Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

EnRetard

Well-Known Member
Tja, die Netanyahu-Satelliten in der deutschen Politik sehen das ganz anders. Der Berliner Regierende war sich nicht zu schade, nahezu wortgleich eine Bibi-Phrase nachzublasen. "Die volle Verantwortung für das tiefe Leid in Israel und dem Gazastreifen liegt bei der Hamas", schrieb etwa Kai Wegner in einem weiteren Statement auf X. Die Hamas allein habe es in der Hand, das Leid zu beenden, indem sie alle Geiseln freilasse und die Waffen niederlegt. (Zitiert nach: https://archive.ph/cTGno)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eine dt. Anwaltskanzlei hat Klage gegen einzelne Regierungsfunktionäre eingereicht.

Bei der Anzeige stützt man sich demnach auf die Tatsache, dass der Wert der deutschen Waffenexporte nach Israel im Jahr 2023 von 326,5 Millionen Euro zehnmal so hoch sei wie im Jahr 2022. Aus Deutschland importierte Waffen machten 28 Prozent der israelischen Rüstungsimporte aus. Genehmigte Rüstungsgüter aus der BRD umfassen unter anderem 10.000 Schuss 120-Millimeter Panzermunition.

Größter Anteil von Waffenexporten geht allerdings in die Ukraine, für 4,4 Mrd.€. Allerdings läuft der Gaza-Krieg auch erst seit Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Müßte ich mich entscheiden, ob D Waffen exportiert in die Ukraine oder nach Israel, würde ich natürlich für die Ukraine votieren. Kein US-Präsident jemals zuvor war so abhängig von 100%igem Israel-Support bei den Bible-Belt-Fundamentalisten wie der notorische Ehebrecher, Hurenbock und Vergewaltiger Trump. Selenskiy hingegen hat das Verbrechen begangen, Trump nicht den Kopf Hunter Bidens auf einem Silbertablett zu servieren, da ist Trump nachtragend.
 

Msane

Well-Known Member
Israels Überleben hängt direkt von seiner Fähigkeit der Abschreckung ab.
Solange die feindlich gesinnten Nachbarn glauben, dass die Reaktion der Armee Israels so hart ist
das sich ein Krieg nicht lohnt, ist Israel sicher.
Deshalb versuchen sie wohl auch die Zeit des Krieges für die Bevölkerung Gazas so unkomfortabel wie
möglich zu machen, in der Hoffnung das man nach dem Krieg ein paar Jahrzehnte Ruhe hat,
weil die Leute sich daran erinnern wie schlimm die Konsequenzen waren Israel anzugreifen und
der Hamas oder ähnlichen Gruppierungen es nicht mehr gestatten dies zu wiederholen.
Zumindest meine wertungsfreie Einschätzung.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hoffnung das man nach dem Krieg ein paar Jahrzehnte Ruhe hat,
weil die Leute sich daran erinnern wie schlimm die Konsequenzen waren Israel anzugreifen und
der Hamas oder ähnlichen Gruppierungen es nicht mehr gestatten dies zu wiederholen.
Massenmord und -vertreibung, zur Abschreckung? Lass das nicht den ICJ wissen, dann ist die Verurteilung wegen Genozid nicht mehr zu vermeiden.
Und überaus kurzsichtig wäre es auch, denn es würde (und wird wahrscheinlich) sämtliche Feinde Israels dazu veranlassen, so aufzurüsten, dass ihnen sowas nicht passieren könnte.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Hä? Irgendwas nicht kapiert? Alles nochmal lesen, statt Unsinn zu verzapfen. Langsam. Lesen.
Und mich bitte nicht mehr markieren, ich bin hier raus.
Ja, scheinbar hast du es, @Bintje und auch @Berfin1980, nicht kapiert, deswegen noch einmal ganz einfach:

Wenn ihr sagt: Aber die Hamas kann/sollte/muß ja auch,.... und daraufhin schlußfolgert, wenn die Hamas dem nicht folgt, dann muß Israel sich auch nicht an humanitäre Grundsätze und das Völkerrecht halten, dann setzt ihr Israel und die Hamas gleich!

Was ihr aber vergeßt zu bedenken ist, das die Hamas eine menschenverachtende Terrororganisation ist welche Israel auslöschen will. Begebe ich mich als angebliche Demokratie nun aber auf eben jenes Level, dann bin ich moralisch nicht besser! @Alubehütet hat meine Frage mit ja beantwortet, das Israel das Recht hat (wie auch jede demokratische Regierung in einem asymetrischen Krieg) sich auf das Niveau der Hamas (oder der zu bekämpfenden Terrororganisation) zu begeben um jene zu besiegen. Das Problem dabei ist nur:
A) Das Problem der Kredibilität: Wenn ich für Humanismus und Völkerrecht eintrete, muß ich diese auch selber beachten. Eine Sache womit der Westen, insbesondere die USA, ein großes Problem mit hat.

B) Mit diesen Bombardierungen besiegt man die Hamas nicht, denn überlegt mal wie viele neue Hamas-Rekruten dieses Vorgehen seit dem 07.10.23 kreiert hat. Also völlig kontraproduktiv!

...und ja, mit Eurer Rechtfertigung á la Die Hamas hat doch auch oder Die Hamas kann doch auch, setzt ihr die Hamas gleich mit Israel, etwas was die Hamas nir machen wird, da sie Hass, Zwietracht und Terror braucht.

Um die Hamas wirklich zu bekämofen braucht es einen Weg für Palästina in die Eigenständigkeit und eine Verbesserung der Lebensbedingungen in den zur Zeit völkerrechyswidrig besetzten Gebieten, einem absoluten Siedlingsstop und vor allem eine Einstellung der Kampfhandlungen!
 
Top