständliche Recht der Israelis auf Selbstverteidigung. #lifemattersexeptyouareJewish. Nach dem 11. September hat niemand gesagt: Aber Mossadegh! Aber Vietnam! Aber Chile! Die Welt, auch die muslimische Welt, war sprachlos vor Entsetzen. Jeder Muslim wußte: Ein Muslim macht so etwas nicht. Auch kein noch so durchgeknallter. Das hat absolut nichts mit dem Islam zu tun. Wer so etwas macht, der ist kein Muslim. Und heute sind für den Sultan die Hamas Befreiungskämpfer.
Völlig d'accord, da bin ich total bei dir. Bis auf die Passage, es habe mich verhärtet gegenüber dem Leid in Gaza - aber ganz ehrlich?
Bei der lautstarken, sogar vom UN-Generalsekretär befeuerten Täter-Opfer-Umkehr mit gleichzeitiger Verleugnung muss ich mich nicht auch noch pro-palästinensisch oder scheinbar gleichmütig positionieren, warum sollte ich? Erstens habe ich was gegen notorisches Opfer-Bashing, das leider on- wie offline öfters nach BDS-Nähe und Antisemitismus müffelt. Zweitens hieße das, meine unbeachtlichen Ansichten zu überschätzen.
Ich muss weder Recht behalten noch beeindruckt es mich sonderlich, in Ecken gedrückt zu werden, die munter drauflos projizierenden Ideologen grad in dem Kram passen - ..
Alles bekannt, nix Neues unter der Sonne.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auch ich habe die Situation im Westjordanland hier im Forum verglichen mit der Grossen Apartheid und ihren Bantustans. Nicht gleichgesetzt, aber verglichen.
Gut, aber da haben wir auch einen grundlegenden, vielleicht einen philosophischen Unterschied in der Herangehensweise. Auf den kommen wir immer wieder aus. Ein Vergleich ist für mich noch keine Gleichsetzung. Mir kommt es immer auch auf die Motivation an. Ja, auch Israel tötet Kinder. Sie tun es aber – ausser in sadistischen Einzelfällen, die es immer auch geben wird, und die vielleicht auch nicht mehr hinreichend von Israel bekämpft werden – nicht aus eliminatorischer Mordlust. Anders als die Hamas ist Israel kein Kindermörder. Euch ist das egal, Ihr sagt: im Ergebnis ist das das selbe, die Kinder hier wie dort sind tot. Zur Verurteilung einer oder beider Seiten ist mir das nicht egal. Beim Vorwurf Mord kommt es immer auch auf die Absicht an.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Völlig d'accord, da bin ich total bei dir.
Ist bekannt. Am besten ausgedrückt hat das wohl Igor Levit, dessen Texte wir uns hier gegenseitig zugespielt haben. Und die die anderen vielleicht ungerührt zur Kenntnis genommen haben, jedenfalls war nichts zu vernehmen.

Mich hat die Einsamkeit der Juden und Israelis erschüttert. Daß sie in der ganzen großen Welt nur auf sich alleine gestellt sind. Daß man jede sonst so selbstverständliche Empathie, Mitmenschlichkeit ihnen gegenüber aufzubringen nicht in der Lage, nein, nicht willens ist. Ich wußte nicht, daß es so schlimm bestellt ist. Und in Deutschland scheint es sogar noch relativ gut zu laufen, verglichen mit dem, was andernortens so los ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Am besten ausgedrückt hat das wohl Igor Levit
Ich muß mich korrigieren. Nach seinen ersten, üblichen Reflexen hat auch Navid Kermani eine Kurve gekriegt, ist zur Besinnung gekommen. Es muß doch bei allem wenigstens den Moment des Innehaltens geben, wo man das Weisse im Auge des Feindes sieht, sieht, daß auch er ein Mensch ist, dem unsägliches Leid widerfährt.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich muß mich korrigieren. Nach seinen ersten, üblichen Reflexen hat auch Navid Kermani eine Kurve gekriegt, ist zur Besinnung gekommen. Es muß doch bei allem wenigstens den Moment des Innehaltens geben, wo man das Weisse im Auge des Feindes sieht, sieht, daß auch er ein Mensch ist, dem unsägliches Leid widerfährt.
Eigentlich kein Grund für eine Korrektur, finde ich: Levit hat es meiner Meinung nach tatsächlich am besten ausgedrückt, mitten aus dem Herzen ins Herz.
Tieftraurig, zutiefst betroffen. Und Kermani besitzt m.E. eine Eigenschaft, die leider zunehmend verlorengegangen ist (schon lange): Herzensbildung. Das gestattet ihm ein aufrichtiges Innehalten und Erkennen. So was hat natürlich Konsequenzen, schließt auch bei berechtigter Kritik an den derzeitigen Verhältnissen in Israel Häme, Opfer-Bashing und kollektives Ausgrenzen, Abstempeln und Niedermachen völlig aus.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nach dem 11. September hat niemand gesagt:
Quatsch.
Da hat die halbe Welt gesagt, selber schuld und es hat nur ein paar Tage gedauert, bis die abstrusesten Verschwörungsmythen durch die Welt waberten.
---
Die israelische Regierung verdient für die Ereignisse vom 7. Oktober kein Mitleid, weil sie sie selbst mit verschuldet hat. Wir haben das schon x-mal diskutiert: Die Armee war nicht da, weil sie gerade den "Siedlern" beim Piesacken der palästinensischen Bevölkerung im Westjordanland zur Hand gegangen ist. Und die Hamas ist ein von Netanyahus Regierungen so groß und so fürchterlich gemachtes Monster. Die Geister, die ich rief.

Was den Menschen auf dem Festival und in den Kibbuzim und anderen Ortschaften geschehen ist, ist herzzerreißend und die Vorstellung, dass immer noch über 100 Geiseln gequält werden, auch. Die Menschen verdienen Mitleid.

Aber ebenso die Menschen in Gaza. Auch, wenn die ca. 26.000 (minus gefallene Kämpfer/Terroristen) Getöteten nicht alle mit Foto und Namen bekannt sind, so wie die israelischen Opfer.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Da hat die halbe Welt gesagt, selber schuld
Habe ich zumindest nicht mitgekriegt. Ich erinnere mich an eine Lehrerin in den fünf neuen Ländern, die in ihrer Klasse kommentierte „Selber Schuld, was mischen sich die Amis auch überall ein“.
es hat nur ein paar Tage gedauert, bis die abstrusesten Verschwörungsmythen durch die Welt waberten
Die ersten hatten zum Inhalt: Die Muslime waren es nicht. Können es nicht gewesen sein, weil ein Moslem macht so etwas nicht. Hm. Indiesem Sinne – Wem wäre eine solche abscheuliche Ungeheuerlichkeit denn zuzutrauen? So wurde eines der ersten Mythen Wussten Sie, daß sich am 9/11 kein Jude im WTC befand?

Erst später kamen dann die moderateren Mythen: Die Amis waren es zwar nicht selber, haben aber wie bei Pearl Harbour alles gewußt und zugesehen.
Die israelische Regierung verdient für die Ereignisse vom 7. Oktober kein Mitleid
Richtig.
Die Armee war nicht da, weil sie gerade den "Siedlern" beim Piesacken der palästinensischen Bevölkerung im Westjordanland zur Hand gegangen ist.
Hat meiner Erinnerung nach @Bintje hier als erstes eingebracht. Daß der 7/10 Netanjahu ziemlich wahrscheinlich den Kopf kosten wird.
Und die Hamas ist ein von Netanyahus Regierungen so groß und so fürchterlich gemachtes Monster. Die Geister, die ich rief.
Weit überschätzt. Die Netanjahu-Regierung hat Gelder aus Qatar durchgeleitet, und Netanjahu hat versucht, das im Sinne eines teile und herrsche! gut zu finden. Mehr ist da nicht. Qatar ist der Hauptförderer, die Türkei hat mit Infrastruktur, Hamas-Büros usw. mitgeholfen.
 
Top